Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 06.11.2011, 20:33 Uhr

ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Von allen Unterforen passt es wohl am besten noch hierhin.

Ich bin vor neun Jahren wieder in meine Heimatstadt gezogen, davor war ich elf Jahre woanders um zu studieren und zu promovieren. Freunde von früher hatte ich hier nicht mehr, die waren alle weggezogen. Ein Jahr nach dem Umzug wurde auch schon unsere erste Tochter geboren, 2,5 Jahre später die zweite. Einen Job habe ich lange nicht finden können, erst im Januar trete ich (endlich!!!) meine erste Stelle an.

Folglich habe ich alle Freunde, die ich hier habe, über die Kinder kennengelernt (Spielkreis, Kinderturnen, Kindergarten usw.). Da haben sich sehr nette Kontakte ergeben, aber die Frauen (meistens lernt man ja andere Mütter kennen) haben alle ihr Leben und ihre Kontakte, ich merke immer deutlich, dass sie mir wichtiger sind als umgekehrt.
Es ist sehr selten, dass man sich einfach mal verabredet, wenn dann sind es Geburtstagsfeiern oder Treffen in größerer Runde. Selten ruft hier mal jemand an und will einfach mit mir klönen oder mal auf ein Glas Wein/Bier vorbeikommen. Und meine Versuche scheitern auch oft.

Ich bedaure es übrigens auch sehr, keine männlichen Freunde mehr zu haben. Ich habe früher immer viel Spaß daran gehabt, mich mit Männern zu unterhalten. Ich will im Kino auch nicht immer "Frauenfilme" sehen, ich mag auch gerne Actionfilme.

Es ist schon klar, dass ich auch über meinen neuen Job keine Freunde finden werde, da arbeiten außer mir nur noch ein paar ehrenamtliche Rentner.

Also muss ich was tun, aber was? Vormittags kann ich nichts machen, da ich da arbeiten werde, nachmittags sind die Kinder da und abends habe ich durch meinen Job schon jetzt unzählige Abendtermine... Trotzdem wird es wohl auf den Abend hinauslaufen.
Es kommt mir auch komisch vor, mich in irgendeinen Arbeitskreis zu setzen, mit dem Ziel "Ich finde jetzt Freunde". Sowas kann man ja nicht erzwingen. Der Sportverein, in dem ich lange war, hat schon mal nichts gebracht. Sprachkurse würden mir Spaß machen, die sind aber auch gerne teuer und noch verdiene ich ja nichts...

Mir ist schon klar, dass Ihr mir nicht sagen könnt, wie ich Freunde finde, aber wenn Ihr mir sagt, wie es bei Euch war, bekomme ich vielleicht mal eine zündende Idee...

 
35 Antworten:

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Sakra am 06.11.2011, 21:43 Uhr

freunde findet man nicht einfach so, das entwickelt sich aus bekanntschaften heraus.
gute freunde kann ich an einer hand abzählen, das sind auch die , die den kontakt regelmässig zu mir suchen und auch halten. das ist ein gegenseitiges geben und nehmen.

der grosse rest sind gute bekannte, die habe ich grösstenteils über die kinder oder den sport kennengelernt.

ich muss auch ehrlich sagen, ich bin auch jemand, der die anderen immer wieder vetrösten muss, weil ich einfach keine zeit auf einen ständigen kaffeeklatsch habe.
das bedarf oft einer grossplanung 2-3 wochen im vorraus. vielleicht gehts deinen anderen bekannten ja auch so?
jeder hat sein eigenes leben und in der heutigen zeit ist es stressig und schnelllebig und viele wollen oft nr daheim in ruhe ihre zeit verbringen.

achja, in feste mütterstrukturen, die sich über jahre schon kennen, kommt man eh sehr schwer rein. sie sind nett, man grillt mal mit den männern zusammen, aber ansonsten erinnern sie sich nicht an dich. kenn ich auch , aber ich seh das locker.

versuche über die freizeit kontakte zu knüpfen und nicht nur über die kinder, dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Charlie+Lola am 06.11.2011, 21:51 Uhr

eine beste Freundin mit der ich regelmäßig Telefoniere und auch sehe wenn zeit ist.
eine Freundin die ich aus dem Bekanntenkreis kenne und durch die Kinder der Kontakt kam, schläft grad ein bisschen ein, aber ich würde sie durchaus noch als Freundin bezeichnen.
Noch ne dicke Freundin die aber über 50 km weit weg ist und mit 3 Kindern im Schlepptau (wovon eine chronisch krank ist) die ich wenn überhaupt nur zwei mal im Jahr spreche und alle zwei Jahre mal sehe.

also drei von "Früher" die noch Kontakt mit mir haben...............neue Freunde gibts soweit keine.

Ich hab ne sehr liebe Nachbarin mit der ich hin und wieder mal quatsche und die auch für mich mal da ist wenn was ansteht, und eine Mama aus dem Kindergarten die ich sehr mag mit denen wir hin und wieder mal was machen. Also mit Kindern und Mann.

Aber ist halt auch immer irgendwas, ist halt nicht mehr so wie früher wo man sich jedes WE gesehen hat und gefeiert hat.

Je älter ich werde desto weniger brauch ich aber auch ständig jemanden an meiner Seite. Mann und Kind lasten mich voll aus und wenn dann nochmal zum grillen ein paar Leute kommen reicht mir das völlig aus.

Ich denke länger schon über einen VHS Kurs nach, würde gerne wieder mehr fotografieren.........aber ob man da so Freunde drüber findet?

Glaube ja das sich sowas entwickelt und man nicht danach suchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Fru am 06.11.2011, 23:22 Uhr

Freunde....

Freundschaft ist für mich ein sehr großes Wort.....ich behaupte, das ich nicht viele Freunde habe....mir reicht dicke eine Hand zum zählen...

Der eine ist mein Nochmann....woher ich den habe brauche ich logischerweise nicht weiter erklären, bin froh, das er immer noch ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben ist!

Dann mein OdB, das ist auch ein Mensch, der mich erstens blind versteht und zweitens ist er jemand, mit dem ich absolut über alles reden kann...

Dann meine beste Freundin....das hat sich durch Zufall im Kiga ergeben, da ihre Tochter gern mit meiner gespielt hat und wir uns dann verabredet haben und das war auch direkt eine Wellenlänge...

Einen super Draht hab ich noch zu meiner Chefin, da ist es aber eher so, das sie mehr von mir profitiert als ich von ihr, aber das ist kein Thema, sofern ich das gern mache und das ist im Moment schon der Fall...aber meine Chefin "Freundin" zu nennen, das muß dann auch nicht sein, aber wir sprechen schon sehr viel über private Dinge, sie fragt mich, wenn sie Probleme mit ihrer Tochter hat, gehen mal nen Kaffee trinken und so weiter....

Ich würde sagen, das wars schon....alles andere sind für mich Bekannte....

Einmal die Woche gehe ich in die Sauna, das ist so meine "Auszeit", da es immer der gleiche Tag ist und da fast immer die gleichen Menschen sind, kann man bei einigen sagen, das es Bekannte sind....man kommt ins Gespräch und gut....

Mehr Kontakte brauche ich aber nicht wirklich....ich bin ein Mensch, der gern auch mal seine Ruhe hat, ein Besuch auf meinem Sofa ziehe ich jedem Discobesuch vor....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von stjerne am 06.11.2011, 23:41 Uhr

"ein Besuch auf meinem Sofa ziehe ich jedem Discobesuch vor"

Jepp, ich auch! Und so jemanden würde ich halt gerne haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von Fru am 06.11.2011, 23:46 Uhr

Dann komm rüber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stjerne am 06.11.2011, 23:53 Uhr

Vielleicht muss ich das etwas präzisieren: Es geht nicht darum, dass ich jeden Abend bis halb vier um die Häuser ziehen will. Ich will nur ab und an auch mal Besuch haben.
Mal einen Kaffee trinken, mal grillen, mal ins Kino gehen oder nur zusammen spazieren gehen. Einfach Konversation betreiben, nicht nur über Kinder reden, sondern auch mal über Literatur und Kunst (und Actionfilme *grins*).

Ja, "Freunde" sind ein großer Begriff. Daher habe ich bewusst von "Kontakten" geredet, bei mir ist man auch nicht von jetzt auf gleich eine "Freundin", das dauert.
Natürlich habe ich ein paar ganz wichtige Freunde von früher, die leben aber z.T. echt weit weg und wir sehen uns nur sehr sporadisch.

Den springenden Punkt hat Sakra schon angesprochen: Freunde (Bekannte) in der Freizeit suchen.
Genau das ist mein Problem, denn bis jetzt ist meine Freizeitgestaltung eben gar nicht so angelegt, dass ich da jemanden kennen lernen könnte.
Ich bin in keinem Kurs und keinem Verein, sondern verbringe jeden Abend zu Hause, wenn ich nicht zu irgendwelchen Vorträgen muss.Ich überlege aber, das jetzt mal zu ändern.

Natürlich werde ich letztlich etwas machen, was mir Spaß macht (dachte an Sprachkurse) und wenn jetzt zwanzig Leute posten, sie hätten tolle Kontakte beim Angeln geknüpft, werde ich das trotzdem nicht machen (Ich bin Vegetarier!).
Aber trotzdem wäre ich halt neugierig, welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von stjerne am 06.11.2011, 23:54 Uhr

Wo wohnst Du? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Fru am 06.11.2011, 23:58 Uhr

Ich wohne im schönen Sauerland :-D

Ich denke Du wirst dann wirklich irgendwas freizeitmäßig machen müssen, aber ob da ein Sprachkurs "ausreicht" ich mein, da geht man 10 Mal hin und dann wars das auch wieder....ich mein, ein Versuch ist es wert, nebenbei würdest Du ja was dadurch lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von stjerne am 07.11.2011, 0:11 Uhr

Das wird nichts mit unserem Treffen, ich wohne in Bremen :-D

Tja, ich habe mich noch nicht intensiv mit der Thematik beschäftigt. Früher habe ich immer Sprachkurse an der Uni gemacht, das ging über Jahre und man sah immer die gleichen Leute. War klasse, wir alle liebten Niederländisch und hatten schon Sternchen in den Augen, wenn jemand "goeie morgen" sagte .Aber an die Uni will ich nicht unbedingt, jetzt bin ich fast 40 und will nicht zwischen lauter 20jährigen sitzen.

Vielleicht gibt es hier irgendwelche holländischen Vereine, denen man beitreten kann, ich werde mich mal schlau machen. Wichtig ist es, erstmal überhaupt in die Gänge zu kommen und da war dieser Thread schon mal ganz hilfreich, jetzt fühle ich mich unter Zugzwang (kann ja nicht hier rumjammern und dann nichts machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Fru am 07.11.2011, 0:43 Uhr

Das ist zu weit :-D in der Tat :-D

Da fällt mir ein, ich hab hier durch das Forum eine ganz liebe Maus kennengelernt, sie wohnt in Italien...wir schreiben in der Woche fast täglich und wir haben einen ganz ganz tollen Kontakt und sie ist auch ein Mensch, den ich durchaus als Freundin bezeichnen würde, wenn auch nicht persönlich, aber sie weiß verdammt viel von mir und ich möchte behaupten, das ich auch viel von ihr weiß...und ich glaub wir vermissen uns, wenn wir ein paar Tage nicht geschrieben haben und wenn man ein paar Tage fehlt, dann wird sms geschrieben ob bei dem anderen alles in Ordnung ist...das ist toll und auf sie möchte ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals nicht verzichten (falls Du es lesen solltest, sei gegrüßt :-D)

Also zieh mal los und schau, das Du was passendes für Dich findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von SagIchMalNicht am 07.11.2011, 7:16 Uhr

Bei mir sind es im Wesentlichen alte Freundschaften, aus Schul- und Studienzeiten. Selten auch mal über den Beruf und natürlich über mein Hobby.
Aber vermutlich sind die meisten doch eher "Bekannte" als Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Nimo1107 am 07.11.2011, 7:17 Uhr

Ich hatte damals mal bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige aufgegeben um mit jemandem zusammen zum Sport zu gehen.
So als Antrieb, alleine nicht gehen fällt ja keinem auf :-)

Das war super und nach 3-4 mal Training haben wir dann auch danach mal was zusammen gemacht.
Wäre sie nicht weit weg gezogen, dann wäre das sicher ausbaufähig gewesen.

Ansonsten sind meine Freunde auch alte Arbeitskollegen, die mich nun schon seit Jahren begleiten und ich sie.
Man sieht sich selten, man mailt und telefoniert mal einmal die Woche, dann wieder 4 Wochen gar nicht.
Aber sie wären immer und sofort da, das Wissen und die Sicherheit ist toll !

Und ich kann sie auch an einer Hand abzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Nimo1107 am 07.11.2011, 7:20 Uhr

Und die Mütter-Bekannten natürlich auch mit denen man sich auf Spielplätzen und so mal zum Kaffee trifft.
Zwei davon sind auch zu Freundinnen geworden in nun 2 Jahren, doch , das kann ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von ShariCZ am 07.11.2011, 7:55 Uhr

Als wir 2003 einen Hof auf dem Dorf gekauft haben, kannte ich hier auch keinen. Bin dann hier gleich (mit damals 35 Jahren) zur Freiwilligen Feuerwehr gegangen und hab von der Grundausbildung über den Maschinisten bis zur Gruppen- und Zugführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule alles durchlaufen. Seit 2006 stellv. Wehrleiter, ab nächstes Jahr dann Wehrleiter und 16 unterstelle Männer ;) - das reicht an Action. Nee, Spaß bei Seite, hab aber so 5 sehr gute Freunde gefunden und einige gute Bekannte bzw.auch Kontakte zu den Frauen "meiner Männer". Habe jetzt mit 43 Jahren 7 Kinder zw.knapp 2 Mon. und 16 Jahren, mit Kontakten zu anderen Müttern geht es mir da wie Dir, die sind eher zweckgebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von ShariCZ am 07.11.2011, 7:59 Uhr

Ach so, hab auch noch 4 Freundinnen und 3 Freunde von früher, die etwas weiter weg wohnen und da beschränkt sich der Kontakt natürlich duch die Entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Alex18 am 07.11.2011, 8:31 Uhr

Hallo, ich habe 2 enge Freundinnen. Davon ist eine noch von der Kindergartenzeit (also Ewigkeiten her). Die Kontakte waren über die Jahre natürlich nicht immer gleich. Mal hat man mehr zur einen, dann wieder mehr zur anderen Freundin.

Dann noch 2 gute Bekannte, die ich aber nicht regelmäßig sehe. Und 2 Internetbekannschaften mit regelmäßigem Schreibkontakt.

Von den Vereinen, Schule der Kinder ergibt sich auch mal den einen oder andern losen Kontakt aber die meisten dort sind nicht so mein Ding. Kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist was Neues zu finden, eben weil die meisten schon lanjährige Freundschaften pflegen.

Wenn man aber offen ist, dann wird sich bestimmt mal wieder was "finden". Wie du schon schreibst, wenn man drauf aus ist, wird das meist nix. Das wird sicherlich noch:-)

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von glückskugel am 07.11.2011, 8:35 Uhr

Viele Freundinnen habe ich noch aus Studienzeiten. Wir haben damals einen Verein Studierender Eltern gegründet. Deshalb hatte ich mit den Mädels noch mehr Gemeinsamkeiten als nur das Kind. Das ist sonst immer so ein bissl das Problem mit Mütterfreundschaften, dass man außer Kinder keine Gemeinsamkeiten hat. Inzwischen haben wir alle fertig studiert unx sind noch in gutem Kontakt. Sind nach und nach alle in den gleichen Stadtteil gezogen.

Männliche Freunde habe ich hauptsächlich über die Partei, in der ich aktives Mitglied bin. Das ist aber eher die Ebene "gute Bekannte". Manche teilweise ein bisschen mit Flirtfaktor. Das ist immer so eine Gradwanderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von vallie am 07.11.2011, 9:08 Uhr

probiers doch mal im rub?
ich habe eine richtig nette runde durchs rub gefunden, die ich nicht missen möchte. sie vergrößert und intensiviert sich sogar.
dann habe ich noch ziemlich "alte" freundinnen aus der schulzeit und meine zwei besten freunde, der eine ist ein kollege, den anderen kenn ich durch eine freundin.
man muß freund- und auch bekanntschaften pflegen, aber auch manchmal ballast abwerfen.
zeitmangel ist für mich kein argument, wer will, kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von DFAT2008 am 07.11.2011, 10:33 Uhr

Hi, also ich habe zwei wirklich gute Freundinnen aus früheren Zeiten. Arbeit, Schule... Wir sehen uns eigentlich regelmässig und telefonieren sehr oft.

Dann habe ich in der Kindergartenzeit zwei -drei wirklich gute Freundinnen gefunden, der Kontakt ist regelmässif und wir haben eben Spass.

Dazu kommen viele lockere Bekanntschaften und wir treffen uns unregelmässig.

Wir versuchen alle drei Monate einen Weibertisch zusammenzubringen, würden gerne nen Stammtisch ins Leben rufen, mal sehen.

Auch mit den Männern der Frauen verstehe ich mich gut, es kam schon oft vor das ich angerufen habe, ne halbe Stunde mit dem Mann geklönt und aufgelegt.

Ich denke Freudschaften sind Arbeit und ich habe schon vor langem erkannt das eine Freundschaft nicht von alleine funktioniert. So melde ich mich gerne auch wenn das Gegenüber 2 Wochen nicht angerufen hat. Egal, ich wills und alle freuen sich.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welcher Freundeskreis?

Antwort von Millefleurs am 07.11.2011, 11:40 Uhr

Hallo,

mir geht es ein bisserl so wie Dir. Für kleine Gespräche auf dem Spielplatz oder in der Schule reicht es allemal.
Aber ein Anruf, eine Verabredung zum Kino oder Spazieren, gemeinsame Unternehmungen am Wochenende? Wenn ich da keine Initiative zeigen würde, ginge garnichts. Seit 20 Jahren (!!!!) keine Aufforderung mehr zu Geburtstagsfeiern, Kino, Spazieren gehen, etc. gab es keinen Anruf mehr für mich......

Sprachkurse, Sportverein oder NGO hat alles nichts geholfen. In den Jahren, in denen ich im Elternbeirat aktiv war, zeigte man Interesse an meiner Arbeitsleistung - aber eben nicht an mir. Und ich gehe mal davon aus, dass ich nicht stinke, peinlich bin oder dumm wie Brot - zumindest bestätigen mir das meine Arbeitskollegen.

Wenn Du also eine Lösung gefunden hast, dann poste sie. Ich selber habe es aufgegeben.....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Freundeskreis?

Antwort von Sakra am 07.11.2011, 12:54 Uhr

vielleicht strahlt ihr genau dieses krampfhafte *suchen* aus???

ich kenn das ja auch aus früheren jahren, aber irgendwann ist es mit zu blöd geworden und siehe da, auf einmal bekomme ich die anrufe. ich seh das ganze sehr relaxt und denke mir, wer mich nicht so mag und will wie ich bin, der hat mich auch nicht verdient.

in unserer gesellschaft ist diese *vereinsamung* sowieso ein problem und liegt mit sicherheit nicht an dir.
vielleicht ist es auch einfach so, dass nur eine gewisse oberflächlichkeit erwünscht wird, denn wenn es tiefer und privater geht, dann machen viele sowieso dicht, denn das hiesse, sich mit den problemen bzw. themen ernsthaft auseinanderzusetzen und genau das haben viele verlernt oder noch nie gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nönö, ich bin schon lange nicht mehr 'krampfhaft' suchend.....

Antwort von Millefleurs am 07.11.2011, 13:14 Uhr

Ich ziehe mittlerweile einfach mein Ding durch. Kann aber auch sein, dass mir daher mittlerweile eine gewisse Kompromissbereitschaft abhanden gekommen ist.

Mir tut es nur für meine Tochter leid, da diese dadurch auch außen vor ist.


Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nönö, ich bin schon lange nicht mehr 'krampfhaft' suchend.....

Antwort von Hase67 am 07.11.2011, 15:39 Uhr

Ich habe jetzt vor meiner Antwort relativ lange nachgedacht: Eigentlich bin ich jemand, der es nicht unbedingt vermisst, mal "spontan" angerufen zu werden, um mit jemandem einen Kaffee zu trinken oder ins Kino zu gehen - meistens fehlt mir dafür eben doch die Zeit. Und ich denke, dass es sehr vielen so geht: Verabredungen mal eben so zwischendurch klappen bei den meisten deshalb nicht, weil das Leben einfach so hektisch und verplant geworden ist zwischen Kindern, Ehe, Beruf und diversen anderen Verpflichtungen. Regelmäßig "schwätzen" tue ich eigentlich nur mit meinem Mann, den Nachbarn (die Gott sei Dank sehr nett sind) und den Büronachbarn. Als richtige Freunde würde ich sowieso nur eine Handvoll Leute bezeichnen, die ich auch mal über längere Strecken nicht sehe, die sind alle "Überbleibsel" aus meiner Studien- und vorfamiliären Zeit.

Ich würde übrigens auch das unterschreiben, was Millefleurs schreibt: Auch wenn man Kurse, Elternbeirat, etc. pp besucht, ist man da doch eher in seiner "Funktion" interessant - dass sich da richtig enge Freundschaften ergeben, ist schon eher Glückssache. Die Bekanntschaften in Zusammenhang mit meinen Kindern verändern sich auch ziemlich stark, weil die Kinder von den Interessen und schulischen Belangen auch immer wieder auseinanderdriften - meistens beschränkt sich der Austausch da aber auch auf die Kinder oder auf uns im Umgang mit ihnen.

Eine Erfahrung, die ich in Zusammenhang mit anderen Müttern schon oft gemacht habe (ich weiß nicht, inwieweit das auf dich, Stjerne, oder dich, Millefleurs, zutrifft): Die Gruppe der Frauen, die auf ähnliche Art im Leben stehen wie ich (die also Kinder haben, aber trotzdem in einem einigermaßen anspruchsvollen Beruf sind, den sie gern machen, zusätzlich aber auch noch gern ihre Fühler in andere Richtungen ausstrecken) ist insgesamt nicht so groß. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das auch einschüchternd wirkt - obwohl ich eigentlich wieder der lauthals herumpolternde Typ noch besonders groß oder auffallend bin. Mir wurde aber schon von verschiedenen Seiten zugetragen, dass man mir ein gewisses "Standing" anmerken würde. Vielleicht ist das bei euch auch so? Wie gesagt, zurzeit vermisse ich es nicht, dass Freundschaftsgesuche an mich herangetragen werden, aber da gab es auch schon andere Zeiten, wo ich über solche Fragen durchaus nachgedacht habe...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2011, 16:26 Uhr

Ein Freundeskreis ist ja was anderes als eine Freundin. Mir erschließt sich gerade nicht wirklich, was Du konkret suchst.

Ich habe drei "Freundeskreise", die relativ unabhängig voneinander sind und komplett verschieden "funktionieren". In jedem Freundeskreis sind Leute, die mir näher sind, und Leute, die mir nicht ganz so nahe sind.

Spontane "Ich habe Lust auf einen Kaffee, magst Du auch einen?"-Treffen scheitern bei dem einen Freundeskreis schon alleine aufgrund der Entfernung. Solche Ad-Hoc-Sachen finden bei mir am ehesten in dem Freundeskreis statt, der am wenigsten auf Freundschaft und am meisten auf lockere Bekanntschaft angelegt war/ist. ich wohne in einem Stadtteil, in dem jeder jeden kennt, und zwar fast immer über mehrere "Kanäle" - man trifft sich am Spielfeldrand des Fußballplatzes, auf Elternabenden, bei der Erstkommunionvorbereitung, auf dem Spielplatz, im Supermarkt.... Irgendwann geht man nach dem Spielplatz nicht nach Hause sondern in den Biergarten, weil das Wetter so schön ist und keiner Lust hat zum Kochen. Oder man gibt den Spielermüttern etwas vom Kaffee aus der Thermoskanne ab, weil die Gaststätte des Sportvereins noch nicht offen hat. Oder so. Daß sich in diesem Kreis irgendwann doch eine echte Freundschaft für mich ergeben hat, war wohl eher Zufall. In erster Linie war es ein Haufen Weiber, die man in der einen oder anderen Konstellation alle naslang trifft. Ja, da sind die typischen Übermütter dabei, und auch sonst sind da Leute, die ich über den Spielplatz hinaus gar nicht näher kennenlernen will. Aber es sind eben auch ein paar dabei, mit denen ich mehr anfangen kann - und eine ist jetzt meine beste Freundin. Doch: Auch ohne diese beste Freundin hätte ich diesen Freundeskreis - auch wenn er sich dann "nur" aus mehr oder weniger guten Bekannten zusammensetzen würde.

Auch hier im Forum hat sich für mich ein Freundeskreis ergeben. Und auch da gilt: Manche stehen mir näher als andere. (Oh Gott, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten *fürcht*.) Wobei sich das auch ändert, diese Kreise sind ja nicht für immer in Stein gemeißelt.

Ich habe übrigens nicht die Erfahrung gemacht, daß ich als Elternbeirätin oder Fördervereinsvorsitzende nur wegen meiner Funktion gemocht werde. Die oben genannte beste Freundin aus dem Stadtteil-Freundeskreis ergab sich bei gemeinsamer Arbeit im Elternbeirat - da kamen wir uns näher. Okay, ich habe inzwischen mit Dutzenden von Frauen (und Männern) in diversen Gremien zusammengearbeitet, und eine echte Freundschaft ergab sich nur in dem einen Fall. Aber Freundschaft braucht ja sowieso in erster Linie Gelegenheit. Je mehr Menschen ich kennenlerne, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß es bei einem dann "klick" macht.

Ich finde sehr schnell solche Freundeskreise - keine Ahnung, wie ich das mache *lach*. Aber ich habe es wirklich noch nie erlebt, daß ich einen Freundeskreis haben wollte und keinen fand. Vielleicht Charaktersache? Ich weiß es nicht.....

Eine "beste Freundin" ergab sich nicht aus jedem Freundeskreis - was bleibt und was vergeht ergibt sich ja ganz oft auch erst, wenn sich der Freundeskreis irgendwie auflöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Hofi2 am 07.11.2011, 16:26 Uhr

Eigentlich habe ich auch keine wirklichen Freunde mehr von früher. Ich bin kurz nach der Geburt unserer Großen in den Heimatort meines Mannes gezogen - der aber selbst schon etliche Jahre nicht mehr dort gewohnt hatte und somit kaum noch Kontakte hatte.
Ich habe auch fast alle meine Freundinnen und deren Männer durch die Kinder kennengelernt - manchmal sind die Kids schon gar nicht mehr so dicke befreundet - aber ich halt noch mit der Mutter bzw. den Eltern.
Ein paar Freundinnen hab ich noch im Aerobic-Kurs gefunden - aber auch das sind fast alles Mütter mit Kindern im Alter meiner Kinder.
Ich habe allerdings auch ohne diese Freundschaften ein sehr ausgefülltes Leben - Haus, Garten, Hund, Kinder und nicht zuletzt einen 3/4-Stelle-Job.
Warte es ab, ab Januar brauchst du auch keine Treffen mit anderen mehr zwingend zum Glücklichsein. Aber es ist halt schön, sich zu verabreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von stjerne am 07.11.2011, 17:02 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten! Ich werde mal sehen, wie es weitergeht.

Ich denke, ich bin im Moment so frustriert, weil ich immer dachte "wenn ich endlich arbeite, dann habe ich auch Anschluss".

Nun ist klar, dass ich bei der Arbeit meistens allein am Schreibtisch sitzen werde und außer mir niemand in dem ganzen Büro sein wird, ab und an kommt mal ein älterer Herr vorbei und natürlich muss ich zu Sitzungen und Vorträgen. Aber so Smalltalk bei einer Kaffeepause oder so, das wird es nicht geben.

Das verbunden mit der Tatsache, dass ich nachmittags und abends in der Regel auch niemanden sehe (abgesehen von meiner Familie), hat mich gefrustet.
Zumal die Mütter, an die ich hier etwas Anschluss gefunden habe, ständig was unternehmen - nur eben nicht mit mir...

Zu selbstsicheres Auftreten ist sicher nicht der Grund - eher das Gegenteil. Ich bin sehr still und zurückhaltend, mir fehlt so ganz dieses "Hoppla, jetzt komm ich"-Auftreten, das einem viele Türen öffnet. Ich bin der Typ, den jeder nett und angenehm findet und den man darum leicht übersieht.

Jedenfalls habe ich jetzt aber hier mal in Worte gefasst, was mir fehlt und das ist sicher schon ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Nein, Freundschaften kann man nicht erzwingen, aber man kann schon dafür sorgen, etwas mehr Chancen darauf zu haben. Und man kann dafür sorgen, dass man ab und an mal Menschen sieht, mit denen man reden kann. Selbst wenn sich daraus keine Freundschaft ergibt - ein Gespräch ist auch was schönes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von vallie am 07.11.2011, 17:27 Uhr

ichfragjetztnichtichfragjetztnicht

ich hatte auch nie freundeskreisprobleme und zumindest kind1 scheint da komplett nach mir zu kommen.
hab aus allen zeiten freunde mitgenommen, aus dem gvk der beiden kinder, aus der ersten firma, aus der aktuellen firma, aus der schule...

lg von der unbeschlipsten vallie, der du jederzeit spontan alles mögliche anbieten kannst ( nur keinen kaffee! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Hase67 am 07.11.2011, 18:14 Uhr

STT,

ihr Münchner habt halt südländisches Temperament, da klappt's auch mit den Freunden schneller ;-) Ich bin ja nur "neigschmeckt" in den wilden Süden, ich bin jetzt gerade mal 16 Jahre hier, das zählt noch nicht.

Aber gerade im Elternbeirat ging es bei uns bisher relativ distanziert zu - was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich mit meinen VertreterInnen nicht so super harmoniert habe. Dieses Jahr hab ich mich für den Vorstand gemeldet, da sind ein paar Leute dabei, wo ich eher das Gefühl habe, dass die Chemie stimmen könnte ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Hailie am 07.11.2011, 18:35 Uhr

"Alte" Freundin aus der Schulzeit. Erst hat es sich nach der Schule aus den Augen verloren und jetzt durch die Kinder wieder zusammen gefunden, weil es ihr genauso geht. Viele Freunde springen ab, weil wir nicht mehr so spontan sein können etc.
Ansonsten wären da noch Männe & meine Schwester. Das reicht mir. Ich verbringe lieber Zeit mit meiner Familie oder mit dem Sofa und für Weibertratsch gibt es oben genannte Freundin.
Alle vorherigen "Freunde" melden sich seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr, weil ich eben nicht ständig feiern gehen kann etc...wobei ich das vorher auch eher selten gemacht habe.
Dann gibt es noch viele Bekannte mit denen man mal auf der Straße ein wenig plaudert, aber privat nicht so auf einer Wellenlänge ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Joni76 am 07.11.2011, 18:50 Uhr

Also ich hab einen sehr großen Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis). Das kommt einfach daher, weil ich fast mein ganzes Leben hier gelebt habe und in der Schule war usw
Außerdem hab ich ja 3 Jahre als TAMU gearbeitet und in der Zeit sehr viele Leute kennengelernt. Das sind aber alles nur lockere Bekannte, die man halt zufällig manchmal trifft.
Ich habe kaum Freunde "von früher". Nur 2 gute Freunde aus der Schulzeit. Alle meine Freundinnen sind "neueren Datums". Seit mein Sohn da ist (2003) hab ich wirklich gute Freundinnen kennengelernt, mit denen ich richtig regelmäßig Kontakt habe. Außerdem sind es tatsächlich auch Menschen aus dem AE-Forum, die ich als Freunde bezeichne.

Ich bin ein Mensch, der sich schnell ungeliebt und ungewollt fühlt und ich freue mich heute noch jedesmal, wenn ich angerufen oder eingeladen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache darauf aufmerksam....

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2011, 19:18 Uhr

..... daß ich als meine Heimat am ehesten Hamburg angeben würde - so von wegen Südländer ;-).

Doch ich denke schon, daß das ein Stück weit angeboren ist. Meine Mutter findet auch schnell Freunde, meine Oma war auch so, meine Schwestern tun sich auch nicht schwer.

Aber als Kind war ich gar nicht so. Im Gym hatte ich nur drei Freundinnen, und wir waren die Mega-Außenseiter. Ich habe ständig geheult, weil ich in die Klassengemeinschaft nicht richtig reinkam. Und meine Mutter hat mir tatsächlich vorgeworfen, daß ich keine Freunde finde. Das war streckenweise richtig hart. Die Wende kam, als ich für mich realisiert habe, daß auch meine superbeliebte Mutter sich überwinden muß, jemanden anzusprechen oder einzuladen oder so, daß ihr das auch nicht einfach so zufiel. Seitdem kann ich das besser. Immer im Bewußtsein, daß ich nicht gleich eine Freundschaft fürs Leben schließe, wenn ich jemanden nach der Uhrzeit frage, daß es schief gehen kann, daß derjenige mich möglicherweise blöd oder dumm findet - daß es aber niemals gut gehen kann, wenn ich es nicht probiere.

Ich zitiere mal wieder meinen Vater: Fremde sind Freunde die Du noch nicht kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache darauf aufmerksam....

Antwort von Hase67 am 07.11.2011, 21:14 Uhr

Ich weiß, dass du keine gebürtige Münchnerin bist ;-)

Meine Mutter hatte übrigens auch so ein Kontaktgen, meine Tochter auch - und mit dem Ansprechen von Leuten habe ich eigentlich auch keine Probleme. Ich bin aber auch nicht wirklich gut in Kontaktpflege, und wenn ich richtig heftigen Termindruck und Stress habe (was nicht so selten ist), reichen mir meine Kinder und mein Mann völlig, vielleicht strahle ich das auch aus ;-)

Der Spruch von deinem Vater gefällt mir - eine meiner guten Freundinnen geht GENAU SO durchs Leben, dafür bewundere ich sie sehr!

LG

Nicole (die sich jetzt noch mal ihren Übersetzungen widmet, nachdem die Kinder unter Dach und Fach sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Millefleurs am 08.11.2011, 8:53 Uhr

Guten Morgen,

seltsamer Weise falle ich genau unter die von Dir beschriebene Kategorie von Frauen. Hinzu kommt, dass ich seit Jahrzehnten nur mit Männern zusammenarbeite und dadurch vielleicht einen komischen Humor und eine unweibliche Sicht auf die Dinge entwickelt habe.

Auch Deine Beobachtungen in Hinblick auf die sich ständig verändernden Bekanntschaften in Zusammenhang mit den Kindern kann ich bestätigen. Bei jedem Kindergarten- oder Schulwechsel driftet es auseinander - und je älter die Kinder werden, desto schwieriger wird es.

Irgendwann wird dann der Punkt kommen, an dem mein Kind vollkommen losgelöst von mir die Welt erkundet. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein um eigene Interessen wieder in den Vordergrund stellen zu können und auch abends wieder verfügbar zu sein.
Derzeit - auch da möchte ich Dir zustimmen - würde ich mich einfach nur über einen 3-Minuten-Anruf freuen. Ein ausführliches Telefonat, ein spontaner Kneipen- oder Kinogang würde mich höchstwahrscheinlich mit Blick auf den Wäscheberg, den Termin für die Fertigstellung eines Kostümes oder des Sofas mit Ruheoption komplett durcheinander bringen und mehr Ärgernis verursachen als Freude.

Bis das Kind mich noch abend für abend benötigt gibt es ja gott sei Dank das RuB.


Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Antwort von Thymian am 08.11.2011, 22:26 Uhr

Wir sind bewußt in ein Neubaugebiet gezogen. Hier gibt es viele, die auch zugezogen sind und Kontakt suchen. Dann habe ich ziemlich bald angefangen, ehrenamtlich in der Kirchengemeinde zu arbeiten. Eine Freundschaft hat sich zu einer anderen Mutter ergeben. Wir sind unterschiedlich alt, sie arbeitet, ich nicht, und trotzdem verstehen wir uns, weil wir ähnlich ticken. Mit ihr kann ich über alles reden, nicht nur über Kinder und was es Neues bei Aldi gibt. Es braucht einfach Zeit. Außerdem wurde ca. vor 4 Jahren ein Familienkreis gegründet, zu dem inzwischen ca. 10 Familien aus unserem Ort gehören - wir auch. Wir wohnen jetzt 5 Jahre hier, und ich kann jetzt sagen, wir gehören dazu. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten keinen engeren Kontakt suchen. Ihnen genügt es, ab und zu mal im Vorbeigehen kurz zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von sonnenschein76 am 09.02.2012, 22:31 Uhr

Hallo,

der Betrag ist zwar schon was älter aber spricht mir aus der Seele :-(

Hoffe das es sich jetzt mit dem neuen Job zum positiven geändert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.