Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von roza_soza am 28.02.2016, 21:41 Uhr

Taufe unseres Babys

Meine Mutter ist katholisch, mein Vater evangelisch. Ich wurde mit neun evangelisch getauft, weil.meine Mutter wollte, dass wir selbst mitentscheiden können. Da mir und meiner Schwester als Mädchen/Frauen in der katholischen Kirche weitaus weniger Türen offen stehen als in der evangelischen, War es der Wunsch meiner Mutter, dass wir evangelisch werden.
Nun bin ich mit einem katholischen Religionslehrer verheiratet. Unsere beiden Kinder (0 und 2) sind noch nicht getauft. Wichtiger als katholisxh/evangelisch ist uns, welche Kirche vor Ort uns sympathischer erscheint. Da.wir neu hier wohnen, wollen wir die mit Kindern erstmal in Ruhe kennen lernen. Mein Glaube an Gott beinhaltet die Vorstellung, dass er meine Kinder nicht verdammen wird, weil sie nicht getauft sind sondern genauso gerne mag, wie die getauften Kinder. Taufe nur auf dem Papier finden ich doof, folglich warten wir noch. Und ja, Taufe erkennen beide Kirchen gegenseitig an, also ist es eigentlich egal. Der Freund meiner Schwester wurde katholisch getauft, wollte in der Grundschule aber unbedingt in den evangelischen Reliunterricht (da wurde mehr gemalt) und ist letztlich irgendwann konvertiert.
Was ich sagen will: es ist eure Entscheidung, ob es euch wichtig ist, ob das Kind evangelisch oder katholisch getauft wird. Eure Familien.haben da nichts zu sagen. Wenn ihr aber meint, dass es wichtig ist, dass die erstmal zufrieden sind, könnt ihr eurer Kind ja auch erstmal katholisch taufen lassennund.in ein paar jajren, wenn ihr euch stärker fühlt, zusammen konvertieren - oder auch nicjt.
Als Paten würde ich mir aber auch wen anders suchen. Der sollte schließlich das Kind mögen - und nicht nur die dazugehörige Religion!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.