Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 26.11.2012, 12:04 Uhr

Überforderte Oma...?

Hallo,

es liegt ja nie nur an einer Seite, wenn das Verhältnis nicht gut ist. Ich glaube, es hilft Dir nicht wirklich weiter, wenn Du die Schuld allein bei Deiner Mutter suchst oder schlecht über Deine Schwester sprichst. Auch Du hast sicher gute und negative Seiten, die hat jeder und das ist ganz normal, oder?

Ich denke, dass Deine Mutter sich mit der Betreuung Deiner Kinder vielleicht überfordert fühlt. Offenbar hat sie ungute Erfahrungen gemacht und traut es sich jetzt nicht mehr zu. Zum Beispiel kann ein ADHS-Kind ja für Außenstehende oder ältere Menschen durchaus sehr fordernd und anstrengend sein. Ich weiß selbst auch nicht, ob ich mir das zutrauen würde.

Trotzdem brauchst Du natürlich Entlastung. Wenn dies nicht gemeinsam mit Deinem Partner möglich ist, schaffe Dir selbst Freiräume. Ich mache das auch so, denn meine Eltern wohnen weit weg und können die Kinder nicht hüten. Ich gehe regelmäßig allein mit Freundinnen weg, während mein Männe die Kinder hütet. Und umgekehrt. Manchmal bin ich auch übers Wochenende weg. So kriegt man mal etwas Abstand und kann Kraft tanken. Du kannst auch einen Yoga- oder Tai Chi-Kurs buchen (Krankenkassen bezahlen das bis ca. 70 EUR), und so einmal die Woche von zu Hause raus.

Es gibt immer Möglichkeiten, wenn man wirklich will. Schließlich wohnen bei vielen Familien die Großeltern weit weg oder können die Kinder aus anderen Gründen nicht nehmen, das ist etwas ganz Normales und Häufiges, gell. Werde selbst aktiv, lass Deinen Partner die Kinder auch mal allein hüten (und übernimm Du das dann, wenn ER mal weg will) und tu' etwas ganz für Dich allein. Mach' das nicht an Deiner Mutter fest oder an irgendwelchen anderen Leuten, sondern werde selbst aktiv. Letztlich ist nicht Deine Mutter für Dein Glück und das Gelingen Deines Lebens verantwortlich, sondern Du. So sehe ich das bei mir selbst zumindest.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.