Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 19.04.2011, 12:00 Uhr

Wielange dauert es, bis man einen Autositz hat???

Hallo Maren,

auch ich finde es toll, mal wieder was von euch zu hören.

Bei uns hat es damals ewig gedauert. Wir hatten einen von der Kasse "übergeholfen" bekommen, der gar nicht ging (ein Römer mit 5-Punkt-Gurt aber extra groß). Wir haben dann ausgehandelt, dass wir einen kaufen (war auch ein 5-Punkt-Gurt) und die Kasse die Anpassung zahlt (damit Sebastian sitzen kann).

Das war allerdings nach der Babyschale. Der hat dann ziemlich lange gereicht. Die Altersangaben auf den Sitzen stimmen bei Sebastian überhaupt nicht. Wir sind ja jetzt mit fast 8 Jahren gerade bei 18 kg.

Mit ca. 5 Jahren haben wir einen eigenen gekauft. Wir haben jetzt den hier:

http://www.baby-walz.de/Auf-Achse/Autositze/9-36-kg/group/315/pricesort/desc/product/2202020/L/0/Kinder-Autositz-kiddy-guardian-pro-Rumba.a833.0.html

Da kann man laut Beschreibung bis 18 kg das Prellkissen (Tisch) verwenden. Da Sebastian im Rumpf schlaff ist, ist mir das SEHR wichtig. In der kleinsten Einstellung war Sebastian auch gut "verpackt". Jetzt allerdings hängt er auch wieder.

Bei unserem Rehatechniker habe ich jetzt Reccaro-Sitze mit Hilfsmittelnummer gesehen. Die gibt es auch für größere Kinder mit Auffangtisch. Selber kaufen kann man die aber nicht (es sei denn man schwimmt im Geld). Mal sehn, was die Kasse sagen wird, wenn wir den beantragen .... (aber erstmal laufen da noch andere Sachen, die wir erstmal über die Bühne bekommen wollen).

@Norweger: die Vortellung der Wieder- oder Weiterverwendung der Autositze haben wir uns "abgewöhnt", da Sebastian die Sitze länger und intensiver brauchte. Da ist die Lebensdauer eines Sitzes dann doch irgendwie abgelaufen.

Liebe Grüße
Anja

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.