Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 18.04.2011, 21:30 Uhr

Schlafapnoe bei Kleinkind - wie dringend muss behandelt werden?

Hallo,

unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und hatte immer mal wieder, wenn sie erkältet war, kurze Atemaussetzer in der Nacht. Nicht viele, nicht lange. Sowohl die Kinderärztin als auch die HNO-Ärztin meinten, im Rahmen eines Infektes dürfe das schonmal vorkommen.

Seit einigen Tagen schnarcht unsere Tochter nun extrem und hat auch häufiger Atemaussetzer, die bis zu 5 Sekunden dauern. Danach atmet sie ruhig weiter. Die Häufigkeit und die Dauer machen uns Angst, daher habe ich heute in unserer Kinderarztpraxis angerufen - die haben natürlich Urlaub. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie lange und wer Vertretung macht (fehlerhafte Bandansage). Meine Frage ist nun: Wie bedrohlich sind Apnoen? Macht es Sinn, die Kleine sofort morgen zum nächstbesten Kinder- oder HNO-Arzt zu schleppen oder kann das warten, bis unser Kinderarzt wieder da ist? Die Auswirkungen, die wir im Moment bemerken sind Unausgeglichenheit tagsüber sowie regelrecht komatöser Mittagsschlaf von bis zu 3 Stunden (sie ist definitiv nicht zu wecken), was sich natürlich auf die Schlafenszeit am Abend auswirkt...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,
Andrea

 
4 Antworten:

Re: Schlafapnoe bei Kleinkind - wie dringend muss behandelt werden?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2011, 21:35 Uhr

1. HNO
2. Kinder- Schlaflabor mit Fachmeinung
3. Entscheidung, ob Mandeln raus

Ich würde gleich morgen losgehen und beim HNO aufschlagen.
Kinderarzt kannst du dir eigentlich sparen, der schickt dich (sollte er zumindest) eh dort hin.

LG
S (bei uns warens die Mandeln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe bei Kleinkind - wie dringend muss behandelt werden?

Antwort von Loraley am 18.04.2011, 21:36 Uhr

Meine Tochter hatte über einen längeren Zeitraum (2-3 Monate) Atemaussetzer (bis 15 sek). Da der Kinderarzt nicht erreichbar war, sind wir gleich zum HNO und sie hatte extrem vergrößerte Rachenmandeln.

Atemaussetzer sind auf längere Sicht nicht besonders förderlich für einen erholsamen Schlaf und wir haben letztes Jahr die Mandeln verkleinern lassen.

Seither schläft sie bedeutend ruhiger ist morgens erholt und nimmt endlich auch an Gewicht zu. Ich denke, daß die unruhigen Nächte zu viele Kalorien verbrannt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe bei Kleinkind - wie dringend muss behandelt werden?

Antwort von mama von Joshua am 19.04.2011, 8:07 Uhr

Uns wurde damals erklärt, daß Atemaussetzer erst kritisch seien, wenn sie länger als 20 Sekunden andauern würden.

Meine Tochter hatte damals im Nachtschlaf 79 Atemaussetzer, im Schnitt 14 Sekunden lang, sowie drei mit 20 Sekunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafapnoe bei Kleinkind - wie dringend muss behandelt werden?

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.04.2011, 18:51 Uhr

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich habe heute mit dem HNO-Arzt gesprochen und einen Termin für übernächste Woche ausgemacht. Anscheinend ist das kein allzu gravierendes Problem. Nichtsdestotrotz muss es natürlich untersucht und beobachtet werden. Ich hoffe, dass es mit höchstens einer Polypen-OP getan ist und die Kleine dann wieder besser schlafen kann.

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.