Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jordis am 18.04.2011, 11:10 Uhr

Bräuchte mal Ratschläge evt. Unverträglichkeit Milchprodukte.

Hallo,

meine Tochter wird bald 6 Jahre alt.
Sie klagt desöfteren über Bauchschmerzen und hat dann auch Durchfall.
Ich gehe demnächst eh mit ihr zum Arzt, da sie noch die Auffrischungsimpfung braucht vor der Schule.
Da würde ich das Problem mal schildern.
Ich denke mir, dass sie evt. Milchprodukte nicht verträgt.
Wie stellt der Arzt sowas fest? Was wird da speziell gemacht?

LG Steffi

 
3 Antworten:

Re: Bräuchte mal Ratschläge evt. Unverträglichkeit Milchprodukte.

Antwort von Mauschel am 18.04.2011, 11:38 Uhr

wir haben es damals selbst getestet, mein Arzt hat mir eine Broschüre mitgegeben wo drin stand was gemieden werden sollte und als er auf -L umgestellt war, waren die Bauchkrämpfe komplett weg.

Es gibt auch einen Test in der Apo aber der kostet 93 Euro.

Jetzt ist mein Sohn soweit das er auch mal ein Softeis essen kann ohne gleich vor schmerzen umzufallen, aber man muss austesten was geht und was nicht.

Bei uns ist es so das mein Sohn Käse essen kann, aber sobald er ein Schluck Milch oder einen Joghurt isst geht es los. Teilweise so schlimm das er richtige Krämpfe bis kurz vor der Ohnmacht bekommt.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal Ratschläge evt. Unverträglichkeit Milchprodukte.

Antwort von Xusal am 18.04.2011, 14:22 Uhr

Meist soll man zuerst ein Ernährungstagebuch führen und jegliche Milchprodukte für 2 Wochen weglassen.
Das kannst du ruhig schonmal machen, da sparst du dir zusätzliche Arztbesuche.

Wenn in den 2 Wochen ohne Milchprodukte die Symptomatik nur noch minimal bzw. weg ist und nach dem erneuten Einführen sofort wiederkommt, ist das schon sehr eindeutig.

Und dann gibt es ja zwei verschieden Diagnosen: die Allergie auf Kuhmilcheiweiß und die Unverträglichkeit von Milchzucker. Das eine wird per Allergietest getestet, das andere per Atemtest. Sollte man dem Kind aber nur zumuten, wenn wirklich die genaue Anamese (siehe oben) geführt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal Ratschläge evt. Unverträglichkeit Milchprodukte.

Antwort von SunShine2011 am 19.04.2011, 23:12 Uhr

huhuuu =)
ich bin zwar kein kind mehr bin 21 jahre alt aber leider auch an einer laktoseintoleranz! ich weiß nicht wie der test bei kinder durchgeführt wird aber bei mir war es so, musste zum vorgespräch zum arzt dann musste ich mir milchzucker besorgen aus der apotheke. Am nächsten tag musste ich dann nüchtern zum arzt und milchzucker zu mir nehmen dort dann 3 stunden warten und alle 30 min wurde dann der blutzucker gemessen!

viele liebe grüße und alles gute für dein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.