Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bananenmama am 18.04.2011, 18:06 Uhr

Erfahrungsberichte Wiener Entwicklungstest ( WET) gesucht

Hallo
Am Freitag haben wir das Ergebnis des Entwicklungstests unseres großen Sohnes (3 1/2) bekommen. Viel leider recht schlecht aus.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Test für gut bzw genau halten kann. Mein Sohn ist Sprachlich ein gutes Stück zurück,( großer Hörtest steht noch an) und ich finde viele der Aufgaben muss man erst richtig verstehen können um sie gut zu lösen...
Auch macht es mich wütend, dass jemand mein Kind so beurteilen will,, der ihn gerade mal 2 Std gesehen hat und kaum etwas über ihn und seine Familie weiß!
Die Heilpädagogin machte den Test im KiGa und stellte wohl fest, dass er sich durch die Geräusche draußen recht schnell ablenken lässt, in einem der wenigen "leserlichen" Einträge im Internet steht aber zB dass der Test in einem kinderfreundlichem Raum mit Begleitperson (beim 1.Mal) stadfinden soll.
Leider habe ich im Internet nichts gefunden, was mir irgendwelche Anhaltspunkte gibt, wie "genau" so ein TEst ist.
Auch den Test mit dem Ballfangen finde ich recht idiotisch, wenn man einem Kind einen Ball zuwirft, das sich noch nie für Bälle interressiert hat, kann ich ihn doch nicht für "schlecht" einstufen, nur weil es keine Ahnung hat was es machen muss.

Sorry für den etwas langen und vielleicht auch etwas wirren Text, aber ich bin grad wirklich etwas angefressen und wütend.

Hattet ich auch schon Erfahrungen mit einem Entwicklungstest gemacht?
Bitte so viele Antworten wie möglich, bin wirklich kurz vor dem Explodieren und weiß nicht wohin mir meinen gefühlen.

LG Natalie

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungsberichte Wiener Entwicklungstest ( WET) gesucht

Antwort von mf4 am 18.04.2011, 23:37 Uhr

Ich kenne den Test nicht aber mich wundert, daß man nicht ERST das gehör mal checkt. Das war das Problem bei meinem Sohn, der bis er 3 war fast gar nicht sprach, nur wenige, einzelne undeutliche Worte. Polypen/Paukenergüsse... und das Problem war gelöst.

Das sich-von-etwas-schnell-ablenken-lassen gleich als Krankheit zu deuten finde ich auch ziemlich weit hergeholt.

Wenn es die Vermutung gibt, daß eine Entwicklungsstörung vorliegt würde ich immer ins SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) gehen, da werden Kinder von vielen Spezialisten getestet und das ergibt ein deutliches Bild.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Wiener Entwicklungstest ( WET) gesucht

Antwort von Wurzelmaus am 19.04.2011, 20:08 Uhr

Hallo Natalie,

haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde Dir gern eine Nachricht ins Postfach legen, geht aber nicht. Hast Du Postfach aktiviert?

LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Wiener Entwicklungstest ( WET) gesucht

Antwort von Bananenmama am 20.04.2011, 10:11 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Einen Hörtest hatten wir schon gemacht. Bei der 1. Untersuchung hieß es, er braucht evtl Paukenröhrchen, wir sollten 1 Woche mit Nasenspray behandeln, dann wurde nachgeschaut und es war wohl alles in Ordnung.
Scheinbar gibt es noch genauere Untersuchungen, wie päd, jetzt haben wir nächsten Monat eine "große" Untersuchung in einer Klinik.

Darf ich dich fragen, ob dein Sohn aufgrund der Hörprobleme auch etwas mit der Entwicklung hinterher war, oder war sonst alles "normal"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wurzelmaus hast PN

Antwort von Bananenmama am 20.04.2011, 10:13 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Wiener Entwicklungstest ( WET) gesucht

Antwort von Wurzelmaus am 20.04.2011, 21:07 Uhr

@ bananenmama - hast PN, hat jetzt geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Wiener Entwicklungstest ( WET) gesucht

Antwort von lix16488 am 10.10.2011, 15:19 Uhr

Hallo Bananenmama,

wir waren mit unserem Kleinen, 31/2 Jahre alt, im September zum WET.
Da er als Frühchen auf die Welt kam, sollen wir bis zur Einschulung betreut werden (Empfehlung vom Kidnerarzt)
Hinterher wussten wir nicht, ob wir weinen oder lachen sollten. Der Test wurde an zwei Terminen durchgeführt. Beim ersten Mal mussten Papa und Mama aus dem Zimmer gehen und der Kleine war mit einer fast fremden Frau alleine. Die Auswertung hat uns ganz schön umgehauen - was man in dem Alter schon alles wissen müsste - warum man nicht in die Kita gehen darf, wenn man krank ist, oder warum darf man nicht auf eine kaputte Leiter steigen?? Ballfangen ging bei uns auch nicht - obwohl er es zu Hause prima kann.
Beim zweiten Mal durften wir dabei sein - nach einer Weile hat mein Mann das "Lokal" verlassen, weil er nicht mehr ruhig bleiben konnte. Begriffe erklären, wie "Geschirr", "Lied", "Ball" usw. oder mit kleinen Puppen spielen - "die Mutter sagt dem Kinde, du darfst jetzt den Hund füttern" also ich weiß nicht.....
Jetzt rät uns die Heilpädagogin zur Ergotherapie. Na man denkt sich halt immer, macht man´s nicht und später gibt es doch noch Probleme, dann macht man sich Vorwürfe.
Uns selber macht unser Kleiner nicht den Eindruck, dass er Entwicklungsstörungen hat - kann schon prima allene den Laptop bedienen, sich fast alleine an- und ausziehen, prima Fußballspielen und ganz viel Quatsch machen. Letztenendes ist jedes Kind anders - hat jedes Kind andere Interessen und Neigungen und bei so einem Test werden alle in einen Topf gehauen und umgerührt. Muss man eigentlich nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wie klappt das mit dem Nasenballon? Tipps gesucht!

Hat jemand einen Tipp.. ich verzweifle hier fast. Mein sohn soll mit dem Nasewnballon trainieren, da er wiede flüssigkeit im Ohr hat, nachdem das Röhrchen rausgefallen sit. Aber er kapiert es einfach nicht, atmet mit dem Mund aus ... ach so, er ist übrigens gut 4 Jahre ...

von sudorita 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Argumente für Therapieweiterführung und Bezahlung gesucht.....mt

HAllo Die Kostenübernahme des JA ist abgelaufen für die LRS und Dyskalkulietehrapie unserer Tochter. Wir hatten schon 1x ne Verlängerung. Nun steht am Fr. ein Gespräch zusammen mit den Therapeuten, uns und dem JA an mit der Hoffnung das die Therapie wieder bezahlt wird, ...

von Drillingsmama 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Neurodermintis - spezielle Kleidung - Tipp gesucht!

Hallo, ich suche für ein Baby (4 Monate) mit schlimmer Neurodermitis einen Strampler/Schlafanzug oder Body als Geschenk. Es wird verschiedenes im Netz angeboten von ungebleichter Baumwolle, zu Kleidung mit Silberanteilen und vieles mehr. Hat jemand irgendwo mit gute ...

von Michi5 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Langfristige Verdauungsprobleme (3 Jahre) - Hilfe gesucht!

Bevor ich loslege: JA, ich weiß, das viele Kinder Probleme auf dem breiten Gebiet der Verdauung haben. JA, ich weiß auch, daß es gewissermaßen "normal" ist...Ja, Ernährung und Bewegung beachten wir besonders. Dennoch wäre ich dankbar für Elternbeiträge, die ähnliches erlebt ...

von eumeline 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Rehaklinik gesucht.....

Welche Rehaklinik ist für autistische Kids am besten, also von euerer Erfahrung her? Wo wart ihr, wo würdet ihr wieder hingehen und wohin lieber nicht? ich suche mich schon im Ganzen Netz wund, aber finde irgendwie nix gescheites. Eine letzte Untersuchung am 21.05. steht noch ...

von phifeha 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kinderbücher zum Thema Behinderung gesucht

Hat vielleicht jemand ein gutes Buch, was er empfehlen kann. Mein Mann und ich haben am Donnerstag erfahren, dass unser Kleines Spina bifida und einen Hydrocephalus hat. Nun möchten wir den großen Geschwistern (6, 5 und 1 Jahr alt) ein Buch zu dem Thema holen. Vielleicht ...

von sunnybaby09 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Hallo Eltern, muss mal kurz erzählen was gestern beim Kinderarzt passiert war. Meine Tochter schmeisst sich im Behandlungszimmer auf den Boden und schreit sich so hysterisch, das sie erbrochen hatte. Danach hatte sie immer noch nicht aufgehört. Sie ist 2,5 Jahre alt und ...

von Libelle07 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Inhalator gesucht...

Halli Hallo und guten Tag :o) mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und leidet oft an Bronchitis u/o Lungenentzündung. Wir haben teilweise von unserer Apotheke ein Inhalationsgerät (auf Rezept) ausgeliehen bekommen, jetzt möchte ich doch einen eigenen Zuhause haben. Wie und ...

von Jana u Linus 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ND erkrankte Tochter. Der letzte Allergietest hat ergeben das sie mit 4 Jahren auf Hühnerei,Apfel,Banane und Nüsse reagiert. Seit wir es weglassen wird es besser. Aber da meine Maus gerne Eierkuchen isst steh ich etwas auf dem Schlauch. ...

von krümelgm 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kaum Schlaf wegen Husten.. was tun? Hausmittel gesucht

Nach zwei fast komplett schlaflosen Nächten dreh ich hier am Rad.. mein Sohn hat mal wieder Husten und vor lauter Husten kriegt er keinen Schlaf.. da er dann zu uns wechselt, wir auch nicht... Er nimmt Fluimuicil und inhaliert, aber was könnte man denn abends mal versuche, ...

von sudorita 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.