Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 27.11.2009, 10:45 Uhr

ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Hallo Eltern,

muss mal kurz erzählen was gestern beim Kinderarzt passiert war.
Meine Tochter schmeisst sich im Behandlungszimmer auf den Boden und schreit sich so hysterisch, das sie erbrochen hatte. Danach hatte sie immer noch nicht aufgehört. Sie ist 2,5 Jahre alt und solche Schrei-Anfälle hat sie häufiger, inzwischen auch Nachts. Ich kenne sie nicht anderst. Als Säugling und Baby war sie auch nicht anderst.
Inzwischen schlägt und tritt sie die Leute einfach spontan, kann sich nicht lange auf was konzentrieren, macht Dinge, wo sie weiß, das sie es nicht machen darf und sagt selbst noch: nein, nein, nein, schreit einfach los ohne Grund und und und...

Meine Mutter meinte, das bei meinen beiden Brüdern früher ADHS festgestellt worden ist. Ich sollte dies doch mal in betracht ziehen, weil es die selben Symptome sind. Meine Brüder waren für mich damals wie heute meine Brüder. Kannte sie ja nicht anderst. Heute sind sie die Ruhe selbst!?

Ich habe mich über ADHS bis jetzt noch nicht befasst und dies ist für mich neu. Wo wird sowas getestet: Bein Kinderarzt oder Kinderpsychologen???
Was sind die Symptome oder gibt es keine gezielten???

Wäre über Erfahrungsberichte oder Tipps dankbar.....

 
9 Antworten:

Re: ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Antwort von Pedilein am 27.11.2009, 12:30 Uhr

mein sohn war 15 wochen in einer klink gewesen, er wurde da auf ADHS getestet, er hatte dazu noch unzählige zwänge gehabt. diese klink war spezialisiert auf diese krankheit. gott sei dank wurde es nicht festgestellt bei ihm. ich habe dir mal einen link rausgesucht, da kannst du alles über ADHS lesen, woher es kommt u.s.w.

lg petra

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Wissen/ADHS-Aufmerksamkeitsdefizit-Hy-4620.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Antwort von Wesly am 27.11.2009, 12:57 Uhr

Hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Antwort von bine+2kids am 27.11.2009, 16:22 Uhr

Also mit 2,5 ist er doch im besten Trotzalter. Das ist zwar heftig aber mit Konzequenz und viel Zeit doch in den Griff zu bekommen. Mein Sohn war in diesem Alter sehr pflegeleicht und seine Trotzanfälle sehr moderat. Er ist aber mein Kind das heute Ritalin nimmt. Meine Tochter hat auch getrotzt wie wild. Irgendwann war ich mal im Aldi und dachte was ist heute anders?
Es ist heute so leise. Da ist mir aufgefallen, dass meine Tochter zum ersten Mal nicht den ganzen Laden zusammenbrüllt. .
Und sie hat heute keinerlei Probleme in ADHS Richtung. Also mach dir deswegen mal keine Sorgen. Wegen der Vererbbarkeit ( die nicht sicher geklärt ist) würde ich das für später im Auge behalten. Ansonsten ist dein erster Ansprechpartner immer der Kinderarzt, der überweist dich dann, bei Bedarf ins SPZ.
Gute Nerven wünsche ich dir, aber der Trotz geht rum
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Antwort von Jo64 am 27.11.2009, 17:34 Uhr

Hallo,

wollte auch grad das schreiben, was bine schrieb. Mein Enkel ist auch grad in diesem Alter und er benimmt sich ganz genauso wie deine Tochter. Glaub mir, das ist der blanke Trotz, aus dem kommt es auch wie aus heiterem Himmel. Da wackeln die Wände. Klar können das auch Symptome sein, müssen aber nicht.
Ich habe einen Sohn (9 Jahre) mit typischem ADS! Der hat auch so geschrien, aber nicht so getrotzt. Aber das Schreien war fürchterlich, das macht er heut noch zeitweise. Was mir zwischen beiden Kindern auffällt ist, dass ich meinem Enkel was erklären kann und er sieht mich an und hört mir gespannt zu. Das war und ist bei meinem Sohn nie der Fall. Daran erkenne ich z.B., dass mein Enkel definitiv kein AD(H)S hat. Der ist viel konzentrierter, wenn auch hibbelig. Bei nun 4 eigenen Kindern und einem Enkel sehe ich jetzt genau, welches Kind ganz einfach "anders" ist.

Ich hoffe, bei euch ist es nur ne Phase und drück die Daumen. Berichte mal!

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Antwort von Libelle07 am 27.11.2009, 19:16 Uhr

Waren eben beim Einkaufen. Meine Tochter hat eine Puppe gesehen die sie haben wollte. Habe ihr versucht zu erklären das es nicht geht. Nein.... sie schmeisst sich auf den Boden und schreit alles zusammen.

Eine Oma kam auf mich zu und meinte: Ihr Kind schreit ja fürchterlich! Die hat doch was! Ich bin aus allen Wolken gefallen...Andere Leute haben sich umgedreht und ihr Kommentar abgegeben.

Das Ende vom Lied war, das meine Kleine sich mal wieder übergeben musste und ich zur Oma gefahren bin und mich erstmal ausheulen musste. Es war so grausam....
Nicht das es mir unangenehm war wie sie sich aufgeführt hat. Kenne ich ja nicht anderster. Aber, die Reaktionen von anderen Personen ist schrecklich!!!

Ist das wirklich noch die Trotzphase???

Sie läuft spazieren und schaut immer nach hinten. Ich weiß gar nicht warum? Auch im Sportunterricht auf der Bank balancieren, die Trainerin sagt immer zu ihr sie soll nicht träumen. Sie läuft blind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Antwort von Pedilein am 27.11.2009, 19:52 Uhr

hat sie auch ticks die sie auslebt? z.b. den zähltick oder irgendwelche körperlichen ticks?
ich würde sie mal in einer klinik vorstellen für kinder-und jugendpsychiatrie, psychotherapie und sie mal testen lassen und die entscheiden dann nach den tests ob sie in behandlung muß wegen ads/adhs oder obs eine andere ursache hat.
keine angst, sowas ist nichts schlimmes, habe meinen sohn in solch einer klinik auch testen lassen.
lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Antwort von mona06 am 27.11.2009, 19:57 Uhr

Hallo,
Mein Sohn (3) wurde im SPZ getestet. Grund war sein Verhalten beim Kinderarzt (ließ sich nicht anziehen, rannte dauernd weg,...) und daß ich mal sagte, er sitzt den ganzen Tag nicht. Wahrscheinlich hat er aber doch nicht ADHS, weil er sich konzentrieren kann, wenn er will. Aber es gibt noch andere Störungen, es kann mit Erziehung zu tun haben, oder Phase und/oder Charakter sein. Auf jeden Fall schwierig und in diesem Alter noch nicht richtig zu diagnostizieren.

Wenn es in der Familie liegen kann, sprich doch mal mit dem Kinderarzt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS ???? Hilfe und Tipps gesucht!

Antwort von Luni2701 am 27.11.2009, 20:39 Uhr

das Poblem in dem alter ist einmal der Trotz und 2. kan nman in dem Alter ADHS überhaupt noch nicht richtig testen. Mein ADHS Kind war erst mit 4, als er anfing so schlimm zu werden und sich nirgendwo mehr zu benehmen. Bis dahin war er super lieb, man konnte ihn überall mit hinnehmen, er hat super allein gespielt und total "pflegeleicht" und irgendwann war es wie als hätte er nen Schalter umgelegt und die Probleme fingen an. Und da hat er dann auch gebrüllt bis zum übergeben.

Mein Kleiner, da bin ich mir eigentlich sicher, dass er kein ADHS hat, er ist zwar etwas hyperaktiv aber kann sich ansonsten sehr gut konzentrieren ist in allem viel bequemer und gelassener und er hatte bis vor kurzen auch ne ganz schlimme Phase wo er nur rumschrie, aber die war von einem auf den anderen Tag weg.

Meine Kleine hatte das grad auch raus (2) Wenn sie nicht bekam was sie wollte schrie sie bis zum übergeben. 2 mal hab ich mich "erpressen" lassen von ihr. Beim nächsten mal hab ich das übergeben gar nicht mehr beachtet, hab sie in ihr zimmer zum brüllen geschickt, und wenn sie sich übergeben hat hab ich es weggeputzt. Das hat sie noch so 3 mal gemacht und seit dem ist wieder ruhe. Sie fängt zwar noch an zu würgen, aber dann guck ich sie an und sag das sie es sein lassen soll und dann kommt sie hrt auf und möchte getröstet werden und die SItuation ist vergessen. WObei ich bei ihr schon sehr viele ähnlichkeiten mit meinem Großen sehe. Mal sehen was die Zeit bringt.

Aber in dem Alter schon sofort von ADHS zu sprechen finde ich übertrieben, ehrlich gesagt. Wenns in der Familie ist, sollte man es mit SIcherheit im Hinterkopf halten und du kannst natürlich auch zum SPZ gehen und einfach mal nachhören was die so dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von bine+2kids am 28.11.2009, 18:57 Uhr

... wollte natürlich sie und nicht er schreiben.
An die Sprüche musst du dich gewöhnen, da müssen alle Extremtrotzermütter duch. Kann man nichts machen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Inhalator gesucht...

Halli Hallo und guten Tag :o) mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und leidet oft an Bronchitis u/o Lungenentzündung. Wir haben teilweise von unserer Apotheke ein Inhalationsgerät (auf Rezept) ausgeliehen bekommen, jetzt möchte ich doch einen eigenen Zuhause haben. Wie und ...

von Jana u Linus 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ND erkrankte Tochter. Der letzte Allergietest hat ergeben das sie mit 4 Jahren auf Hühnerei,Apfel,Banane und Nüsse reagiert. Seit wir es weglassen wird es besser. Aber da meine Maus gerne Eierkuchen isst steh ich etwas auf dem Schlauch. ...

von krümelgm 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

noch mehr ADHS-Fragen

Ab wann (welches Alter) ist denn eine gesicherte Diagnose möglich? Wie lange sollte man (wenn man nicht Eltern ist) das Kind beobachten, bevor man einen Verdacht äußert? Sollte man sich (wenn man nicht Eltern ist) zunächst intensiver mit dem familiären Hintergrund und den ...

von Kuscheling 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs bei säugling?

Hallo an alle, unsere kleine ist 4 monate und ein wirbelwind. sie liegt fast nie still, rudert ständig mit armen und beinen. alleine beschäftigen, fehlanzeige. sie kann auch nicht lange mit einer sache erfreut od beschäftigt werden. möchte am liebsten nur herrumgetragen ...

von nadine1307 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pseudo Lennox Epilepsie und ADHS????

Hallo ihr Lieben Ich Habe folgendes Problem, Mein Sohn Yannic 6jahre alt leidet an der Pseudo Lennox Epilepsie, diese epilepsie wird oft mit ADS bzw ADHS Begleitet. Yannic ist auf Ofiril eingestellt, er bekommt 4mal täglich 150mg. das eeg hat sich nur um 40-50% Gebessert. Das ...

von Sweetmama 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Homöopathie neben Schulmedizin

Hallo.Mein Sohn(7)hat ADHS und bekommt Medikinet seit Mai. Ich würde gern unterstützend homöopathisch aktiv werden, da es sich noch nicht ausreichend verbessert hat und ich vermute, dass sonst die Dosis erhöht würde. Gibt von euch jmd unterstützend oder ausschließlich ...

von fischli 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

geistig Behindert? Autist? ADHS? Was hat er denn nun??

Hallo Ich schreibe wegen meinem 3 Jährigen Sohn. Er wurde damals aufgrund einer Präklampsie meinerseits in der 33 SSW geboren im Juni 06. Etienne kann leider (noch) nicht sprechen. Er fängt jetzt langsam an mit 2 Wort Sätzen wenn man das so nennen kann. Papa essen, Mama ...

von antje1984 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs und IQ test...

Aufgerund der agrresivität meines Sohnes (5j)im kiga habe ich mich an ein SPZ gewendet.Dort wurde unter anderem ein IQ test gemacht.Das ergebniss war so niederschmetternd niedrig(67) das ich absolut nicht weiss was ich davon halten soll.Habe darauhin mit den erzieherinen meines ...

von Mama-25 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Test und Aspergertest

Hallo Ihr lieben, hatten gestern unser erstes Gespräch mit der Ärztin zweck den o.g. Tests und zwecks Schule Aber leider konnte Sie keinen Test machen weil mein Sohnemann einen richtigen Trotzanfall hatte und meine Mutter samt ihm das Zimmer verlassen musste, Er zeigt laut ...

von ed 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kaum Schlaf wegen Husten.. was tun? Hausmittel gesucht

Nach zwei fast komplett schlaflosen Nächten dreh ich hier am Rad.. mein Sohn hat mal wieder Husten und vor lauter Husten kriegt er keinen Schlaf.. da er dann zu uns wechselt, wir auch nicht... Er nimmt Fluimuicil und inhaliert, aber was könnte man denn abends mal versuche, ...

von sudorita 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.