Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 28.09.2009, 14:33 Uhr

adhs und IQ test...

Aufgerund der agrresivität meines Sohnes (5j)im kiga habe ich mich an ein SPZ gewendet.Dort wurde unter anderem ein IQ test gemacht.Das ergebniss war so niederschmetternd niedrig(67) das ich absolut nicht weiss was ich davon halten soll.Habe darauhin mit den erzieherinen meines Sohnes gesprochen und mit dem kiarzt beide können sich das ergebnis absolut nicht vorstellen!!!Der kiarzt meinte bei ads kindern wäre soein test überhaupt nicht ausagekräftig und vollkommen blöd sinn denkt ihr das auch???

Diese psychotherapeuten die das testete ,will ihn sofort auf eine förderschule schicken nächstes jahr,da sie der meinung ist er ist doof und würde auf einer normalen schule noch agressiver.Sie sagte nicht doof aber stellte es so hin.Ich hab von meinem Sohn eigentlich ein ganz anderen eindruck.er zählt bis 20,schreibt seinen namen etc.Probleme hat er mit dem malen,da er eigentlich nie malt.Er kann sich texte merken(hat im kiga ne hauptrolle in einem kleinen stück gespielt).Alle u untersuchungen waren ohne grossen aufälligkeiten.Also was denkt ihr?wirklich niedrigen iq oder einfach unaufmerksamkeit?

MOrgen kommt noch mal eine dame von einer förderschule und testet ihn noch mal ,weil wie gesagt auch der kiga das nicht glaubt.Bin echt gespannt.lg

 
8 Antworten:

Re: adhs und IQ test...

Antwort von IngeA am 28.09.2009, 14:51 Uhr

Hallo,

das Problem bei ADHS-Kindern ist, daß sie sich eben nicht gut konzentrieren können und zappelig sind. Das können sie natürlich nur für einen IQ-Test nicht abschalten (sollten die Psychotherapeuten eigentlich auch wissen).
Der Test ist in so fern aussagekräftig, als er das wiederspiegelt, was dein Sohn in der Testsituation und ev. in anderen ähnlichen Situationen momentan wegen des ADHS leisten kann. Wenn er aber eine Lehrerin bekommt die gut mit ihm umgehen und ihn gut motivieren kann, kann das wieder ganz anders aussehen. Einen IQ kann man daraus nicht ableiten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adhs und IQ test...

Antwort von Mama-25 am 28.09.2009, 15:01 Uhr

Die therapeuten war der meinung,das mein sohn voll aufmerksam war und das 1std.kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.Ausserdem war ein praktikant dabei den mein Sohn ganz Toll findet.Mit dem durfte er dann nach der testung spielen.Solange wie das eltergespräch mit uns dauerte.ich denke sie hat ihm gesagt das er spielen darf wenn er fertig ist und er somit nur schnell fertig sein wollte.Morgen testet ihn eine lehrerin der Förderschule,welche sich auch mit ads kinder auskennt.Bin gespannt was da raus kommt.Wenn das ergebnis dann wieder so niedrig ist was würdet ihr tun?Gleich auf eine Förderschule nächstes jahr oder normale versuchen?oder evtl erst mal 1j Vorschule oder noch 1j kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten diesen Test auch mit ähnlich schlechtem Ergebniss

Antwort von mailins am 28.09.2009, 15:33 Uhr

uns wurde damals auch gesagt, es käme nur eine L-Schule in Betracht.

Ich habe sie dann mit viel Kampf ein Jahr zurückgestellt , der Test wurde dann letztes Jahr wiederholt mit überdurchschnittlichem Ergebniss. Sie ging dann ein Jahr in einen Schulkindergarten und seit August nun in eine normale Grundschule und bisher läuft es gut in der Schule.

Diese Tests sind oft auch nur eine Momentaufnahme und nur dieser eine Test sollte nicht ausschlaggebend für eine Schulempfehlung sein.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je....ich streich ein s bei Ergebnis ;-) o.t

Antwort von mailins am 28.09.2009, 15:34 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adhs und IQ test...

Antwort von Jo64 am 28.09.2009, 20:20 Uhr

Hallo, tut mir leid, dass der Test so doof lief.
Ja die Therap. hatte das Gefühl, dass er sehr konzentriert war? Viell. lag da ja grad das Problem. Von meinem Sohn die Lehrerin ist imme der Meinung, dass mein Sohn hochkonzentriert ist, dabei träumt er die ganze Zeit weg und kriegt gar nichts mit. Würde auch erklären, warum dein Sohn dann den Anforderungen gar nicht gerecht werden konnte.
Ich wünsch für die Wiederholung des Test viel Glück, aber so wie du deinen Sohn beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis stimmen soll.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht entmutigen lassen

Antwort von milka202 am 29.09.2009, 0:50 Uhr

hi,

ich drück euch mal ganz fest die daumen für den kommenden test.

aber: die test sagen wirklich nicht immer alles aus.

mein sohn wurde damals erst im kiga getestet: ergebnis war...stark zurück geblieben
dann kam er in eine art ganzzeit vorschule wo er alles aufholen soll was er ja angeblich nicht kann..dann hieß es...extrem zurück geblieben weil er bockte und nirgends mit machte. er muß dringend!!! auf die förderschule, anders hat er keine chance

ich hab mich auf ads schulen lassen von unserer krankenkasse, wir haben mit einer betreuerin strategien entwickelt das er besser lernt etc. bei einem erneuten (stichprobeartigem) test kam raus... doch nicht so blöd, darf auf eine normale schule...

tja philipp wurde dann erst mit 7 eingeschult und nun ist er letztes jahr als !klassenbester! auf das gymnasium gewechselt und fühlt sich dort pudelwohl.

lass dich nicht von den test entmutigen, in deinem kleinen mann steckt bestimmt viel mehr als manche ihm zumuten wollen, manche brauchen einfach mehr zeit oder er ist schlichtweg so gscheit das ihm meist eher langweilig ist und erfahrungsgemäß werden da schon einige kids aggressiv bzw ziehen sich ganz zurück.

ihr schafft das und immerhin hast du ja schon einige leute die hinter dir stehen, nur nicht aufgeben, es lohnt sich ;-)

lg
milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht entmutigen lassen

Antwort von leandra2111 am 29.09.2009, 9:47 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser IQ Test den tatsächlichen IQ Deines Sohnes wiederspiegelt. Denn die meisten Kinder mit ADS/ADHS haben eher einen höheren als einen niedrigeren IQ. Wenn dein Sohn ADHS hat, dann wird er sich wohl kaum eine Stunde auf so einen Test konzentrieren können. Er ist ja noch klein und kann sein Verhalten kaum steuern. Wurde er denn mal af ADHS getestet, denn agressives Verhalten kann auch andere Ursachen haben. Ich kann dir aber sagen,dass meine Tochter diese Diagnose seit 4 Jahern hat und wenn sie zum SPZ muss, kann sie sich auch nicht immer konzentrieren, obwohl sie Medikamente bekommt und wir schon viel mit ihr machen. Es ist auch unterschiedlich wann so ein Test gemacht wird Vormittag / Nachmittag was war vorher. Laß den Test woanders wiederholen und zwar von auf ADHS spezialisierten Psychologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2ter test

Antwort von Mama-25 am 29.09.2009, 13:15 Uhr

Also,Es war nur der verdacht auf A´dhs was er aber wohl nicht hat....So jetzt zum 2test.Er machte toll mit aber man merkte immer wieder das er zwischen drin mal abtrifftete und sachen einfach "überlas".Anfänge waren immer gut,zwischendrin dann alles Falsch und das ganz schwere konnte er dann wieder.Die frau die testete meinte dann das er viel viel mehr kann wie er zeigt.Er ist keines wegs stark unter inteligent sondern liegt "fast" im durchschnitt.Der IQ war 88,91,89.hätte er aber die sachen in der mitte nicht immer überlesen wäre er noch besser.Von wegen 67!!!!Und das sollen wir jetzt mit ihm trainieren das er bilder und sachen richtig fixiert und nicht darüber hin weg geht.Dann hat sie ein Aufmerksamkeitstest gemacht ,er hatte 56 punkte ab 50 ist durchschnitt also er hat Keine! Aufmerksamkeits störung.Und er ist kein fall für eine Förderschule,höchstens für die vorklasse,weil er noch ein recht kindliches verhalten hat.Aber sie sagte er hat noch fast 1j bis dahin kann das ganz anders sein.Och mann ich sag euch mir fällt ein Stein vom herz!!!!Vielen dank für euren Zuspruch!!!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS Test und Aspergertest

Hallo Ihr lieben, hatten gestern unser erstes Gespräch mit der Ärztin zweck den o.g. Tests und zwecks Schule Aber leider konnte Sie keinen Test machen weil mein Sohnemann einen richtigen Trotzanfall hatte und meine Mutter samt ihm das Zimmer verlassen musste, Er zeigt laut ...

von ed 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Ein kleiner Einblick von ADHS ohne Medis (lang)

Hallo zusammen, hab weiter unten mal in den Beiträgen zum Thema Ritalin ADHS etc gestöbert. Und muss dazu was loswerden. Mein Sohn (10) lebt nun seit März aufgrund seiner Erkrankung bei seinem Vater, nein er kann nix dafür nur ich kam damit einfach nicht mehr klar war auch ...

von Rasselbande6 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

So, jetzt ist es amtlich: ADHS

Und ich kann damit irgenwie überhaupt nich umgehen. Die Diagnose stand seit über 2 Jahren im Raum - jetzt haben wir unseren Sohn in einer Klinikambulanz testen lassen und ich bin geschockt. Unser Sohn ist ein recht liebes Kind, sehr sensibel und emotional - zeitgleich ein ...

von hormoni 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

verdacht auf Muskelhypotonie und bestehende Dyslalie sowie verdacht auf ADHS

Hi! Mein Sohn wird 4, ist seit 2 Jahren in logopädischer behandlung. Heute hatte ich den ersten Termin bei der Ergotherapeutin und sie äußerte auf grund meiner Erzählungen und des Entwicklungsberichtes des kindergartens den Verdacht auf Hypotonie. Vor 2 Wochen war ich ...

von lovemoni 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Klassenform für ADHS Kind

Hallo, mein Sohn kommt im September in die Schule. Anfang Juni müssen wir uns nun für die Klassenform entscheiden: Familienklasse oder altershomogene Klasse. Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. in welche Klassenform gehen Eure (ADHS)Kinder? Viele ...

von MamaFlix 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und einschulung!!!

Wie es aussieht hat mein Sohn adhs(wird jetzt getestet).Am meisten äussert sich es in starken aggresionen im kiga anderen Kindern über. entwicklungstand ist vollkommen normal laut erzieherinen ist er sehr pfiffig....jetzt zu meiner frage.Kann es sein das er zurück gestellt ...

von Mama-25 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Bitte um Informationen wegen Erstuntersuchug bei Adhs...

Hallo an alle bin neu hier. Habe aber gleich eine Frage an Euch. Ich muss morgen mit meinem Sohn zur Kinderpsychologin da ein Verdacht auf Adhs besteht. Was kommt auf unseren Sohn zu und auf uns Eltern bei der Erstuntersuchung ?? Ich Danke Euch für Eure Antworten, bin ...

von am_ende_bin 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

klasse Buch: "Das Märchen vom ADHS-Kind"

ich möchte hier einfach mal einen Buchtipp loswerden, hier die Beschreibung aus amazon: "aus dem Vorwort von Vera F. Birkenbihl Thomas Armstrong wendet sich an Elternhaus und Schule gleichermaßen. Er hat das ADHS-Syndrom mit zunehmender Sorge wachsen und gedeihen gesehen, das ...

von dani_j_j 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS - ich kann nicht mehr!

Mein Sohn ist fast neun und hat ADHS. Er bekommt morgens vor der Schule eine halbe Tablette Methylphenidat, die trotz der niedrigen Dosierung hilft, zumindest was seine Konzentration und Leistung in der Schule betrifft. Letztes Jahr wurde ihm zudem noch eine Lesestörung und ...

von Bengelengelmama 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kiss und ADHS

So hab jetzt die ganze Zeit etliches gelesen. Hab ja eben nochmal mit der Ergo-Praxis telefoniert und die Dame dort sagte mir das sie AD(H)S noch nie im zusammenhang mit Kiss (und der evtl. daraus entstandenen Skoliose) gehört hat. Aber warum steht dann in sämtlichen ...

von Luni2701 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.