Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 23.03.2009, 14:45 Uhr

klasse Buch: "Das Märchen vom ADHS-Kind"

ich möchte hier einfach mal einen Buchtipp loswerden, hier die Beschreibung aus amazon:
"aus dem Vorwort von Vera F. Birkenbihl
Thomas Armstrong wendet sich an Elternhaus und Schule gleichermaßen. Er hat das ADHS-Syndrom mit zunehmender Sorge wachsen und gedeihen gesehen, das jedoch aus ganz unterschiedlichen Gründen auftreten bzw. das aus unterschiedlichsten Blickwinkeln heraus diagnostiziert werden kann.
Nach den Erklärungen über die Sachlage (in den ersten Kapiteln) folgt die Schatztruhe dieses Buches: 50 medikamentenfreie Strategien, wobei die Ergebnisse des Fragebogens Ihnen helfen, diejenigen Strategien einzukreisen, die in Ihrem Fall wohl die größte Erleichterung verschaffen können.
Wer dieses Buch kennt, hat völlig andere Möglichkeiten einer intelligenten, liebevollen und verantwortungsvollen Entscheidung als zuvor! Deshalb müßte dieses Buch betroffenen Eltern per Rezept „verordnet“ werden, aber es wäre auch sinnvoll, es LehrerInnen zur Pflichtlektüre zu machen, damit sie diejenigen Eltern beraten können, die das in diesem Buch beschriebene Insider-Wissen noch nicht besitzen.

Kurzbeschreibung
Das Märchen vom ADHS-Kind setzt sich kritisch mit der fälschlichen Diagnostizierung von Millionen von Kindern mit der sogenannten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und dem übermäßigen Gebrauch psychoaktiver Medikamente - wie Ritalin - zur Behandlung von Hyperaktivität auseinander. Nach Auffassung des Autors sind viele der Verhaltensweisen, die als ADHS bezeichnet werden, in Wahrheit aktive Reaktionen eines Kindes auf komplexe soziale, emotionale und erzieherische Einflüsse. Wenn Eltern an den Ursachen der Probleme arbeiten, statt Symptome mit potentiell schädlichen Medikamenten und durch Verhaltensveränderungsprogramme nur zu überdecken, können sie ihren Kindern zu mehr Lebensqualität verhelfen. Zu den vom Autor empfohlenen fünfzig "drogenfreien" Strategien zur Überwindung der Aufmerksamkeits- und Verhaltensprobleme von Kindern zählen u.a. Maßnahmen zur Stärkung der Selbstachtung und zur optimalen Förderung von Vitalität und Kreativität. Außerdem enthält sein Buch Checklisten, mit deren Hilfe Leser die für ein bestimmtes Kind besten Interventionen finden können. Ein ausführlicheres Bild können sich die Leser durch die Leseproben auf der Verlags-Website machen. "

mein persönlicher Kommentar: "es geht nicht darum irgend jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen, weder dass er es nur nicht drauf hat sein Kind ordentlich zu erziehen oder es verantwortungslos mit Medis füttert, es klärt sehr gut über das Thema auf, das beste was ich jemals gelesen hab zum Thema"
falls es jemand gebraucht verkaufen will, bitte PN an mich, ich habs nur geliehen....
lg
dani

 
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hund, Katze, Schlange oder so - Yoga für ADHS Kinder?

Hallo, heute (Samstag) ist ja in Bayern Schule und an der Schule meiner Tochter werde versch. Kurse zum Thema Gesundheit usw angeboten, Fitnesstest, Rückenschule, "Hipp Hopp und Aerobic", Erste Hilfe usw. Meine Tochter (8) , die keine 3 min still sitzen bzw ruhig sein ...

von prinzesschen 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Hallo, meine Tochter hat ADHS mit besonderer Ausprägung von Hyperaktivität und Impulsivität. Hört sich gefährlich an, sie ist aber eine ganz Süße, nur ziemlich wild. Wir machen demnächst ein Verhaltenstraining und ich gehe zum Elterntraining (habe selber ADHS). Ich wollte ...

von prinzesschen 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kind

ADHS - ich kann nicht mehr!

Mein Sohn ist fast neun und hat ADHS. Er bekommt morgens vor der Schule eine halbe Tablette Methylphenidat, die trotz der niedrigen Dosierung hilft, zumindest was seine Konzentration und Leistung in der Schule betrifft. Letztes Jahr wurde ihm zudem noch eine Lesestörung und ...

von Bengelengelmama 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kiss und ADHS

So hab jetzt die ganze Zeit etliches gelesen. Hab ja eben nochmal mit der Ergo-Praxis telefoniert und die Dame dort sagte mir das sie AD(H)S noch nie im zusammenhang mit Kiss (und der evtl. daraus entstandenen Skoliose) gehört hat. Aber warum steht dann in sämtlichen ...

von Luni2701 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Medis

Hallo, bin grad etwas durch den WInd und leider leidet meine PSyche im Moment auch sehr stark unter den Problemen mit Niklas. Bei ihm wurde vor einem Jahr ein leichtes ADHS festgestellt. Leider verschlimmert sich sein Verhalten immer mehr und wir stehen schon länger auf ...

von Luni2701 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Baut mich mal einer auf ? ADHS

Im Grundschulforum ist mal wieder eine Haupschuldiskusion im Gang. Immer wieder muss man da lesen, dass Kinder, die nur die Haupschulempfehlung bekommen Eltern haben, die sich nicht kümmern. Mein Sohn hat ADHS wir haben eine Ärzteodysee hinter uns, bis letztes Jahr die ...

von bine+2kids 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs-internat

Hallo Also meine Tochter Michaela ist nun schon das 3. Mal in einer Kinder jugendpsychiatrie , eingewiessen wurden. 2 mal erfurt davon 1 mal Tagesklinik und 1mal wochenklinik, seid 2008 dezember ist sie in Mühlhausen. Nun weil wir mit unseren Kräften am ende sind, sind ...

von mcmdl 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs+Wahrnehmungsstörung

Hallo, meine Schwester hat einen fast 6 jährigen Sohn. Dieser hat Adhs mit zusätzlicher Wahrnehmungsstörung. Sie hat sich schon weitestgehend informiert, um mit den Problemen dieser Kinder umzugehen. Hat sich Hilfe in Zentren geholt mit wöchentlichen Therapiestunden und ...

von fabilou73 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Medikation JA oder NEIN

Unser Sohn kommt nächstes Jahr zur Schule. Diagnose ADHS. Ich habe große Angst das die Schule für ihn zum Horror Tripp wird. Er muß sich ständig bewegen und kaNN SICH NICHT KONZENTRIEREN: Hat jemand Erfahrung mit Medikamenten??? Haltet Ihr es für Sinnvoll ,damit er in der ...

von Fortunaa32 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.