Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 13.08.2008, 23:03 Uhr

Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Hallo,

meine Tochter hat ADHS mit besonderer Ausprägung von Hyperaktivität und Impulsivität. Hört sich gefährlich an, sie ist aber eine ganz Süße, nur ziemlich wild. Wir machen demnächst ein Verhaltenstraining und ich gehe zum Elterntraining (habe selber ADHS).
Ich wollte mal hören, ob´s hier noch mehr ADHS-Kinder gibt und welche therapeutischen Maßnahmen eingeleitet worden sind. Hat jemand das Verhaltenstraining schon hinter sich und kann mir was dazu sagen, auch ob´s geholfen hat?Wie läuft´s bei Euch in der Schule? Meine Tochter ist laut Tests im "oberen Bereich", also nicht hochbegabt, aber recht clever. Leider passen ihre Noten nicht ganz dazu.
Würde mich freuen, mal ein bisschen von anderen Familien zu hören, auch wie ihr als Eltern überhaupt mit der Diagnose umgeht. Meinen Mann hat es nämlich ziemlich umgehauen, unter ADHS Kindern hat er sich nämlich agressive Kinder die über Tische laufen vorgestellt, so wie das im TV halt immer dargestellt wird. Seine süße, zierliche Tochter konnte er damit gar nicht in Verbindung bringen, auch wenn sie, was ihre Aktivität angeht, doch sehr fordert.

LG Ivonne

 
6 Antworten:

Re: Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Antwort von mojomiru06 am 14.08.2008, 9:07 Uhr

Hallo!
Ich habe einen 11 jährigen Sohn mit ADHS und habe es selbst auch. Mein Sohn bekommt Medikinet Retard und Equasim. Zusätzlich unterstützen wir ihn mit Ergotherapie. Jetzt in den Sommerferien sollte ich die Tabletten testweise weglassen,um zu sehen, wie er sich entwickelt hat. Was soll ich dir sagen? Hören gleich null, Wutanfälle sind wieder vermehrt und er zerstört wieder Dinge (tackert Tackernadeln auf´s Geländer, zerschneidet Jogurtbecher und legt sie in seinen Nachttisch), maßregelt ständig seine Freunde und wir teilweise aggressiv. SEIN Selbstwertgefühl ist mal wieder im Keller, MEINE Nerven liegen seit ein paar Tagen blank und ich werde ab morgen auch wieder die Tabletten geben, damit er wieder ruhiger wird und das Familienleben sich wieder normalisiert, denn unter der momentanen Situation leiden hier alle. Eigentlich ist er aber auch ein lieber, der sehr besorgt um seine Geschwister ist, kuscheln kommt etc.
M. hatte in der Schule bis zur Diagnose auch keine Noten, die zu seinem IQ von 120 passen. Seit der Medikametnösen Behandlung hat sich das um 180 Grad geändert. Er hat in allen Fächern, auch die versetzungsrelevant waren eine 2, nur in Reli und Sport eine 3. Leider ist sein Arbeitstempo immernoch mittelmäßig, sodass vom Besuch des Gymnasiums abgeraten wurde. Er würde dem Druck dort auch nicht standhalten. Nun kommt er auf eine KGS (Kooperative Gesamtschule) und dort kann er im nächsten Schuljahr in den Fächern, wo er immernoch Gymnasialstandard hat die Gymnasiumstufe besuchen, in den anderen bleibt er dann halt Realschüler...M. liest nicht gerne und ist in diesem Bereich auch schwer zu motivieren. Rechne und die musischen Fächer liegen ihm aber total. Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gerne schreiben...
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Antwort von dani_j_j am 14.08.2008, 9:16 Uhr

Hi Ivonne,
ich hab eine schöne informative Seite für dich:
http://reckhaus.info/adhskissreflex/
wir haben auch "so einen" Zwerg zu Hause, bei uns brachte Kiss-Blockaden lösen einen riesen Durchbruch...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Antwort von Applejuicejunkie am 14.08.2008, 10:02 Uhr

Hi,

ja, gleiches wie bei Euch - Hyperaktivität/Impulsivität und recht SEHR guter IQ.

Was haben wir schon gemacht bzw. wird noch immer gemacht?

- Marburger Konzentrationstraining (Ergo)
- HPV/R (Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten
- Verhaltenstraining
- Osteopathie
- Homöopathie
- weitere Ausschlussuntersuchungen wegen AVWS, KISS
- Elterntraining
- Selbsthilfegruppe
- Psychomotorik
- Integrationsplatz Kindergarten

Was steht bald an?

- Wechsel von Verhaltenstherapie zur tiefenpsychologischen Spieltherapie mit regelmäßigem Elterngespräch/Training
- richtiges Einstellen der Medikation
- Antrag auf Schulbegleitung läuft (heute ist Entscheidung...)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Antwort von Ellert am 14.08.2008, 13:10 Uhr

huhu

bei uns ist das ADS erst Ende der Grundschulzeit aufgefallen
weil eben das aufgeweckt und ganz süß umschlug in
nicht hören
agressiv
auffällig etc

Auch meine hat einen sehr hohen IQ den sie nicht umsetzen kann und massive Probleme mit Autorität und respekt
Nun ist sie 17 und es wächst sich leider nicht aus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Antwort von bine+2kids am 15.08.2008, 8:03 Uhr

Guten Morgen,
ich habe auch einen Sohn mit ADHS. Wir haben das auch lange nicht geglaubt, da wir ein anderes Kind kennen, das ist aber ganz anders drauf.
Unserer konnte sich einfach überhaupt nicht konzentrieren und ist in der Schule total abgerutscht. Er ist einfach total unruhig. Rutscht auf dem Stuhl, spielt mit Stiften usw usw usw.
Er nimmt jetzt seit Pfingsten Ritalin und in der Schule wurde es schlagartig besser. Ich hoffe, dass sich das bei ihm noch verwächst. Soll ja ungefähr bei der Hälfte der Kinder passieren.
Kennt eigentlich jemand ein Kind, bei dem sich das verwachsen hat?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Antwort von florianmama am 15.08.2008, 8:16 Uhr

Hallo!

Auch ich habe einen Sohn mit ADHS und hohem IQ. Im Rechnen ist er super. Ist sehr kreativ und singt gern. Sport komischer Weise (wo er sich ja austoben könnte) mag er nicht und ist auch nicht gut (aber auch nicht schlecht). Er arbeitet sehr langsam, was ihm in der Schule Probleme bereitet. Seine Leistungen in Deutsch sind eher miserabel. Jetzt in der 3. klasse bekommt er ja nun Noten. Mal gucken was das wird. Wir üben nun schon jeden Tag, aber mit dem Lesen wird es nicht besser. Er bekommt Medikinet. Wenn es es nimmt kann man es merken. Er ist im allg. ruhiger. Jetzt in den laaaaaangen Ferien ist es mit ihm sehr schlimm. Er verweigert jegliche Vorbereitung auf die Schule und ist sehr impulsiv und auch frech. Verhaltenstherapie hat bis jetzt (nach 50malen) nicht geholfen. Ab welchen Alter beginnt es denn besser zu werden?

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Hallo! Mein Sohn ist drei einhalb Jahre alt und geht seit fast einem Janhr in den Kindergarten. Jetzt meinte seine Erzieherin das er eventuell ADHS haben könnte. Das kann ich mir garnicht vorstellen, ich beschreib ihn einfach mal: Er ist sehr aktiv und lebhaft, ist immer in ...

von julietta 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Fragen zur Diagnostik

Hallo, ich hatte schon mal vor längerem hier geschrieben, das ich bei meinem Sohn ADHS vermute. Nun waren wir auch beim Kinderpsychologen und er machte ein Vorstellungsgespräch, wo mein Sohn dabei war (Amnesegespräch). Dann bekamen wir, mein Sohn und für die Lehrerin jeweils ...

von Mely2 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS "vom feinsten" :o( ---> vorsicht lang

Hallo Alles begann vor gut 1,5 Jahren ... eigentlich schon eher aber bis dahin waren meine Augen blind und meine Ohren taub und ich hielt ADHS für reine Spekulation... Mein kleiner wurde vom Kita abgelehnt! Ständig hörte ich vom Kita... "Er hat wieder... er ist wieder ...

von wuselfritze 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Pflegestuffe???

Hallo, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass einige Mamis für Ihre ADHSler die Pflegestuffe 1 bekommen, hab ich mal bei meiner Krankenkasse nachgefraft... Mein Sohn hat ADHS und eine Störung des Sozialverhaltens, Medikation erfolgt nicht auf Grund gesundheitlicher ...

von Katrin1 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

An ADHS Eltern, etwas länger geworden

Hallo, eigentlich bin ich mehr im Sparforum aktiv, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir waren heute bei der Schuluntersuchung (unser Kleiner wird Mitte Mai 6J.) und da wir in NRW wohnen, muß er zur Schule. Er geht zur Ergo und zur Logo, weil er ...

von Karlchen 54 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS !!

Hallo ihr Lieben. Bei meinem Sohn hat man ADHS festgestellt.Er bekommt jetzt ab morgen die Medikinet Retard Kapseln (10 mg). Ich hasse Tabletten und bin eigentlich net begeistert aber ich bin in der Hoffnung das es meinem Sohn helfen wird.Ich habe nur Angst das es ...

von nane24 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Zum Thema ADHS, ob es eine Krankheit sei!

Hallo! Ich noch mal! Hatte ja vor einigen Tagen geschrieben, das ich mich über die Englisch-Lehrerin meines Sohnes etwas geärgert habe. Sie sagte: "Stellt sich die Frage, ob ADHS eine Krankheit ist!" Und stellte so für mich, die gesamte Handlung von betroffenen ADHS ...

von mama_sa 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Symposium 2009 in Bremen

Hallo Ihr Lieben ADHS-Kinder-Mütter ;-) Mein Mann und ich sind vor einer Stunde vom ADHS-Symposium aus Bremen nach Hause gekommen! Ich hatte ja einigen hier versprochen davon zu berichten. Also vorab, es war einfach SUPER! Es war mit 450 Teilnehmern restlos ...

von mama_sa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.