Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 10.08.2008, 20:32 Uhr

Motorische/Entwicklungsförderung mit 1 Jahr

Hallo,

leider haben wir das erste Jahr öfter im KH zugebracht, als man vertragen kann. Die Details erspare ich euch.
Das ist auch meine Ausrede, wenn ich darauf angesprochen werde, daß mein Sohn mit einem Jahr noch nicht Krabbeln kann.

Was soll ich denn tun? Wir hatten bis März KG auf Anregung des KH und müssen auch regelmäßig zur neurologischen Unersuchung, alles ok.
Hat jemand Ideen, Spielzeug, Übungen,...

LG
moon*

 
8 Antworten:

Re: Motorische/Entwicklungsförderung mit 1 Jahr

Antwort von Schnuffelhase am 10.08.2008, 20:43 Uhr

hallo, unsere Maus ist jetzt 13 1/2 Monate und krabbelt seit einer Woche. Krankheitsverläufe erspare ich ebenfalls. davor ist sie gerobbt und gerollt. gekrabbelt ist sie dann das erste mal nackig auf dem rasen im garten, da es ihr unangenehm auf der haut war. das war zeitgleich auch das erste mal das sie in den vierfüsslerstand gegangen ist, also dann alles auf einmal. seit dem kann sie sich auch erst allein hin setzten. meine kg hat mir gearaten, sie durch so ein spieltunnel zu "locken", wenn er das dann mit freude macht, kannst du sofakissen etc. reinlegen, da muss er sich gut drüber bewegen, das macht "Muckies". auch viel über einen selber drüber turnen lassen, denn um krabbeln zu können müssen muskel aufgebaut werden. möglichst den Boden uneben gestalten (kissen, luftmatratze, decken...) dann muss er öfter hoch. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, noch was

Antwort von Schnuffelhase am 10.08.2008, 20:47 Uhr

spielzeug oder anderes interessantes auf einen karton, wenn er versucht ran zu kommen langsam weg ziehen, dann krabbelt er wenn du glück hast irgendwann hinterher, da er ja in den vierfüsslerstand muss um da ran zu kommen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo!!

Antwort von wiese am 10.08.2008, 21:11 Uhr

unser sohn ist erst mit 13 monaten gerabbelt---aber wehe als er es raus hatte ..................................................;-)
lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische/Entwicklungsförderung mit 1 Jahr

Antwort von AnnieFaulkner am 11.08.2008, 4:31 Uhr

Meine Tochter ist erst mit exakt 13 Monaten gekrabbelt. Problem war u.a. dass sie sich schon sehr gut verständlich machen konnte, mir sagen konnte welches Spielzeug wollte und deswegen das "Locken" mit interessantem Spielzeug nicht funktionierte. Wenn ich es nicht brachte, dann schlug sie ihr Gesicht vor Frust frontal auf den Boden.

Mein Rat: Achte darauf dass der Boden nicht zu hart oder rutschig ist. Wenn Parkett oder Fliesen, dann lege dem Kind Knieschoner an. Gucke ob der Boden vielleicht kalt oder schmutzig ist (mein Kind hat Abscheu vor Krümeln). Am besten eine Krabbelmatte auslegen oder einen Spielteppich.

Viel Glück bei den Untersuchungen! Ich hoffe dass kein neurologisches Problem besteht. Bei uns war nichts Bedeutsames.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische/Entwicklungsförderung mit 1 Jahr

Antwort von xkatrin79x am 11.08.2008, 11:49 Uhr

Hallo,

meine 1. Tochter (kam 3 Wochen zu früh) konnte erst mit 16 Monaten krabbeln, es lag aber daran, so sagte man mir später, das Kinder die 3-4 Wochen eher kommen Probleme mit der Muskulatur haben und etwas langsamer in allem sind (was das motorische betrifft) Heute (sie ist jetzt 7) ist davon keine Spur mehr.

Das zweite Problem war das wir Parkettboden hatten und Sophia sich einfach nicht traute darauf zu krabbeln, sie robbte und rutschte über den Boden aber krabbeln war nicht drin.

Wir haben dann fürs Wohnzimmer einen großen Teppich gekauft und dort fing sie dann langsam an zu krabbeln, draussen auf dem Rasen oder bei der Verwandschaft traute sie sich dann immer häufiger "auf sicherem Boden" also Teppich & Co zu krabbeln.

Ich würd mir an Deiner Stelle nicht so große Gedanken machen, es gibt Kinder die können mit 10 Monaten laufen, dafür aber nicht mal MAMA sagen, andere Kinder plappern mit 15 Monaten wie ne Wasserfall können dafür aber vielleicht noch nicht krabbeln.. eins ist sicher.. kein Erwachsener robbt durch die Gegend und irgendwann können sie es alle.

Also gibt deiner Maus die Zeit die sie braucht, dafür wird sie mit Sicherheit in anderen Dingen weiter sein als andere Kinder. Jedes Kind ist einzigartig, halte Dir das einfach immer vor Augen.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von moon* am 12.08.2008, 18:31 Uhr

Hallo,

bin etwas wieder aufgebaut. Rundherum können die Einjährigen schon laufen und ich dachte, ich mache etwas falsch oder verpaße etwas.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Tinky70 am 13.08.2008, 17:05 Uhr

Es ist alles im grünen Bereich wenn dein Baby es schafft bis 18 monate zu Laufen. Jedes kind hat seinen eigenen Rythmus, das eine kann das besser, oder schneller, der andere was anderes. Es muß eben nu im Rahmen bleiben und alles was du mit deinem Baby machst sollte ihm spaß machen und nicht vom Ehrgeiz der Mutter geprägt sein die druck von der Umebung bekommt.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische/Entwicklungsförderung mit 1 Jahr

Antwort von eumeline am 14.08.2008, 19:50 Uhr

Hallo,

meine Maus kann auch erst seit einem Monat krabbeln, sie ist jetzt 13 Monate und 4 Tage alt. Sie brabbelt schon die ganze Zeit, aber sagt immer noch selten Mama. Anfangs habe ich mich verrückt gemacht, inzwischen sehe ich es ein wenig entspannter. Ja, die Kinder in der Spielgruppe können ALLE schon stehen und laufen. Sie weigert sich immer noch, sich hinzustellen, obwohl sie es könnte...

Und bei uns gibts keine "Ursachen" außer der Tatsache, daß sie mit dem Po zuerst aber pünktlich zur Welt gekommen ist...

Förderungen sind oben schon gut beschrieben...mehr mache ich auch nicht, außer immer wieder zu animieren, daß sie zu mir kommen soll oder daß ich interessante Dinge etwas hochlege, damit sie sich stellen muss um dranzukommen etc.

Alles Gute
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.