Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von am_ende_bin am 22.04.2009, 16:35 Uhr

Bitte um Informationen wegen Erstuntersuchug bei Adhs...

Hallo an alle bin neu hier. Habe aber gleich eine Frage an Euch.

Ich muss morgen mit meinem Sohn zur Kinderpsychologin da ein Verdacht auf Adhs besteht.

Was kommt auf unseren Sohn zu und auf uns Eltern bei der Erstuntersuchung ??

Ich Danke Euch für Eure Antworten, bin total aufgeregt.

Hoffe sehr auf Hilfe von der Kinderpsychologin da wir echt am Ende sind.

Lg

 
4 Antworten:

Re: Bitte um Informationen wegen Erstuntersuchug bei Adhs...

Antwort von littlediamond am 22.04.2009, 17:23 Uhr

Hallo!
Unser erster Termin war recht kurz.

Es wurde gefragt, wie es zuhause ist, im Kindergarten bzw Schule, Auffälligkeiten, Familiengeschichte etc...
Ob das Kind schon in Therapie ist, zB Ergotherapie o.ä.

Dann gab es bei uns einen weiteren Termin zwecks Testung,da es recht offensichtlich war.

Unsere damalige Testung dauerte ca 2 Std.
Ist ein IQ-Test, der recht viel beinhaltet.

Wenn dann der Verdacht sich bestätigt/bestätigen könnte, gibt es einen weiteren Termin beim Neurologen zwecks EEG,dies dauert so zwischen 25-45 Minuten, je nachdem wie dein Sohn mitmacht.

Bevor es zu einer evtl Medikamentengabe kommt wird auf jeden Fall noch eine Blutuntersuchung/EKG fällig, um so Sachen wie Schilddrüse etc zu untersuchen.

So war es bei uns, und bis aufs Blutabnehmen absolut harmlos.
Wenn du Unterlagen von Ärzten und Therapien hast, nimm diese ruhig mit, damit sich der Psychologe schon ein Bild machen.

Liebe Grüße
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Informationen wegen Erstuntersuchug bei Adhs...

Antwort von thn05 am 22.04.2009, 18:37 Uhr

Hallo,
schließe mich littlediamond an. Bei uns lief es ähnlich nur das schon gleich beim ersten Termin eine Testung mit gemacht wurde und so die Eltern allein ohne Kind befragt wurden.
Ansonsten so wie geschrieben. Weitere Termine, Testung erneut ca. 2 Std, dann wieder neuen Termin, Befunde mit nehmen ist ok, wieder neue Testung hängt wirklich immer davon ab wie Dein Kind mit macht, EEG Termine, Kinderarzt Termine usw. Bei uns hat das alles sehr lange gedauert bis unser Sohn dann endlich nach fast 4,5 Monaten mit der Medikamententherapie anfangen konnte. Es war ein langer Weg und hat viel Kraft und Energie gekostet auf beiden Seiten. Die Medis schlagen jetzt gut an und wir haben Hoffnung das es alles besser wird. Jedoch macht die Schule uns immer noch Probleme. Hatte weiter unten schon mal nach gefragt ob ihr das so versuchen würdet. Ich denke die ADS Kinder brauchen eine andere Benotung/Bewertung.
Also ich kann Euch nur Geduld empfehlen und versuche es Deinem Sohn etwas schmackhaft zu machen dann wird es nicht so langweilig.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Informationen wegen Erstuntersuchug bei Adhs...

Antwort von TanjaYP am 22.04.2009, 22:42 Uhr

Wir hatten erst 2 Termine á 2 Stunden wegen der Tests.
Dann erst einen bei der Psychologin.
Da ADHS eine Auschlussdiagnose ist folgten noch etliche Termine, EEG, Blutabnahmen usw.
Mittlerweile bekommt mein Sohn Ritalin und davor gab es dann nochmal ein paar Termine mit Hörtest, Sehtest usw.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Informationen wegen Erstuntersuchug bei Adhs...

Antwort von MichaelaPo am 23.04.2009, 12:52 Uhr

Hallo

ich habe keinerlei Erfahrung mit ADHS, aber bin wegen meiner Tochter viel im Schilddruesenforum unterwegs. Dort wird oft erwaehnt, dass Kinder , die angeblich ADSH haben, wirklich eine UNterfunktion der SChilddruese haben. Also wenn Blut abgenommen wird, das unbedingt mituntersuchen lassen.
Alles Gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.