Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 22.04.2009, 10:13 Uhr

Asthma oder Infekt?

Wie unterscheidet man das im akuten Fall?

Mein Sohn, 11 J., hat seit einigen Jahren Heuschnupfen, vor drei Jahren leichet asthmatische Beschwerden unter Birkenpollenflug; seit ca. 2,5 Jahren Desensibilisierung gegen Frühblüher und Gräser.

Nun hat er seit drei Wochen etwa eine verstopfte Nase und hustet mehr oder weniger stark. Die Nase wird mit abschwellenden Nasentropfen frei; wenn er Cetirizin und Livocab-Spray anwendet, ändert sich nichts.
Im Freien hustet und schnöft er nicht stärker als im Haus, finde ich.
Im Skiurlaub in der Alpen (>1500 m) war es auch nicht weg.

Das alles spricht meiner Meinung nach gegen allergisches Asthma. Oder nicht?

Nach einen langen Sport-WE, wo sie wirklich drei Tage lang Sport gemacht haben und viel draußen waren klagte er gestern Abend (wohl auch schon die Abende davor, nur hat er den Betreuern nichts gesagt *grrrr*) über angestrengte Atmung, wohl v.a. beim EINatmen; m.E. nach giemte er leise....

Wir haben ihm dann sein Notfallspray (habe den Namen gerade nicht griffbereit) inhalieren lassen, wonach es etwas besser wurde, aber nicht weg war - das hilft aber auch bei Bronchitis, oder?

Hm, wir gehen natürlich mit ihm zum Kinderarzt, aber mich würde Eure Meinung doch arg interessieren - v.a., wie man Atmenot im Rahmen eines Infekts von einem Asthmaanfall / asthmatischen Beschwerden unterscheiden kann?????

LG Fee

 
4 Antworten:

Re: Asthma oder Infekt?

Antwort von Miri0202 am 22.04.2009, 11:43 Uhr

Hallo,

also meine Tochter 5.5 Jahre alt hat auch Heuschnupfen und sie hatte auch 2 Jahre Asthma.Ich musste ihr sobald sie keine Luft bzw.schwer einatmen konnte immer Salbutamol (Notfallspray) geben.Dann wurde es besser.
Bei einem Infekt hatte sie bis jetzt noch keinen Atem Beschwerden ausser verstopfte Nase.Wir mussten mit ihr auch alle 3 Monate zum Lufu um zu testen in wie weit das Asthma sich entwickelt hat.Seit gut einem Jahr ist sie jetzt zum Glück ohne Medikamente allerdings kann es jeder Zeit wieder kommen hat uns unser Arzt gesagt deswegen habe ich die Medikamente auch immer noch zuhause parat falls es wieder anfangen sollte.
Wenn er beim einatmen Probleme hat dann müsste es leider das Asthma sein.
Pfeift er beim einatmen oder so?

Liebe Grüsse,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma oder Infekt?

Antwort von Namens-Fee am 22.04.2009, 11:56 Uhr

Ich meine mich zu erinnern, dass der Arzt uns damals erklärte, bei Asthma sei die AUSatmung erschwert. Daher grübel ich hier gerade.... So ein leichtes Giemen/Pfeifen hat man wohl gehört, gibt es ja aber auch bei Bronchitis.

Kann der Arzt den Unterschied eigentlich beim Abhören feststellen oder erkennt man diesen nur durch die weiterführenden Untersuchungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma oder Infekt?

Antwort von 4hamänner am 22.04.2009, 12:11 Uhr

Hallo Fee,

also bei Asthma (egal welcher Ursache) ziehen sich die Bronchien zusammen. Das Giemen fällt nur besonders beim Ausatmen auf, da das normalerweise passiv passiert. Beim Einatmen dagegen muss man immer aktiv Muskeln bewegen.

Ob dein Sohn Asthma hat, kann man nicht an der Allergie festmachen. Es gibt z.B. auch Belastungsasthma. Die Symptome klingen für mich eher nach Infekt, denn zumindest Livocab direkt - Spray (meintest du das - es gibt verschiedene) wirkt bei uns immer sofort (Cetirizin oder Lorano nicht unbedingt). Die Atemnot nach den Anstrengungen kann auch am Infekt liegen, man soll sich dann ja eigentlich auch schonen (ich weiß, wie einsichtig die lieben "Kleinen" sind ).

Zum Unterscheiden muss man das Ende des Infekts abwarten , ansonsten entscheidet wahrscheinlich die Vorgeschichte.

LG + Gute Besserung
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma oder Infekt?

Antwort von Xusal am 22.04.2009, 13:52 Uhr

Da gibt es keinen Unterschied.

Atemnot ist das Symptom. Dieses Symptom tritt bei verschiedenen Erkrankungen auf. Landläufig wird fast jede Atemnot als Asthma bezeichnet, egal ob durch Allergie, Infekt oder Belastung ausgelöst.

Die Atemnot ist in all diesen Fällen die gleiche, tritt vor allem bei Ausatmung auf. Du wirst aber kaum jemanden finden, der seine Atemnot auch bei Ausatmung beschreibt, fast alle sagen, sie könnten nicht mehr einatmen. Das liegt aber eher daran, dass die Luft nicht richtig raus kommt und man dann natürlich auch keine mehr in die schon volle Lunge reinbekommt.

Es gibt aber natürlich auch noch andere Atemnot (bei Einatmung), aber sehr selten.

Übrigens sind mehrere obstruktive Bronchitiden auch Asthma, oder, der Arzt nennt es bis zum Schulalter obstruktive Bronchitis, dann eher Asthma, weil dann von einer Chronizität der Erkrankung ausgegangen werden kann. Also aber alles das gleiche, beim Abhören nicht zu unterscheiden, da kein Unterschied.

Bei deinem werden es wahrscheinlich die vielen Sachen auf einmal sein, die zu den Atembeschwerden führen. Jeder hat seine Grenze, bei der seine Lunge mit Atemnot reagiert. Für "Gesunde" ist es quasi unmöglich diese Grenze zu erreichen. Kinder mit sensiblen Atemwegen erreichen diese aber schon, und deiner hatte jetzt Allergiezeit, wahrscheinlich zusätzlich Infekt und starke Belastung. Man kann es mit Sicherheit nicht nur einer Ursache zuschieben, dass Problem ist das Aufeinandertreffen all dieser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nochmal wegen asthmatischer Bronchitis und Staub!

Also noch wurde ja kein Test gemacht, aber Staub soll ja auch nicht so gut sein. Wir haben überall Laminat, da kann man jeden Tag kehren(hab so einen Silikonbesen, das wirbelt nicht so) und ein Mäusekäfig + 3 Mäuse und nen großen Hasenkäfig + 2 sich zur Zeit härender ...

von Lisa+Tamino 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmatische Bronchitis!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und z.Z. sehr krank. Er liegt seit 2 Tagen nur noch und hat Fieber. Ebenso eine Mittelohrentzündung(2x tägl. Antibiotika), sein Kehlkopf ist ganz rot und eben Dauerhusten. Er kann nur liegen ansonsten hustet er ganz schlimm. Er trinkt viel und wir ...

von Lisa+Tamino 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Trombozyhten dtl. erhöht nach Infekt!!! Kann nicht mehr...Hilfe!

hallo, bin total durch den Wind. Habe letzte Woche schon mal geschrieben, daß meine Tochter so Fieber hatte und ein Infekt im Blut nachweisbar war (Leukozyten und CPR wert war hoch). Höchstwarscheinlich Blasenentzündung- vielleicht hatten die Nieren auch was abbekommen. ...

von soeh 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Mal vorstellen und Frage zu Asthma

Hallo zusammen, möchte mich mal bei euch vorstellen. Ich habe 3 Kiddis und mein Großer hat Asthma. Er ist nun 7 Jahre alt und seit Mitte Dezember wissen wir dass sein ewiger Husten Asthma ist. Es wurden Allergietests gemacht und nun auch Bluttests aber er hat anscheinend ...

von Liv79 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

streptokoken infektion

hallo,bei meinem sohn wurde am freitag eine streptokoken infektion festgestellt. am freitag um 16.30h hat er seine erste dosis penicillin bekommen. jetzt geht es ihm soweit ganz gut. ab und zu klagt er noch über halsschmerzen.weiss jetzt nicht so recht ob ich ihn morgen noch ...

von sonnenschein 75 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Asthma-Spray ??

Hallo, mein Sohn (6) hat ein sogenanntes Infektasthma und gerade jetzt im Herbst/Winter geht es ihm gar nicht gut...........er nimmt aber auch wirklich jeden Infekt mit,der rumgeht und demensprechend sind auch seine Peak-Flow-Werte ...

von kiara1234 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma u.Allergie

Hallo. Wir waren heute beim Kiarzt weil der kleine(10 Monate) gestern von ner Wespe auf der Nase gestochen wurde und da wurde auch der Große(4 Jahre) untersucht, weil er ziemlichen Husten hat....und danach und nach dem Allergietest stand fest: Er reagiert allergisch auf Birke ...

von sly 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb. Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er ...

von Tatjana21 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

hat hier noch jemand ein kind mit asthma

wie macht ihr das ??? meine kleine ist immer unterwegs aber im moment ist sie so schnell aus der puste und japst ud pfeift und kriegt kaum luft ...ich versuche sie dann immer zur ruhe anzuhalten aber das ist echt schwierig sie ist 25 monate alt ....sie merkt es zwar selber das ...

von babykommt1 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma, wohin in der Schule mit dem Dosieraerosol?

Halo! Mein Sohn hat allergisches Asthma. Am Schlimmsten gegen die Birke. So hat er fast auschließlich im Frühling Beschwerden und auch fast nur, wenn er draußen ist. Überwiegend in der Hofpause. Da stehen Birken, da rennt, tobt und flitzt er rum. Momentan trägt er ...

von Janka_ 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.