Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 15.04.2008, 20:20 Uhr

Asthma, wohin in der Schule mit dem Dosieraerosol?

Halo!

Mein Sohn hat allergisches Asthma. Am Schlimmsten gegen die Birke. So hat er fast auschließlich im Frühling Beschwerden und auch fast nur, wenn er draußen ist.

Überwiegend in der Hofpause. Da stehen Birken, da rennt, tobt und flitzt er rum.

Momentan trägt er sein Asthmaspray in der Jackentasche bei sich, damit es stehts greifbar ist. Aber was, wenn es wärmer wird, sie ohne Jacke rumlaufen.

Klassenzimmer werden in der Hofpause abgesperrt; Schulmappe fällt also aus. Ich hatte die Lehrerin gefragt, ob er es im Turnbeutel deponieren darf, die hängen draußen im Flur. Nein darf er nicht. Asthmaspray sei schließlich ein Medikament und wenn da andere Kinder rangehen.

Insofern kann er es ohne Jacke ja auch kaum mit auf den Hof nehmen, wie soll er spielen, wenn er es immer in der Hand halten muss. Fraglich auch, ob es nicht doch ablegen würde. Was er ja widerrum unter keinsten Umständen dort tun darf, damit bloß kein anderes Kind an das Spray geht.

Außerdem ist Benjamin auch ein kleiner Zerstreuter, der das Spray garantiert irgendwo ablegt und vergisst.


Wie wird das bei euch gehandhabt?

LG Janka

 
3 Antworten:

Re: Asthma, wohin in der Schule mit dem Dosieraerosol?

Antwort von tina11 am 15.04.2008, 20:37 Uhr

Wenn er es wirklich ständig bei sich tragen soll, würde ich ihm eine Handytasche an den Gürtel stecken.

Die Tochter meiner Freundin hat das Spray einfach in einer Tupperbox, zusammen mit der Telefonnummer der Mama, und in der Schultasche stecken.

Wenn sie es braucht, darf sie es in die Klasse holen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma, wohin in der Schule mit dem Dosieraerosol?

Antwort von mary-lou am 15.04.2008, 20:53 Uhr

Hosentasche würde sich anbieten oder gürteltasche, wenn er noch sehr klein ist diese komischen brustbeuteltaschen...
wir hatten auch immer eins im sekreteriat deponiert bei nem klassenkameraden, mit namen drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma, wohin in der Schule mit dem Dosieraerosol?

Antwort von kikipt am 16.04.2008, 11:42 Uhr

wuerde auch sagen hosentasche bzw guerteltasche. es gibt loesungen fuer fast alles. meine tochter hat seit ihrem 5ten lebensjahr eine umhaengetasche mit blutzuckermesseraet, handy und sonstigem was sie halt so braucht

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Hallo, Halt jemannd mit allergischen, bzw. einfachen Asthma bei so Jungen Kindern? Meine sind beide davon betroffen. Im Moment gottseidank nur der große. Inhalieren tut er bei Bedarf Sultanol. Das Problem ist er geht ja schon in die Schule, und da ist es ein bisschen ...

von sisyphos 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Asthma

Asthma Und Polypen????

Halo sind hier Erfahrene Polypen entferner??? Also marlon (geb 9.03.05) ist seit 9/07 ständig krank spastische Bronchitis nun steht die diagnose Astmha, vor der diagnose astmha sollten die polypen entfernt werden nun will der HNO Arzt nicht mehr, weil das in der OP probleme mit ...

von schokolade 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Freistellung von der Schule

Hallo, mein Sohn geht auf eine Behindertenschule und das sind ja meist Ganztagesschulen. Da er jetzt gerade einen Schwimmkurs macht würde ich gerne 1-2 x die Woche mit ihm im Verein schwimmen gehen. Leider fangen die Kurse um 15 Uhr an, die Schule geht bis 15.30 Uhr. Daher ...

von MamaFlix 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.