Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 14.04.2008, 20:23 Uhr

allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Hallo,

Halt jemannd mit allergischen, bzw. einfachen Asthma bei so Jungen Kindern?

Meine sind beide davon betroffen. Im Moment gottseidank nur der große.

Inhalieren tut er bei Bedarf Sultanol.
Das Problem ist er geht ja schon in die Schule, und da ist es ein bisschen blöd immmer dieses Gerät mitnehmen. (so ein Aufsatz wo der Wirkstoff reingesprüht wird und mittels Maske dann eingeatmet)

Ich kann mich erinnern das mein kleiner Bruder damals schon direkt aus dem pumperl inhalliert hat. Ab wann können/dürfen die Kinder das? Ab dem Zeitpunk wo sie es können? Wäre viel praktischer, den das Pumperl kann man ja dann einfach einschieben.

Kennt bzw. hat jemannd Kinder die das so machen?

danke für die Info

Michaeala

 
4 Antworten:

Re: allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Antwort von motti1996 am 14.04.2008, 20:33 Uhr

Hallo Michaeala,

unser Sohn (6) hat auch Asthma und hat extra weil er eingeschult wurde gleich 2x Cortisonspray (Flutide mite) bekommen und muss jeden Abend einen Hub davon nehmen und noch Singular 4mg Tabletten einnehmen.
Mit dem Spray kommt er sehr gut zurecht und hat mittlerweile ein Spray im Sportbeutel, eines im Ranzen und eines in der Fussballtasche. Die Kinder lernen das sehr schnell und ich musste nur einen Notfallbrief schreiben für die Lehrerinnen damit sie wissen was zu tun ist wenn er einen Asthmaanfall hat, leider ist dies auch schon 2x vorgekommen aber ich konnte da gut eingreifen.
Sprich mit Deine Arzt und der wird Dir dann die Spray´s aufschreiben. Das Sultanol hilft nicht so gezielt wie das Cortisonspray. Wir haben auch mit Sultanol angefangen und dann wurde er neu mit dem cortisonspray eingestellt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG
motti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab dir im Aktuell geantwortet! o. T.

Antwort von mami06 am 14.04.2008, 20:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Antwort von Zak am 15.04.2008, 13:39 Uhr

Unser Sohn geht in die erste Klasse und hat seit Dezember sein Spray. Er muss 2x tgl. mit Cortison inhalieren und vor Sport bzw. wenn es nötig ist inhaliert er mit Salbutamol.
Da die Sprays sehr klein sind, fällt das gar nicht groß auf. Und er kommt auch wirklich super zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal, jetzt hier

Antwort von mami06 am 15.04.2008, 20:16 Uhr

Mein Sohn hat die Behandlung mit Kortison vom Kinderarzt verordnet bekommen, der auch gleichsam Allergologe ist. Ich habe auch nachgefragt, ob das denn sein muß, und er sagte, dass man das Asthma nur mit Sultanol auf die Dauer nicht in den Griff bekommt.
Ich bin in einer Lungenfacharztpraxis in behandlung, und da fährt man dieselbe Schiene. Ich muß dazu sagen, dass ich selbst das am eigenen Leib erfahren habe, dass es wirklich so ist. Die total verschleimten Atemwege bekommst du durch die bronchienerweiternden Mittel nicht frei, da ja während der Heuschnupfenzeit ständig neue Reizung der Schleimhäute erfolgt, die sich dann acuh entzünden (ich hatte entsprechend hohe Entzündungswerte bei der Messung der Atemluft). Das bekommst du eben mit Kortison gut in den Griff.
Mein Sohn hat diese Kammer, in die das Cortinsonspray (er bekommt BudesN) eingesprüht wird. Aber er muß es auch nur morgens und abends nehmen, daher ergibt sich die Unterwegs-Frage nicht. Für den Notfall hat er das normale Sultanolspray, was er aber fast noch nie bekommen mußte - selbst zur Heuschnupfenhochzeit und bei Bewegung draußen nicht, weil seine Bronchien durch das Kortison eben "ruhiggestellt" wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma Und Polypen????

Halo sind hier Erfahrene Polypen entferner??? Also marlon (geb 9.03.05) ist seit 9/07 ständig krank spastische Bronchitis nun steht die diagnose Astmha, vor der diagnose astmha sollten die polypen entfernt werden nun will der HNO Arzt nicht mehr, weil das in der OP probleme mit ...

von schokolade 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Freistellung von der Schule

Hallo, mein Sohn geht auf eine Behindertenschule und das sind ja meist Ganztagesschulen. Da er jetzt gerade einen Schwimmkurs macht würde ich gerne 1-2 x die Woche mit ihm im Verein schwimmen gehen. Leider fangen die Kurse um 15 Uhr an, die Schule geht bis 15.30 Uhr. Daher ...

von MamaFlix 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.