Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leo engel am 13.04.2008, 21:22 Uhr

Milbenschutzbezüge fürs Bett -- Krankenkasse

Hallo,

bei meiner Tochter wurde vor 4Wochen der Verdacht auf Hausstaubmilbenallergie geäußert. Wenn sich das am Dienstag bestätigen sollte, wollen wir aufjedenfall diese Bezüge für die Matratze, Bettdecke und Kissen holen. Dazu wird auch in nächster Zeit der Teppichboden bei ihr rausfliegen.

Meine Frage: Was wurde davon von der Krankenkasse übernommen oder Bezuschusst?

Meine Nichte hatte das auch alles gebraucht und da hat vor 6Jahren die Krankenkasse die Bezüge komplett übernommen und sogar einen Teil der Kosten für den Laminatboden.

Lg Yvette

 
4 Antworten:

Re: Milbenschutzbezüge fürs Bett --> Krankenkasse

Antwort von koesti am 14.04.2008, 8:53 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider keine aktuellen Auskünfte geben, was die Krankenkasse bezahlt. Am einfachsten rufst Du dort mal an. Aber was den Teppich angeht: Den solltest Du nur rausreissen, falls er lang ist und Staub somit schön fängt. Ein kurzer gut zu saugender Teppich ist für Allergiker besser als ein ganz glatter Boden, weil bei dem glatten Boden der Staub ständig aufgewirbelt wird. Natürlich musst Du den Teppich entsprechend häufig saugen. (Zumindest entspricht das den letzten Infomationen, die ich aus der Allergieklinik Davos bekommen habe.)

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milbenschutzbezüge fürs Bett --> Krankenkasse

Antwort von Zak am 14.04.2008, 13:53 Uhr

Bei unserem Sohn wurde im Januar eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt. Bei uns hat die Krankenkasse den Bezug für die Matratze komplett übernommen.
Von den Bezügen für Kopfkissen und Decke hat uns unsere KiÄ abgeraten. Darin würden die Kinder sehr schwitzen und nicht gut schlafen. Sie meinte, es wäre besser, Decke und Kopfkissen regelmäßig bei mind. 60° zu waschen.
Das machen wir jetzt so und unser Sohn kommt damit gut klar. Er hat gesagt, dass er nachts viel besser Luft bekommt und seine Nase überhaupt nicht mehr zu ist.

Was den Boden angeht, weiß ich nicht. Wir hatten ohnehin keine Auslegeware sondern nur Teppiche, die wir teilweise rausgenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milbenschutzbezüge fürs Bett --> Krankenkasse

Antwort von Locke33 am 14.04.2008, 14:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch dies Allergie. Wir haben alle Bezüge, für Matratze, Kissen und Zudeck von der Krankenkasse bekommen.

Die für die Matratze haben wir auch drum, aber die für Kissen und Zudeck waren eine Katastrophe.......Kind hat geschwitzt wie tschuldigung "Sau" und die haben fürchterlich geraschelt und immer war alles total verutscht im Bezug.

Wir haben daraufhin Allergiker Bettzeug aus Microfaser gekauf und das wir alle 6 Wochen gewaschen.....

Klappt wunderbar...

Gruß

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milbenschutzbezüge fürs Bett --> Krankenkasse

Antwort von Fünfisttrümpf am 14.04.2008, 16:30 Uhr

Wir haben auch kompletten Bezüge von der Krankenkasse bekommen.
Wir sind aber zufrieden mit den Kissen und dem Decken bezug. Unser Sohn schwitz nicht so doll. Er schläft wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.