Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mabuja am 15.04.2008, 9:41 Uhr

Reflux Nieren MCU

Hallo und Hilfe an alle. Meine Kleine (6 Wochen) hat wahrscheinlich einen Reflux zu den Nieren. Jetzt will der Arzt eine MCU machen. Wer kennt sich damit aus? Ist das wirklich nötig und ist es sehr schmerzhaft? Vielen Dank für die Hilfe!

 
11 Antworten:

Hallo

Antwort von Seni am 15.04.2008, 19:22 Uhr

Hallo!
Auch unser Sohn hatte einen Reflux (und einiges mehr)
Ich kann dir nur raten eine MCU machen zu lassen. Sie ist ungefährlich und tut nicht weh.
Wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du mich ja anschreiben - InesLehmkoester@web.de

VG - Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Nieren MCU

Antwort von tina11 am 15.04.2008, 20:00 Uhr

Hallo,
meine Tochter musste das schon 4x mitmachen.
Es tut vielleicht nicht richtig weh, es ist aber auf jeden Fall ober-unangenehm.
Bei einem Baby habe ich keine Erfahrung, ich nehme an es bekommt etwas zur Beruhigung.
Es wird bei einer MCU ein Blasenkatheter eingeführt und eine Kontrastmittel in die Blase gefüllt.
Das Kind muss Stop sagen, wenn die Blase voll ist (beim Baby weiß ich es nicht) und dann muss das Kind urinieren.
Während dieser ganzen Zeit werden Röntgenaufnahmen gemacht, man sieht dann, ob das Kontrastmittel von der Blase zurück zur Niere läuft (Reflux), ob der Reflux ein- oder beidseitig ist und welche Grad der Reflux hat.
Die Einteilung geht von 1 (leicht) bis 4 (hochgradiger Reflux)
Außerdem erkennt man, ob sich beim urinieren der Reflux verschlimmert oder ob er sogar erst beim urinieren auftritt, da sich in dem Moment der Blasendruck erhöht.

Ein MCU birgt außerdem eine hohe Strahlenbelastung.
Mittlerweile gibt es noch ein anders Verfahren zur Feststellung eines Refluxes, das weitaus weniger belastend ist.
Durchgeführt wird dieses Verfahren zB in Heidelberg, die haben dort ja auch eine sehr bekannte Kindernephrologie.

Sollte sich der Reflux bestätigen, kannst du ja nochmals mailen, dann schreibe ich dir dazu etwas.
Im Moment nur soviel dazu, sei froh, dass der Verdacht so früh steht bei deinem Kind.
Bei meiner Tochter hat der KA den Reflux sehr lange nicht erkannt, ihre Nieren sind bereits geschädigt.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.
Ich werde sie dir gerne beantworten.
Über den Reflux könnte ich ein buch schreiben :-))

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Nieren MCU

Antwort von mabuja am 15.04.2008, 20:37 Uhr

Hallo tina,

du schreibst, dass die MCU eine hohe Strahlenbelastug bedeutet. Das ist natürlich unschön, was gibt es denn für Alternativen?
Musste deie Tochter nach der MCU Antibiotika nehmen oder wurde sie operiert?
Das ist sehr schade, dass der KA die Diagnose so spät gestellt hat. Bei mir wurde es schon in der Schwangerschaft geschallt, dass die Kleine erweiterte Nierenbecken hat und dshalb mussten wir in die Kinderklinik zur Nierensprechstunde. Dort sind natürlich lauter Spezialisten und ich bin auch froh, dass es so früh erkannt wurde, obwohl ich nicht will, dass die Maus so gequält wird (daher meine Frage nach den Schmerzen).Bei welchem Grad muss denn operiert werden?
Vielen Dank für deine Hilfe
LG mabuja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Nieren MCU

Antwort von tina11 am 15.04.2008, 20:53 Uhr

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Umso jünger das Kind und umso niedriggradiger der Reflux, umso eher wird darauf gebaut, dass sich alles von alleine auswächst.
Dein Kind wird dann täglich über einen längeren Zeitraum AB als Prophylaxe nehmen müssen.
Die MCU wird dann nach etwa einem Jahr wiederholt.
Meine Tochter hat 4 JAhre lang AB genommen, danach wurde sie 2x operiert (erst rechts, dann links)
Es gibt versch. OP Methoden, meine Tochter wurde nach Lich Gregoire operiert. Das ist eine sehr schonende Methode, aber es können nicht beide Seiten gleichzeitig operiert werden.
Leider hat meine Tochter trotz erfolgreicher OPs immer noch Durchbruchsinfektionen, so dass sie im Moment schon wieder für ein halbes JAhr AB nehmen muss.
Ende Mai wird es abgesetzt und dann geht das große Bibbern wieder los.
Jede Unpässlichkeit, Bauchweh oder Fieber löst bei mir Panikanfälle aus, vor lauter Angst, dass sie wieder eine NBE hat.
Aber soweit seid ihr ja noch gar nicht, vielleicht hat deine Kleine keinen Reflux.
Sind ihre Nierenbecken immer noch gestaut? Wenn ja, liegt wahrscheinlich eine Harnröhrenverengung vor, und die wird auf jeden Fall operiert.

Einen Tipp habe ich, lass auf keinen Fall beide Seiten gleichzeitig operieren. Die Methode Politano Leadbetter ist zB für gleichzeitiges operieren beider Seiten bekannt.
Aber wenn was schiefgeht, dann sind beide Nieren betroffen.
Das hat uns damals unsere KÄ sehr ans Herz gelegt, wir sind dann extra ins eine Klinik zur OP gewesen, die 60 km weit weg war und nicht in die in unserer Stadt.
Grundsätzlich kann man zum Reflux sagen, dass es eine lange Geschichte wird, die aber meistens gut ausgeht.
Wichtig ist, NBE zu verhindern, da jede NBE Narben auf der Niere hinterlässt, die die Funktion einschränken können.
Aber warte erst mal die Diagnose ab, dann mailen wir mal, wenn du willst

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Nieren MCU

Antwort von koekoe am 16.04.2008, 15:45 Uhr

Hallöchen,

wegen der Strahlenbelastung würd ich mir keine Gedanken machen, denn die Untersuchung ist wichtig (außerdem hast Du im Flugzeug auch genug strahlen und da macht sich kaum einer Gedanken).

Unsere Tochter hat auch schon einige MCUs hinter sich. Bei kleinen Kindern macht man das mit Sedierung. Der Katheter tut nicht weh, ist höchstens ein wenig unangenehm.

Reflux in die Nieren ist soweit ich weiß die häufigste urol.Fehlbildung. Bei vielen Kindern wächst sich das aus.
Wird aber auch sehr oft operiert, ist also eher eine Routine-OP.

sonja hatte Reflux 3.Grades, bei ihr reichte eine Unterspritzung an der Harnleitermündung (kein Schnitt, nur per Endoskop durch die Harnröhre).

Wir haben übrigens mit Homöopathie serh gute Erfahrungen gemacht, um Harnwegsinfekte in den Griff zu kriegen.

Sonja hatte einen zu hohen Druck in der Blase durch ihre Spina bifida (offenen Rücken), ist natürlich ein Spezialfall.

Alles Gute !
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karin

Antwort von tina11 am 16.04.2008, 16:16 Uhr

Wie habt ihr die HWIs homöopathisch in den Griff bekommen?

Das ist ein Thema, das mich brennend interessiert.

Denn ein Reflux ist zwar wirklich die häufigste urol. Fehlbildung, aber dennoch nicht so leicht zu korrigieren, wie es bei euch der Fall war... Seid froh, dass es so gut läuft, meine Tochter hat da weitaus mehr Probleme.

Übrigens ist die Unterspritzung nicht mehr neuester med. Stand, da man festgestellt hat, dass das Gel über die Jahre vom Körper absorbiert wird.
Uns hat jede Klinik (wir waren in dreien!) von der Unterspritzung abgeraten, daher interessiert mich eure Erfahrung sehr.

Danke & Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Nieren MCU

Antwort von mabuja am 16.04.2008, 18:15 Uhr

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort. Mich würde mal interesseren, warum deine Tohter noch HWI`s hat. Ich dachte durch die Unterspritzung wird das verhindert?! Oder warum wird das gemacht?
Welche homöopathischen Mittel habt ihr denn angewendet?
Ich hoffe, deiner Sonja geht es ansonsten gut.Wurde der Offene Rücken schon in der Pränataldiagnostik erkannt?
LG mabuja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Nieren MCU

Antwort von mabuja am 16.04.2008, 18:20 Uhr

Hallo Tina,

vielen Dank. Darauf komme ich gerne zurück.Ihre Nierenbecken sind noch gestaut, aber es hat sich nicht verschlimmert und der Arzt hat dazu auch nichts gesagt, wegen Harnröhren-OP oder so.
Morgen um 11 Uhr ist die MCU.Dann wissen wir mehr.

LG mabuja

LG mabuja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Nieren MCU

Antwort von koekoe am 18.04.2008, 19:48 Uhr

Hallo Tina und mabuja,

also bei uns ist das vielleicht nicht so ganz vergleichbar, denn Sonjas Reflux entstand in erster Linie durch den viel zu hohen Druck in der Blase (aufgrund ihrer geschädigten Nerven).
Den mußten wir erst mal mit Medikamenten in den Griff kriegen. Das dauerte etwas, aber jetzt haben wir die richtige Kombi gefunden. Damit ist auch die Reflux-Gefahr nicht mehr groß.

Die Unterspritzung verhindert übrigens nicht HWIs, den die entstehen ja in der Blase. Verhindert wird nur das Aufsteigen des Urins in die Niere. Sonja wird alle 3 h katheterisiert, somit hat man immer mal Keime in der Blase. Die Unterspritzung brachte uns halt erst mal auf die sichere Seite, daß den Nieren nix passiert. Sonja hatte aber auch "nur" einen Reflux 3.Grades auf einer Seite. Wenn es schlimmer gewesen wäre, hätte sie auch operiert werden müssen. Aber wie gesagt, entscheidend sind bei uns die Druckverhältnisse.

Die Spina war vorher nicht sichtbar auf dem US, hätte aber auch nichts daran geändert, daß wir Sonja gekriegt hätten. Sie ist insgesamt nicht sehr stark betroffen, kann laufen, geht zm Kinderturnen etc. Blase und Darm funktionieren hlat nicht so gut.

Wir haben homöopathisch schon einiges durch. Sonjas Konstituionsmittel ist Arsen, damit kommen wir bei HWIs fast immer aus, allerdings in einer C200 oder C1000 Potenz. Ich kenne einige andere Spina-Kinder, die gut auf Nux Vomica ansprechen. Ich glaub von Heel gibt es auch ein Komplex-Mittel für Blase. Aber besser ist es sicher, das Mittel von einem Homöopathen rausfinden zu lassen, das zum Typ paßt.

Und wenn Ihr oft E.Coli habt, sind die Cranberry-Kapseln (Avitale) super.

Anitbiotika versuch ich zu vermeiden, da Sonja auch so schon oft super resistente Keime hatte. Mit 2 HWI pro Jahr müssen wir durchs kathetern soweiso rechnen. Aber solang sie alleine wieder verschwinden, find ich es nicht so schlimm.

So, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben.....

viele Grüße und alles Gute,
fragt gern, wenn Ihr noch was wissen wollt (koenicke ät t-onl.....)
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Nieren MCU

Antwort von SilverPearl am 20.04.2008, 21:14 Uhr

Hallo ihr Lieben!!!

Falls ihr das lest würd ichs schön finden, wenn ihr mal auf die Seite www.refluxerkrankung.siteboard.de schaut. Dort habe ich einige Informationen über den Reflux geschrieben. Hab die Seite zusammen mit einem Arzt erstellt und würde mich freuen, wenn man sich dort austauschen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux Nieren MCU

Antwort von mayou am 12.05.2008, 14:49 Uhr

Hallo,

habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Unsere Tochter hat einen einseitigen Reflux 2. Grad.
Mache mir hierüber sehr vielen Gedanken, auch wegen der Antibiotikum-Prophylaxe, die sie mindestens ein Jahr lang nehmen muss.
Könntest Du mir bitte mitteilen, welche Erfahrungen ihr mit Hömophatischen Mitteln gemacht habt?
Würde mich wirklich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im Voraus!

mayou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nierentumor??

Hallo! Unser Sohn ist 8 Wochen alt und es wurde schon vor der Geburt festgestellt das da "irgendwas an der Niere ist" 38. Woche, der Feinultraschall in der 20. Woche war unauffällig). Nach der Geburt mussten wir aufgrund einer Streptokokkeninfektion für eine Woche auf die ...

von das4. 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.