Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 26.09.2009, 18:14 Uhr

ritalin.. brauche mal eure gedanken DRINGEND

sohn 18, nimmt seit 6 jahren ritalin.. oder ? na egal
seit gestern (danke immer vor dem WE) bluthochdruch. puls erhoeht
also nicht so wenig

blutdruck war 170/100 puls ueber 90
heute noch hausarzt erwischt
nun hat er ueberweisung zum blut abnehmen und 24h EKG

da ritalin ja genau das als nebenwirkung hat und ich die aerztin erst am montag erreiche im kh (neurologin)
soll ich ihm morgen das ritalin nicht geben?
und montag auch nicht?

nur wie wird das mit der schule, ergeht in die 12te klasse
mache mir gedanken das das ohne ritalin absolut nichts wird und er wieder in seine welt eintaucht.
nur der blutdruck ist auch nicht ohne (nach den jahren aber keine ahunung ob das mit dem ritalin zusammenhaengt oder andere ursachen hat)

wie wuerdet ihr mal uebers WE entscheiden??
bitte helft mir mal mit euren gedankengaengen
danke

 
17 Antworten:

Re: ritalin.. brauche mal eure gedanken DRINGEND

Antwort von mamafürvier am 26.09.2009, 19:00 Uhr

Bei Asperger würde ich das Medikament geben aber unbedingt im KH anrufen als Rückversicherung und wegen des Blutdrucks.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe aktuell

Antwort von melli19 am 26.09.2009, 20:37 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ritalin.. brauche mal eure gedanken DRINGEND

Antwort von IngeA am 26.09.2009, 20:51 Uhr

Hallo,

ich würde das in der Klinik abklären lassen. 170/100 ist VIEL zu hoch. Natürlich kann es am Ritalin hängen (ist ne recht häufige Nebenwirkung), aber halt auch andere Ursachen haben. Meßt ihr sonst auch Blutdruck?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ritalin.. brauche mal eure gedanken DRINGEND

Antwort von Applejuicejunkie am 26.09.2009, 21:02 Uhr

Hi,

ich denke mit 18 kann Dein Sohn doch schon einigermaßen einschätzen, ob er die Schule auch ohne packen könnte. Falls nicht und Ihr auch vorher nicht in die Klinik fahren wollt, dann lass es weg und er bleibt die zwei Tage zu Hause. Zwei Tage schulfrei sind ja zu verkraften...

Allerdings denke ich nicht, dass nach 6 Jahren plötzlich diese Nebenwirkung erscheint. Vielleicht hat er ja auch etwas anderes eingenommen oder getrunken - ist ja in diesem Alter nicht abwägig. Da reicht vielleicht schon ein RedBull in Kombination. Hast Du ihn mal gefragt?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von kikipt am 26.09.2009, 21:09 Uhr

fuer eure antworten
er wird es mal sonntag und montag nicht nehmen
mal sehen
das problem ist.. er macht ohne ritalin dicht
in den ferien haben wir es versucht.. mit dem weglassen
er fluechtet dann wieder in seine welt weil er ohne ritalin absolut nicht mehr mitbekommt von der umwelt. auch mit 18 nicht.

und nein. er trinkt weder red bull noch alkohol
er weiss genau was er mit dem ritalin machen kann oder nicht

seine aerztin erreiche ich erst am montag. somit werde ich am montag morgen sofort diese anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Luni2701 am 26.09.2009, 23:20 Uhr

Klar der Blutdruck ist natürlich viel zu hoch. Klar es kann natürlich eine nebenwirkung vom Ritalin sein, genau die ist ja nicht sooo selten, aber ich kann mir fast nicht vorstellen das nach 6 Jahren plötzlich diese Nebenwirkung auftritt, ich denke das wäre bestimmt schon vorher mal aufgefallen. Oder hat er evtl. die Dosis erhöht oder ausversehen doppelt eingenommen oder so?

Ich würd sie ihm auf jeden Fall jetzt 1-2 Tage nicht geben und mal schauen was der Blutdruck ohne macht. Zur not bleibt er 1-2 Tage zu Hause und geht halt nicht zur Schule. Hatte er denn sonst irgenwas vor dem Blutdruck anstieg gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??6.Jahre.ganz.ohne.Pause??

Antwort von wir-lustigen-5 am 27.09.2009, 7:53 Uhr

Sofort.in.die.Klinik,klar.
Es.ist.gar.kein."Vorwurf".meinerseits,jedoch.finde.ich.es.ohnehin.hammer-mäßig,ein."Kind/Teenie".6.Jahre.lang.so."still".zu.beamen!!
Also,ich.-für.meinen.Teil-.würde.ganz.viel.naturheilkundliches.und.(Gesprächs-)Therapien.anzetteln,denn.Ritalin.hat.so.viele.Nebenwirkungen!
In.der.USA.ist.es.meines.Wissens.sogar.wieder.verboten.....und.DAS.spricht.Bände...
ALLES.GUTE!

LG

PS:.Ich.muss.so.doof.schreiben,da.das.Leerzeichen.an.meinem.Laptop.plötzlich.streikt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ritalin.. brauche mal eure gedanken DRINGEND

Antwort von bine+2kids am 27.09.2009, 10:20 Uhr

Ich würde es vorübergehend Absetzen zur Abklärung, aber ihn in der Schule krankmelden. Am Montag sieht man schon weiter. Aber ich denke auch nicht, dass eine Nebenwirkung spontan nach 6 Jahren auftritt. Vielleicht hat er ja doch etwas getrunken oder geraucht, was sich mit Ritalin nicht verträgt. Also nicht böse sein, ich will ihm nichts unterstellen, aber ich denke immer Disziplin zu halten ist in dem Alter besonders schwer.
Ich kenne einen gleichaltrigen Diabetiker, der trinkt zuviel Bier mit echten Folgen für die Zuckerwerte, aber das ist ihm gerade egal. Die Eltern sind am verzweifeln.
Wenn er persönlich das Ritalin haben will, würde ich ihn etwas unter Druck setzen, vielleicht sagt er ja was.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??6.Jahre.ganz.ohne.Pause??

Antwort von Luni2701 am 27.09.2009, 10:23 Uhr

wenn ich sowas schon wieder lese "still zu beamen" Du scheinst mal GAR KEINE AHNUNG zu haben ODER???????

Wenn naturheilkundliches helfen würde, meinst DU dass man dann zum Ritalin greift?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ritalin.. brauche mal eure gedanken DRINGEND

Antwort von TanjaYP am 27.09.2009, 12:50 Uhr

Deinen Sohn beschäftigt doch eine bestimmte Sache grad ganz enorm.
Der ganze Stress den er aktuell wegen seines Erzeugers hat wäre eine logische Erklärung für den Blutdruck.
Kannst du nicht mal in nem Krankenhaus mit Neuro oder sowas anrufen und einfach mal nachfragen wie es sich jetzt mit der Ritalineinnahme verhält?
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 hatte er pausen

Antwort von kikipt am 27.09.2009, 15:14 Uhr

2 wird er damit absolut nicht still gelegt im gegenteil
er ist aufmerksamer und hat seit dem ritalin endlich bezug zu anderen menschen

man kann nicht kartoffel und birnen miteinander vergleichen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke tanja

Antwort von kikipt am 27.09.2009, 15:16 Uhr

aber wenn wenn einem was beschaeftigt de blutdruck gleich so hochschnellt dann.. oh gott...

naja ich denke eher das da die 15 kilo plus eher daran schuld sind..
ich hoffe es zumindest..

rest.. neuro morgen frueh keiner da in der kinderabteilung und dort ist sein arzt noch haben sie ihn nicht zu den erwachsenen geschoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kikipt

Antwort von Luni2701 am 28.09.2009, 8:05 Uhr

Und wie gings deinem SOhn ohne die Medis? Oder hatte er sie gar nicht weggelassen? Hoffe doch sien Blutdruck hat sich wieder etwas normalisiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kikipt

Antwort von kikipt am 28.09.2009, 8:29 Uhr

danke der nachfrage
ein wenig niedriger aber nicht genug
warte das es 9h durch ist das ich im kh anrufen kann..
dann weiss ich mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt der Arzt?

Antwort von bine+2kids am 28.09.2009, 11:13 Uhr

Ich hoffe es hat nichts mit dem Ritalin zu tun. Kurz vor dem Abi eine Katastrophe.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von kikipt am 28.09.2009, 18:40 Uhr

mit dem ritalin hat es laut aerztin nichts zu tun..
diese geschichten mit bluthochdruck etc passieren eher in den ersten monaten und wenn sich in den 2 tagen ohne nichts veraendert hat ist es sicher nicht vom ritalin

aber wenns nicht besser wird oder wieder so hoch geht soll ich sofort in die notaufnahme kommen.
heute war er blut abnehmen incl schilddruesenwerte etc.
mensch.. heute morgen lag der wert nach dem aufstehen bei 142/90. gestern abend vorm schlafen gehen 140/100

auf jeden fall zu hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Luni2701 am 28.09.2009, 22:24 Uhr

Ohje, dann drück ich euch mal die DAumen, dass ihr bald raufindet woher es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.