Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovemoni am 18.06.2009, 21:17 Uhr

verdacht auf Muskelhypotonie und bestehende Dyslalie sowie verdacht auf ADHS

Hi!

Mein Sohn wird 4, ist seit 2 Jahren in logopädischer behandlung. Heute hatte ich den ersten Termin bei der Ergotherapeutin und sie äußerte auf grund meiner Erzählungen und des Entwicklungsberichtes des kindergartens den Verdacht auf Hypotonie.

Vor 2 Wochen war ich im SPZ mit ihm und da wurde er ähnlich einer U Untersuchung untersucht und alles was er nicht machen wollte mußte er nicht (er tickt ansonsten aus).
Dort wurde er als gesunder normal entwickelter Junge beschrieben, eine Psychologin solle ich mir selbst suchen für die testungen, da ihre über ein dreiviertel Jahr wartezeiten haben.
Morgen hole ich jetzt bei einer Kinderpsychologin die ersten Unterlagen ab...

Gibts hier weitere betroffene? wie äüßerte sich bei eueren die hypotonie?


LG

Moni

 
6 Antworten:

Re: verdacht auf Muskelhypotonie und bestehende Dyslalie sowie verdacht auf ADHS

Antwort von phifeha am 19.06.2009, 11:32 Uhr

Hallo Moni,
bei diesen Krankheitsbildern kann ich nicht mitsprechen.
Aber ich kann dir Mut zusprechen. Kopf hoch *irgendwie schaffen wir es immer*

*knuddlertröst*

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelhypotonie

Antwort von philips am 19.06.2009, 13:02 Uhr

Liebe Moni ,

bei unseren Sohn (16Mon. )äußert sich die Hypotonie wie folgt :
Er hat Probleme in der Haltungswahrung und Bewegungssteuerung . Der Rumpf ist Hypoton und geben ihm mitunter noch zu wenig Stabilität . Er "klappt " dann in sich zusammen . Aber das trainieren wir und sind diesbezüglich zuversichtlich , da schon stetige Fortschritte sichtbar sind !

Der Hypertonus von Armen und Beinen " hebeln " ihn oft regelrecht aus .

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdacht auf Muskelhypotonie und bestehende Dyslalie sowie verdacht auf ADHS

Antwort von hormoni am 19.06.2009, 16:48 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt fast 9. Er ist seit er 2,5 Jahre alt ist, in Logopädischer Behandlung. Zusätzlich bekommt er seit seinem 5. Lebensjahr Ergo, weil er in vielen Bereichen der Wahrnehmung nicht den Anschluss seiner Altersklasse hat - trotz viel Förderung, Sinnesübungen, etc. Seine Arm und Schultermuskulatur ist auch hypoton, weshalb wir neben vielen anderen Übungen nun auch "Kräfteübungen" mit ihm machen müssen. Er soll Dinge schieben, die schwer sind.

ADHS steht auch noch im Raum - er wurde Montag und Dienstag getestet. Zusätzlich besteht evtl noch eine LRS.

Unser "Leidensweg" geht schon sehr lange und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Was unserem Sohn gut tut, ist Judo bzw Kinderturnen. Wir haben das Glück, dass die Preise hier erschwinglich sind. Auch Bewegungen im Wasser tun im gut und er kann sich auspowern...

Würd mich freuen, mit dir in Kontakt zu bleiben...Wenn du Fragen hast schick mir einfach ne PN



LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hormoni

Antwort von lovemoni am 19.06.2009, 20:12 Uhr

gerne..

Habe heute die ersten Unterlagen bei der Psychologin abgeholt und dachte ich warte jetzt ewig auf einen Termin.
Eben hat sie angerufen und am 10.7 haben wir die erste Familiensitzung und danach will sie gleich testen auf ADHS, damit wir bis zu den Sommerferien schon wissen woran wir sind.
Seine Dyslalie wird langsam besser, aber es wird trotzdem noch lange dauern.
Was bei der ergotherapie jetzt raus kommt bin ich gespannt...

Wir haben das Glück das wir jetzt schon alles anfangen können und mein neuer Kinderarzt hinter uns steht und es gut findet daß ich mich Kümmer. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdacht auf Muskelhypotonie und bestehende Dyslalie sowie verdacht auf ADHS

Antwort von alexi2 am 20.06.2009, 23:52 Uhr

Hallo,

habe einen sohn der Entwicklungsverzögert ist und im rechten Arm und linkes bein eine Hypotonie hat. Uns hat das Schwimmen (DLRG) sehr viel gebrabt. Seitdem gehen wir auch nicht mehr zur Ergo, da er das mit 10 Jahren icht mehr gerne gemacht hat und mir erklärte er wäre doch nicht krank.

Gruß Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdacht auf Muskelhypotonie und bestehende Dyslalie sowie verdacht auf ADHS

Antwort von 4hamänner am 22.06.2009, 15:29 Uhr

Hallo Moni,

mein Sohn ist sehr schlaff und hat auch Sprachprobleme (er kann nur 5 Worte), allerding hat er zusätzlich eine Tetraparese. Er ist jetzt 6 Jahre und kann selbständig lediglich robben und sich drehen. Zum Sitzen und Robben reicht es (noch) nicht. Er bricht auch immer wieder zusammen.

Wir waren - wie du oben lesen kannst - gerade erst in Köln bei medifitreha zum Auf-die-Beine-Programm. Du kannst dich ja mal schlau machen, ob das für euch in Frage käme. Ansonsten hilft bei uns schwimmen, Reittherapie (wird leider nicht von den gesetzlichen übernommen und man muss selber schauen, dass man einen geeigneten findet) und natürlich bekommt er Physio, Ergo, Logo. Was ihm in Bezug auf den Mund (Empfindung und Motorik) geholfen hat, war Therapie nach Castillo-Morales und jetzt F.O.T.T. (Ess-und Schlucktherapie). Vor 1,5 Jahren waren wir zur Reha in der Bavariaklinik in Kreischa (Zscheckwitz), dass hatte auch etwas gebracht. Wegen den Sprachproblemen werden wir - nach dem halben Jahr mit Galileo-Training - noch eine spezielle Reha dafür machen (voraussichtlich in Werscherberg).

Da dein Sohn bis jetzt ja relativ unauffällig in der Entwicklung war (logo ausgenommen), denke ich, dass ihr das im Laufe der Zeit ganz gut hinbekommen werdet. Vielleicht könnt ihr ja mal Schwimmen oder Reiten ausprobieren (muss ja nicht unbedingt als Therapie laufen, es reicht ja vielleicht auch als Hobbysport).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verdacht auf borreliose.....

Hallo bin nur Kurz hier will gleich wieder ins KH . Meine Tochter 10j hatte am 4.5 ein Zeckenbis auf den Kopf wurde im KH entfernt . So alles ok nur das die Schwester meinte die saß schon länger dort. Hm nächsten TAg noch mal zur Kontrolle bei der KÄ war auch alles ok . Dann ...

von enomis98 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Mukovizidose Verdacht

Unsere kleine Emma (frühchen geb. 32 SSW) war letzten Monat im Krankenhaus....hatte eine obstruktive bronchitis (andauernden Husten), Nahrungsverweigerung, Atemaussetzer,Fieber und Durchfall (hat ständig Magen Darm Probleme) Dort haben sie einen Schweisstest gemacht wegen den ...

von Isabel 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Hallo, mein Junge ist 8 Monate und ein richtiges Fliegengewicht. Er wiegt gerade mal 5800 g.Seit er 4 Monate ist bekommt er schon richtiges Essen und ich habe ihn bis vor 2 Wochen noch dazu voll gestillt, da er keine Flasche angenommen hat. Heute muss ich ihn nur noch stillen, ...

von Jessy1984 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

hallo! erbitte um erfahrungsberichte... in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?) gibt es jemanden in diesem forum, bei dem sich der verdacht nicht bestätigt ...

von hoerzi1 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

@alle Nestargel-Erfahrenen / Verdacht auf gastroös. Reflux

Hallo! Mein Jüngster ist jetzt knapp 7 Monate alt und spuckt seit seiner Geburt recht viel und oft, auch lange nach den Mahlzeiten. Das war beim Stillen schon so, ist auch bei Pre- und 1er-Nahrung nciht besser geworden. Den Mittagsbrei allerdings spuckt er nicht aus, ...

von 4+mehr-Mama 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf Zöliakie mit knapp 8

Hallo! Meine Tochter Paula wird im Dezember 8. Sie ist normal entwickelt und kommt auch in der Schule gut mit. Allerdings ist sie eher dünn und blass, kriegt sehr schnell Augenringe. Sie hat etwas empfindliche Haut, aber keine echten Allergien. Es kann aber vorkommen, dass sie ...

von Lipaju 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Erfahrungen mit Muskelhypotonie

Hallo, mein Sohn, 11 Monate alt, ist im Bereich der Motorik ca. 3 Monate entwicklungsverzögert aufgrund einer Muskelhypotonie. Wir machen schon lange KG und er macht auch Fortschritte. Was mich aber sehr beunruhigt und sorgt sind eventuelle Spätfolgen bzw. Auswirkungen in ...

von Mausmama 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis

Hat da jemand Erfahrung mit ? Nachdem Nina jetzt schon mehrfach morgens mit schmerzendem Knie aufgewacht ist, hat unsere Kinderärztin für uns zur Klärung dieses Verdachtes einen Termin bei einer Rheumasprechstunde für Mitwoch vereinbart. Was wird da wohl gemacht ? ...

von steffi+paul+nina 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf Dermoid

Hallo,bei meinem Sohn wurde der Verdacht uaf einen Dermoid gestellt.Er hat da so eine kliene derbe Stelle unter der Haut.Wir sollten das beobachten,zwecks grösser werden und so.Nun ist mir aufgefallen,das das Ding kleiner geworden ist.Wir haben auch erst am 19.02 Termin beim ...

von denny 71 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.