Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 17.06.2009, 15:00 Uhr

kennt sich da jemand aus .... ?

Hallo !

Ich möchte meine Maus aus gesundheitlichen Gründen für ein Jahr aus der Kita nehmen und mit Ihr zu Hause bleiben.
Ich bin aber in einem festen Arbeitsverhältnis. Muß ich beim Chef unbezahlten Urlaub beantragen oder wird der Vertrag auf Eis gelegt oder wie soll das funktionieren ??? Und kann ich für das Jahr harz vier, als Pflegegeld beantragen oder was bekomme ich da für Geld ? Mein Mann verdient nicht soviel das es ausreichen würde :-( .

LG maaama

 
3 Antworten:

Re: kennt sich da jemand aus .... ?

Antwort von phifeha am 17.06.2009, 17:28 Uhr

hmmm, leider kann ich nicht allzugut helfen. Ich würde einfach mal Erkundigungen einholen, und zwar wegen der Krankheit deines Sohnes ( wenn du da alleine schon Pflegestufe 1 bekommen würdest, ist das vielleicht schon finanziell genug entlastend?)
Dann würde ich mit meinem Chef über mein Vorhaben sprechen. Immer direkt gerade aus zahlt sich doch am besten aus.
Auch würde ich mich vielleicht beim Sozial und Arbeitsamt schlau machen, wie man so ein Vorhaben am besten anpackt und finanziell absichert und alle Beteiligten einigermassen glücklich damit leben können.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich da jemand aus .... ?

Antwort von feeli78 am 17.06.2009, 19:24 Uhr

Hallo,
wie alt ist dein kind denn genau? was hat dein kind?

hast du eine pflegestufe beantragt?
wenn ja kann das unter umständen lange dauern. bei uns hat es drei jahre gedauert bis wir stufe 1 für das eine kind und stufe 2 für das zweite kind hatten.

normal gibts ansonsten keine staatlichen hilfen. evlt. kannst du harz4 zuschuss bekommen wenn dein mann unter der harz 4 grenze verdient.

wie das mit deinem arbeitsplatz aussieht weiss ich nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich da jemand aus .... ?

Antwort von Jo64 am 17.06.2009, 21:07 Uhr

Hallo,

also natürlich kannst du mit deinem Chef darüber reden, ob du eine Freistellung über ein Jahr bekommen kannst. Meistens wird sowas auch genehmigt, denke ich. Wie das mit dem Geld aussieht weiss ich auch nicht so richtig. Sicher kannst du Hartz IV beantragen, aber ob das dann greift weiss ich auch nicht.
Und bei Pflegestufe I naja immerhin 215 Euro, mehr als nichts. Viell. reicht das ja dann auch schon erst mal.

Viel Glück und LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.