Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wondernadinchen am 15.06.2009, 14:56 Uhr

Wer stellt das fest ob ein Kind eine Pflegestufe bzw. Behindertenausweis braucht

Hallo,

wir haben 5 Kinder wobei 2 Kinder in einen Lebenshilfe Kindergarten gehen, wir waren auch schon im SPZ und habe frühstens erst im nächsten Jahr Oktober wieder einen Termin. Nun wollte ich mal fragen wie das ist mit einen Behinderten Ausweis und Pflegestufe... Unser Kinder haben momentan nichts und wir wollten fragen ob das Gesundheitsamt, Der Kinderazt ... feststellt? Muß man so etwas beantragen?

Unser Tochter wurde jetzt ein Jahr zurückgestellt von der Schule und wird mit 8 eingeschult, es ist sehr wahrscheinlich das sie auf eine Sonderschule gehen wird.

danke

 
2 Antworten:

Re: Wer stellt das fest ob ein Kind eine Pflegestufe bzw. Behindertenausweis braucht

Antwort von graenna am 15.06.2009, 15:07 Uhr

Hallo ,

Behindertenausweis stellt man einen Antrag beim zuständigen Versorgungsamt , dann bekommt man den Antrag zugeschickt den füllt man aus, legt alle Unterlagen Arztbriefe etc bei und die entscheiden dann ....

Bei der Pflegestufe, wendet man sich an die Krankenkasse, auch da Antrag ausfüllen, Arztbriefe etc beifügen, Vollmächtigung das der Arzt seine Schweigepflicht gegenüber der Kasse aufhebt und erzählen kann was das Kind etc hat, die Prüfen den Antrag durch den MDK der auch noch bei einem zu Hause vorbeischaut ... und dann wird ggf genehmigt oder abgelehnt ...

Wieso habt ihr so spät einen Termin im SPZ ? Habt ihr da nicht 1/4 bzw 1/2 jährliche Termine ?
Was haben deine Kids ?

Das SPZ und dein Haus-Kinderarzt sind dir auch bei den Anträgen behilflich ....

Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stellt das fest ob ein Kind eine Pflegestufe bzw. Behindertenausweis braucht

Antwort von 4hamänner am 26.06.2009, 22:09 Uhr

Darf ich fragen, in wie weit deine Kinder beeinträchtigt sind?

Die Anträge stellst alle du selber, aber die Ärzte leisten Zuarbeit. Bei der Pflegestufe reicht erstmal ein formloser Antrag bei der Krankenkasse. Dann meldet sich der MDK wegen einer Begutachtung, zu diesem Zeitpunkt brauchst du ein Pflegeprotokoll bzw. -tagebuch. Es ist wichtig, den Antrag möglichst bald zu stellen, da die Zahlung ab Antragsdatum erfolgt (natürlich nur, wenn erfolgreich).

Wo wohnst du? Ich habe gehört, dass das SPZ in München Kinder 1 Woche lang aufnimmt (Eltern und Geschwisterkinder können mit dabei sein) und sie dann über den gesamten Zeitraum begutachten (hab ich von Eltern aus Sachsen gehört, die das regelmäßig so machen). Vielleicht wäre so etwas ja eine Alternative und hilft euch insgesamt weiter?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pflegestufe

Hallo, Ich möchte mal einen Rat von euch. Meine Tochter wird im Juli 8, ist geistig behindert und hat auch motorische Defizite (Sauerstoffmangel unter der Geburt). Sie bekommt im Moment die Pflegestufe 2. Sie braucht rund um die Uhr Betreuung. Hilfe benötigt sie 100 % bei ...

von Schnecke-Lucy 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe - privat versichert und beihilfeberechtigt

Hallo, uns wurde empfohlen, für unseren Sohn (10 Monate alt, in 30. SSW mit schwersten Gehirnblutungen geboren, West-Syndrom...) eine Pflegstufe zu beantragen. Der Kleine ist mit mir privat versichert (20%) und beihilfeberechtigt (80%). Wer kennt sich mit der Beantragung einer ...

von mm08 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe????

Hallo, wir haben heute erfahren das wir unseren Sohn demnächst kathederisieren müßen. Weiß jemand ob wir dann eine Pflegestufe beantragen können oder ob es sinnlos ist, das zu probieren. Nen schwerbehindertenausweis haben wir schon mit 80%. ...

von jasminanastasia 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.