Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelhase am 13.06.2009, 15:30 Uhr

Lactose- Intoleranz

Hätte mal eine Frage. Meine Maus (knapp 2) hat eine Laktose-Intoleranz. Das kam jetzt bei einem Bluttest raus. Sie hat eine Gedeih-Störung (Größe entspricht etwas einem 1- 1 1/2 jährigen) , geistig jedoch fit. Hat auch oft Magen- Darm Probleme und eine Skoliose. Hat jemand Erfahrung mit ausschließlich Laktosefreier Ernährung, kann mir ein paar Infos geben und kann sie das wieder aufholen. Habe am Mittwoch ein Beratungstermin beim Arzt. Mich würde aber Interessieren was Betroffenen raten.
Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Lactose- Intoleranz

Antwort von MamaMalZwei am 13.06.2009, 17:26 Uhr

Hallo, also bei meiner Schwester wurde das erst im Erwachsenenalter festgestellt. Die hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es (ich musste sie bekochen) laktosefreie Milchprodukte (Minus L) im Supermarkt gibt. Das geht von laktosefreier Sahne und Milch bis zu Quark und Pudding. Damit haben wir uns dann eingedeckt. Ansonsten gibt es vom Arzt Tabletten (wenn sie irgendwo mitessen muss und nicht weiß, was im Essen drin ist).
Verzichten sollet Ihr auf Milchschokolade und, was sie auch sagte, fettreduzierten Quark und Milchprodukte. Die werden vom Körper schlechter vertragen als z.B. Sahnequark mit 40 % Fett.
Käse ist tabu, ebenso Eis und Wurst würde ich einfach beim Ökoschlachter kaufen der Dir garantiert, dass er keine Laktose verwendet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactose- Intoleranz

Antwort von Sabine1979 am 13.06.2009, 17:42 Uhr

http://www.libase.de/

ist ein Forum hat aber auch sehr viel Informationen zu diesem Thema.

Selber bin ich auch betroffen und muss sagen, ich hab meine ganze Küche umgestellt, da Laktose fast überall drin ist. Auch wenn man denkt da ist nichts drin hats mich erwischt. Ich koche aber nicht nur Laktosefrei, will meine Tochter nicht auch noch dazu bringen, dass sie dies auch bekommt (L-Freies Essen könnte LI begünstigen - laut meinem Arzt, ist aber nicht sicher )

Die Präparate sind glaub erst ab 6 also wird für euch nur ein Laktose freie Zeit anstehen.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Motte

Antwort von melli19 am 13.06.2009, 21:44 Uhr

hat es seit der Geburt, selbst die Mumi konnte sie nicht vertragen :-(

Ich hole vom E-Center immer die Lactosefreie Milch, dort gibt es auch Sojaprodukte und -L Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactose- Intoleranz

Antwort von Smudo am 13.06.2009, 21:47 Uhr

hallo es gibt auch laktose freien käse----im regal bei kaufland handelshof und co name fällt mir grad net ein irgendwas mit h---heinrichs oderso---
ansonsten soja pudding oder laktosefreie milch...bei mancher verpackter wurst steht auch schon laktose frei drauf---wir haben unseren 2jährigen 2,5 jahrelang komplett laktosefrei ernährt--als er nach mehreren magen darm grippen laktose nicht mehr vertragen hat....
nun verträgt er es wieder---wenn du fragen hast gerne lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactose- Intoleranz

Antwort von Lisa+Tamino am 14.06.2009, 21:55 Uhr

Wußte garnicht da man Laktoseintoleranz per Bluttest feststellen kann! Habe das auch und reagiere sehr stark. Drum konnte bei mir auch der Test mit 50g Milchzucker trinken nicht gemacht werden, an sich kann man es nur so feststellen. Bei mkr ist es aber eindeutig.
Auf alle Fälle würde ich mit den Laktose-Intoleranz Einkaufsführer kaufen.
Ich nehme nur Minus L Milch(kann aber nicht viel davon trinken, da da ja doch Laktose drin ist), dann Laktosefreie Wurs von Rügnwalder oder Gutfried, Käse muss hart sein, Butter aus dem Reformhaus, Joghurt Laktosefrei vom Kaufmarkt, Kekse aus dem Reformhaus oder von DM, Brotaufstrich Sojaschokocreme, Honig oder Marmelade und Brot nur Dinkel oder Cabattabrot. Als Süßes Popcorn oder Gummitiere(Herbe-Schoki soll wohl auch gehen). Bei Mc Doof geht nur Pommes und Hamburger. Letzlich muss man aber eben testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lactose- Intoleranz

Antwort von Nicole246 am 15.06.2009, 14:35 Uhr

Hallo,
meine Kleine auch plus Fruktose und Sorbit - Problem.
Es gibt Listen mit laktosefreien Fertigprodukten im Internet.
Schau auch mal auf Libase.de
Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.