Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 18.06.2009, 11:03 Uhr

So alle Untersuchungen für die Medi-EInstellung (Ritalin) hinter uns (ADHS),

So, wir haben nun alle Untersuchungen (Tests, EEG, EKG, Blutabnahme, Gespräch) hinter uns. Also er hat ADHS mit einer überdurchschnittlichen Begabung an der Grenze zur Hochbegabung. Leider steht er sich durch das ADHS selbst im Weg und macht deshalb in der Schule oft nur halbherzig mit.

Am 2.7. haben wir noch ein Gespräch und wenn dann die Auswertungen der ganzen Sachen vorliegen bekommen wir das Rezept für Ritalin. Irgendwie freu ich mich darauf und hoffe dass Niklas es gut verträgt und es ihm hilft, aber andereseits hab ich auch immer noch ein bisschen bammel davor.

Ist hier noch jemand, dessen Kind Ritalin bekommt? Wie klappt das bei euch?

LG Britta

 
7 Antworten:

Re: So alle Untersuchungen für die Medi-EInstellung (Ritalin) hinter uns (ADHS),

Antwort von Namens-Fee am 18.06.2009, 12:20 Uhr

Unser Großer (jetzt 11 3/4 Jahre alt) bekommt seit 1,5 Jahren Medikinet (derselbe Wikrstoff wie Ritalin) und seitdem kann der sein Potential endlich ausschöpfen und endlich er selbst sein! Vor kurzem mussten wir die Dosis erhöhen, und man merkt richtig wir er aufblüht!

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG Fee

P.S.:
Auch Nick ist an der Grenze zur HB, in einigen Bereichen sogar Höchstbegabt mit PR 99,8....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So alle Untersuchungen für die Medi-EInstellung (Ritalin) hinter uns (ADHS),

Antwort von Luni2701 am 18.06.2009, 13:47 Uhr

ja er sagte, dass es 2 verschidene Medis gibt einmal das was ihr gebt und dann halt noch eins, müsste man ausprobieren welches besser ist. Die sind wohl von der Wirkzeit anders??

Ich hoffe wirklich, dass es bei uns auch so gut hilft wie bei euch.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So alle Untersuchungen für die Medi-EInstellung (Ritalin) hinter uns (ADHS),

Antwort von Wesly am 18.06.2009, 13:59 Uhr

Hallo hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So alle Untersuchungen für die Medi-EInstellung (Ritalin) hinter uns (ADHS),

Antwort von bine+2kids am 19.06.2009, 7:08 Uhr

Super, der Weg bis zum Ritalin ist ja erfahrungsgemäs ein sehr langer und mühsamer. Mein Sohn hat seit einem Jahr Ritalin und für ihn ist das Leben um so vieles leichter geworden. Endlich hat er mal Zeit für was anderes als für Hausaufgaben ( 3 Std in der ersten Klasse). Jetzt ist er in der 4ten und die Hausaufgaben sind in 30 min erledigt.
Du wirst sehen auch bei euch wird sich das Leben entspannen.
gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So alle Untersuchungen für die Medi-EInstellung (Ritalin) hinter uns (ADHS),

Antwort von Leolu am 19.06.2009, 11:25 Uhr

Hallo!
Unser Großer bekommt seit zwei Wochen Ritalin, ist also noch in der Testphase, bisher problemlos. Muß dazu sagen, er wohnt zur Zeit (seit sept. für etwa 3-4 Jahre) in einer Intensivpflegegruppe. Diagnose: Asperger Autismus und ADS. Die Betreuer meinen eine Verbesserung zu erkennen in der Schule (er bekommt das Medikament lediglich für den Unterricht, nicht den ganzen tag). Er ist wohl auch weniger impulsiv.
Wir hoffen sehr darauf, daß es hilft, auch wenn wir uns mit der Entscheidung schwer getan haben, Medikamente zu benutzen. Er ist nicht hochbegabt in dem Sinne, sondern bei ihm sind die IQ Test ergebnisse sehr auseinandergehend, von knapp 90 in manchen Bereichen bis an die 150 in anderen. es gibt also große Defizite, aber auch ausgeprägte talente, wir erhoffen, die Defizite zu verbessern und daß er sich seiner talente zu fördern.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage

Antwort von saarbaby am 19.06.2009, 21:03 Uhr

huhu!
möchte grade mal ne frage einwerfen an die mamas deren kids af ritalin eingestellt sind.
Bekommen diese kinder noch zusätzliche förderung ,also therapie-mäßig oder rein nur das medikament und ansonsten leben wie bisher??

Frage es weil meine schwester es so handhabte und sich wunderte, das ritalin nichts brachte( außer extremen gewichtsverlust..)
weiß zwar das es nicht unbedingt bei jedem kind anschlägt, aber ich denke sie hat sich zu sehr auf das ritalin verlassen....( und ich glaube mein Neffe( jetzt 15, damals 13) hatte gar nicht verstanden um was es dabei geht...d.h. was ihn so am " normalsein" hindert,

eine ergotherapeutin sagte mal meiner anderen schwester das man schon eine begleitende therapie machen sollte,.
die ergotherapie hatte er im vorfeld schon ,und hat dieseauch überdurchscnittlich abgeschlossen, wenn man das so sagen kann.
Doch umsetzen konnte er das alles im alltag nciht, da gings weiter wie bisher....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Luni2701 am 19.06.2009, 22:51 Uhr

Also kann dir ja nur sagen wies mir gesagt wurde und wies bis jetzt war. Gesagt wurde, dass er theoretisch keine zusätzliche Therapie braucht, da sich im optimalen Fall durch das Ritalin, alles wie von allein einpendelt. Wir machen aber zur Zeit Ergotherapie und die tut Niklas schon sehr gut und wir bekommen auch super tips von ihr für den Alltag. Die Medikamente nehmen wir allein für die Schule, weil er sich da halt selbst so im Weg steht, dass er nur stört und nur die Hälfte von dem leisten kann, was er eigentlich könnte.

Wies wird weiß ich noch nicht, mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.