Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 18.06.2009, 16:51 Uhr

woran erkenne ich den Unterschied zwischen Magen Darm Grippe und Migräne...

hallo,
also ich weiss, die Frage klingt etwas blöd, aber ich steh gerade auf dem Schlauch.
Mein Sohn wird nächsten Monat 5. Es kommt hin und wieder vor, dass er durchfall hat (1 mal dann) aber nicht oft, so auch heute morgen. Er war aber fit und ging in den Kindergarten.
Hab ihn ganz normal um 12 uhr abgeholt,da war nix, kein Durchfall, keine BAuchschmerzen nix.
Wir haben zu mittaggegessen, er hat sehr gut gegessen.
Um 14 uhr gingen wir wieder zum Kindergarten, da lief er auf einmal so träge, ich fragte was hast du? er meinte kopfschmerzen. Die Jungs waren heute nach dem Kindergarten für ca 30 min draussen. Das wetter hier ist bewölkt.
Jedenfalls fing er dann innerhalb kürzester zeit an zu brechen, klagte über bauchschmerzen (aber darüber klagt man ja schnell als kind, ich denke, wirklich bauchweh hatte er nicht nur dass ihm halt übel ist).
Jetzt frag ich mich ob das eventuell Migräne gewesen sein könnte, denn ich gab ihm ein Paracethamolzäpfchen und nun gehts ihm etwas besser, er futtert gerade trockenes knäckebrot.
Durchfall kam bisher nicht nochmal
Kann das trotzdem Magen darm grippe gewesen sein oder eher migräne? Oder kann er sich in der halben stunde heute sogar nen sonnenstich geholt haben? Ich weiss, ihr seit keine Ärzte, ich frag ganz speziell wegen ner "Migräne", kann die so auf einmal auftauchen?

Andrea

 
5 Antworten:

Re: woran erkenne ich den Unterschied zwischen Magen Darm Grippe und Migräne...

Antwort von Xusal am 18.06.2009, 19:13 Uhr

Also, wenn mein Kind einmal Kopfschmerzen hat, denke ich definitiv nicht an Migräne. Das ist doch eine chronische Erkrankung. Wie kommst du denn ausgerechnet auf Migräne? Bloß weil Paracetamol geholfen hat? Das hilft doch aber generell gegen Schmerzen.
Ich würde eher auf einen Magen-Darm-Infekt tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran erkenne ich den Unterschied zwischen Magen Darm Grippe und Migräne...

Antwort von phifeha am 18.06.2009, 19:13 Uhr

Also eine Migräne kann schon innerhalb einer halben Stunde quasi aus dem Nix kommen, bei mir ist es oft so.
Aber ob es das nun wirklich war, das kann ich dir natürlich nicht sagen!

Alles Gute deinem kleinen Mann!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von AndreaWDU am 18.06.2009, 21:18 Uhr

also bei einer magendarmgrippe da half ihm noch nie ein paracethamolzäpfchen.
ok, mann weiss nicht ob es eine Migräne war, aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das er wegen Kopfschmerzen erbrochen hat.
Das Zäpfchen hat ihm so gut geholfen, das er richtig aufgeblüht ist und hier rumgetobt hat, ganz der alte war.

Ich werds sehen wie die nacht wird und morgen

danke euch bin auf jeden fall beruhigter

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran erkenne ich den Unterschied zwischen Magen Darm Grippe und Migräne...

Antwort von Luni2701 am 18.06.2009, 21:33 Uhr

Kopfschmerzen können auch so schlimm sein, dass man erbricht, dann muss es auch noch nicht unbedingt Migräne sein, aber Durchfall ist da eher untypisch für vor allem weil er ja zuerst kam Vielleicht hat er auch beides, also nen Magen-Darm-Virus und halt Kopfschmerzen, die evtl auch von dem Virus mit kommen könnten. Paracetamol hilft gegen schmerzen und Kopfschmerzen können sehr einschränken. Und es gibt ja auch MDV wo die Kids halt einmal brechen einmal auf Toilette gehen und dann ist gut. Oder ist er evtl. gefallen, das er ne gehirnerschütterung hat?

Sonnenstich glaub ich eher nicht dran. Kann auch sein, falls es sehr schwül bei euch war, dass er dadurch Kopfschmerzen bekommen hat. Oder einfach nur was falsches gegessen und zusätzlich halt Kopfschmerzen???

Ohje, bei meinen ganzen Thesen weißt du bald gar nicht mehr was es sein könnte.

Ich würd mal warten wies morgen ist, klagt er dann nochmal über Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen würd ich auf jeden Fall mit Ihm mal zum Arzt fahren. Ach so, zu den Bauchschmerzen. Klar haben die Kinder mal schnell Bauchweh, aber wenn ihnen übel ist, klagen sie genauso über Bauchschmerzen, wie wenns vom Darm kommt, oder der Magen drückt, die kleinen können das noch nicht so definieren.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran erkenne ich den Unterschied zwischen Magen Darm Grippe und Migräne...

Antwort von bine+2kids am 19.06.2009, 7:02 Uhr

Meine Tochter (8) hat auch Migräne. Bei schlimmen Anfällen muss sie auch brechen. Wir geben in der Regel Ibuprofen, beim letzten Anfall aber hat das nicht mehr gereicht um das Brechen zu stoppen. Wir haben dann stärkere Tropfen bekommen (ich habe den Namen vergesessen).
Wichtig ist, dass sie viel trinkt vor allem bei der Hitze, da die Migräne sonst schneller kommt.
Beobachte ihn mal, ob die Kopfweh öfter kommen und notiere auch den Zusammenhang. Also Wetter evtl Mittagessen, was für ein Tag (stressig oder eher ruhig). Denn zur Migräneabklärung will der Arzt sowas wissen.
Ich hoffe für deinen Sohn, dass es Magen-Darm war.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Geht wieder die Magen-Darm Grippe um?

Hallo, meinen Sohn (4) hat es total aus den Socken gehauen. Er liegt mit 39 Fieber auf der Couch und hat schon 2 x gebrochen, wenn´s bis morgen nicht besser ist, dann geh´ ich mit ihm zum Doc. Hoffentlich ist´s keine Magen Darm Grippe, dann lieg ich morgen bestimmt mit ihm ...

von caju 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Grippe

ständig Infekte - Atemwege oder Magen/ Darm

Hallo zusammen, meine Tochter 4,5 Jahre, hat seit letztem Herbst einen Infekt nach dem anderen. Davor war kaum etwas und das erste Kindergartenjahr haben wir mit nur einem Infekt super gut überstanden. Nun ist sie das zweite Jahr im Kindi und hatte schon 4x Magen/ Darm (ging ...

von Kaddie 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

HILFE !!! Magen-Darm-Grippe bei Kleinkind,1 jahr

der Kinderarzt hat mir nichts aufgeschrieben nur gesagt das er viel Trinken soll und ansonsten nur Heilnahrung. Jetzt ist er schon seid Montag nur am Brechen,Fieber und die Heilnahrung bricht er sowieso nur raus und wenn er sie wirklich mal drinnen behält bekommt er übelst ...

von mamaschwartz 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Grippe

Magendarmgrippe, Kinderarzt ab wann?

Meine Tochter hatte bis jetzt (4 Jahre noch nie eine richtige Magendarmgrippe) Doch jetzt hat es auch sie erwischt. Gestern (2 mal heftigst gebrochen) danach nur getrunken (blieb drin) etwas einen Becher 100 ml. Heute morgen nichts gegessen nur ein paar schlücke Wasser, ...

von Charlie+Lola 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Grippe

Wer hat Erfahrung mit Magen-Darm-Erkrankung?

Hallo. Ich bin etwas ratlos, weil mein Sohn (2) noch nie Magen-Darm-Probleme hatte, und ich selbst auch seit 20 Jahren sowas nicht kenne. Am Mittwoch hat sich mein Sohn mehrmals erbrochen, und bekam nachmittags Durchfall. Nachts hat er dann noch einmal heftig gebrochen, aber ...

von Toms-Mama 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Aufregung oder Magen-Darm???

Hallo allerseits, bin mal seit langer Zeit wieder hier, wenn auch außerplanmäßig, aber mich interessiert wem es genau so ergeht wie uns. (Hab´s auch im Hauptforum gepostet) Maxe (6) hat die letzte Nacht 3x erbrochen und gegen früh auch noch Durchfall dazu bekommen. Da ...

von MamaDana 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Grippeschutzimpfung

Lasst ihr eure Kinder und euch grippeschutzimpfen? Pros und Contras? Wir haben's noch nie gemacht ( alle soweit gesund), nun hör ich aber immer häufiger, dass es empfohlen wird und möchte natürlich auch nicht unbedingt längeren Schulausfall wegen Grippe (zwei Kids auf Gym G8 - ...

von like 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grippe

Welcher Tee bei Magendarm?

hallo, mein 4 Jähriger bricht und bricht. Vorhin hat er so nen Magen Darm Tee getrunken, der kam wieder raus. Jetzt hab ich ihm Kamille gemacht, der kommt auch wieder raus. Gibt es einen Magenfreundlicheren Tee den ich ihm geben kann? ist pfefferminztee besser? fenchel hab ...

von AndreaWDU 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Nichts essen wollen nach Magen-Darm-Grippe

hallo, meine fast 4-jährige tochter hatte ab samstag morgen heftige magen-darm-grippe mit erbrechen, durchfall und auch fieber (über 39). sie lag also von samstag bis einschl. montag komplett flach. seit gestern steht sie auf und ist auch ganz gut drauf. sie trinkt wieder ...

von katja13 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magen, Grippe

Magen-Darm ? Bin ratlos...

Hallo, mein Sohn (8) hat immer wiederkehrende heftigste Bauchschmerzen, richtige Koliken.Manchmal erbricht er sich auch dabei. Dann ist es wieder ein bis zwei Wochen gut und das Spiel geht wieder von vorne los. Kein Kinderarzt kann irgendetwas feststellen, es sei alles in ...

von babu 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.