Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy1984 am 28.12.2008, 20:51 Uhr

Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Hallo, mein Junge ist 8 Monate und ein richtiges Fliegengewicht. Er wiegt gerade mal 5800 g.Seit er 4 Monate ist bekommt er schon richtiges Essen und ich habe ihn bis vor 2 Wochen noch dazu voll gestillt, da er keine Flasche angenommen hat. Heute muss ich ihn nur noch stillen, wenn er ins Bett geht, obwohl ich gar nicht mehr will, da er schon 6 Zähne hat.....
Auf jedenfall, hat er schon seit Geburt ziemlich wenig geschlafen. Wenn ich Glück hatte waren es damals 2 Stunden am Tag und heute ist es vielleicht eine Stunde am Tag. Er ist total fit. krabbelt, babbelt vor sich hin, sitzt alleine, will am liebsten schon aufstehen und seine Verdauung ist meistens auch sehr gut. Oft sogar zu gut, so dass er als 4 mal am Tag großen Stuhlgang hat. Mein Arzt sagt jetzt, dass er eine Gedeihstörung hat und jetzt besteht der Verdacht auf Zöliakie, das heißt eine Glutenunverträglichkeit. Wer kennt sich damit aus? Ist jemand auch davon betroffen? Was waren die Symptome? Er spuckt eigentlich ganz selten ein bißchen Flüssigkeit raus, und durchfall hat er auch so gut wie nie.
Am 5. Januar bekomme ich die Blutergebnisse und am 25. muss ich mit ihm in die Klinik. Ich halte das jetzt aber nicht so lange aus, und würde gerne eure Meinung wissen.Was könnte es denn sonst noch sein?
Vielleicht ist er auch nicht krank, er ist ja ständig in Bewegung. Was denkt ihr?
Danke für eure Antwort

 
10 Antworten:

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von Resa am 28.12.2008, 21:03 Uhr

Hallo!

Lass dich nicht gleich verrückt von den Ärzten machen, wenn es deinem Kleinem erstmal sichtlich gut geht. Unsere Tochter ist von Anfang an ein Fliegengewicht und unser Arzt hat mit einem Jahr ein großes Blutbild machen lassen. Es war genau der gleiche Verdacht, wie bei Euch und bei uns war alles in Ordnung. Auch ich habe zu diesen Zeitpunkt noch gestillt. Unser Arzt meinte das wäre auch in diesem Alter noch das Beste, vorallen Dingen bei so "Fliegengewichten".

Du mußt jetzt erstmal die Ergebnisse abwarten und dann schauen wie es weiter gehen soll.
Was soll den in der Klinik gemacht werden??

Hat er denn sonst Anzeichen von Glutenunverträglichkeit, oder seit ihr erst durch den Arzt darauf gekommen??

Gruß Resa

P.S. Unsere Tochter ist inzwischen 2 Jahre alt und bringt ein bißchen mehr wie 9 Kilo auf die Wagge und es wurden wieder Bluttests gemacht und nix gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von ed am 29.12.2008, 15:03 Uhr

Das gleiche hatten wir auch wir haben ihn auf einen Reflux testen lassen der sich bestätigt hat. Unserer ist immer noch ein fliegengewicht .Wir haben Ihn aber noch auf den Helicobacter testen lassen was auch positiv ausgefallen ist (ist aber schnell mit Antib. behandelt worden ) Glutenunverträglichkeit hat er keine. Wir haben in der Glanzzeit bis zu 5-6mal Stuhlgang gehabt.
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von Jessy1984 am 29.12.2008, 20:19 Uhr

Sorry, wenn ich mich nicht damit auskenne, aber was ist ein Reflux und ein Helicobacter? War deiner denn in der Klinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von Jessy1984 am 29.12.2008, 20:28 Uhr

Hab noch ganz vergessen die Fragen zu beantworten.
Was in der Klinik gemacht wird, kann ich gar nicht genau sagen. Also ich muss auf jedenfall in die klinik mit ihm, hab sogar schon den Überweisungsschein hier. Die sollen halt schauen, warum er so dünn ist.
Mein armer kleiner, hoffentlich müssen wir nicht schon wieder drin bleiben.
Eigentlich sind wir nur durch den Arzt darauf gekommen. Wie gesagt, wenn er spuckt dann vielleicht ein kleiner Schluck. Nur der Stuhlgang ist halt sehr oft ( ganz normal, kein Durchfall oder so) und sein Bauch steht ein bißchen vor, aber ich denke irgendwo muss er ja ein kleines bißchen Speck haben.
Naja, werden wir sehen, bis zum 5. Januar ist es ja nicht mehr so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von Libelle07 am 29.12.2008, 21:34 Uhr

Hallo,
ich habe Zöliakie oder sprich beim Erwachsenen Sprue.
Meine Tochter sollte ich das erste Jahr zur Sicherheit Glutenfrei ernähren. Habe sie bis in den 9 Monat gestillt und ab dem 4 Monat zugefüttert mit Glutenfreier Nahrung. Stuhlgang hatte sie 3 bis 4 mal am Tag. Dieser war aber in Ordnung. Also kein Durchfall.
Danach habe ich sie ganz normal ernährt. Sie bekommt morgens ihr Brot, mittags Nudeln und und und. Der Arzt meinte: Man kann es sonst nicht feststellen ob sie es hat. Bis jetzt ist alles in bester Ordnung. Bei mir wurde es letztendlich durch einen sogenannten Blähbauch, blasser Haut und einem Blutergebnis bewiesen. Dort ist meistens der Vitamin B und B12 sowie Eisenmangel vorhanden. Ich drücke dir und deinem Kind die Daumen. Ansonsten, falls du Fragen hast...melde dich mal hier im Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von ed am 30.12.2008, 10:25 Uhr

Wir waren in einer Kinderklinik Reflux heißt das Magensäure zu hoch steigt und das kann auch Gedeihstörung verursachen Helicobacter hat jeder nur bei einem macht es Probleme bei anderen nicht. Habt ihr in der Nähe eine Kinderklinik mit einer Gastroambulanz dort kannst du hingehen,
Wenn du fragen hast frag einfach
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von 4hamänner am 31.12.2008, 5:25 Uhr

Hallo,

also bei meinem Sohn bestand auch der Verdacht auf Zöliakie (er war da aber schon älter als 2 Jahre, ich hatte ihn aber sehr lange gestillt - 1 Jahr voll und dann noch bis 2;3 Jahre). Er hatte über ein Jahr lang kein Gewicht zugenommen und wurde immer dünner (rutschte ins Untergewicht < 1 %, sein Po war auch ganz eingefallen). Er hatte massigen (vielleicht 3mal so viel wie man erwarten würde) und entfärbten (wie heller Lehm) Stuhl. Es wurden dann Stuhl- und Blutproben genommen. Die wurden so interpretiert (war wohl nicht eindeutig), dass eine Zöliakie sehr wahrscheinlich ist. Deshalb wurde eine Dünndarmbiopsie (stationär mit Vollnarkose) veranlasst.
Das brauchte ein paar Anläufe (es kam öfter mal ein Schnupfen dazwischen). Bei der Gastroskopie (mit Schlauch durch Speiseröhre und Magen zum Dünndarm um eine Gewebeprobe zu entnehmen) wurde gleich noch die Speiseröhre und der Magen auf Entzündungen und ähnliches begutachtet (mein Sohn hatte auch Reflux = schwallartiges Erbrechen von kleineren Mengen Nahrungsbrei). Helicobacter (eine Ursache für Magenschleimhautentzündungen) wurde nicht gefunden. Sonst war auch alles in Ordnung (also auch keine Zöliakie).
Danach klappte es dann auch mit der Gewichtszunahme , wir achten jetzt auch darauf, dass er besonders viele Kalorien bekommt (extra Butter, Sahne oder Sahnestreichkäse ins warme Essen, Instantbabybrei statt mit Wasser teilweise mit Milch anrühren ...). Wenn dein Sohn sich so viel bewegt und die ganze Zeit aktiv ist, verbraucht er vielleicht ja nur sehr viele Kalorien.
Bei Zöliakie kommt es wohl immer zu übelriechenden, massigen und stark entfärbten Stühlen. Wenn euch so was bisher nicht aufgefallen ist, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass er Zöliakie hat. Falls doch müsstet ihr auf ALLES glutenhaltige verzichten, da es schon bei KLEINSTEN Mengen zu neuen Entzündungen kommt. Ein Trost: bei so kleinen Kindern wächst es sich wohl meist noch aus.

So, ich hoffe, das nimmt dir erstmal die Ungewißheit (für uns war die Warterei auch nervig, wir hatten uns innerlich schon drauf eingestellt und die neuen Möglichkeiten fürs Essen genauer betrachtet ).

Alles Gute,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von zarabina am 02.01.2009, 16:52 Uhr

hallo,

mein sohn ist korrigiert auch 8 (unkorrigert 9,5) monate alt und wiegt derweil grad mal 5100 gr. wieviel hat deiner denn bei geburt gewogen? meiner war 1330 gr leicht. im gegensatz zu deinem spatz hat meiner allerdings eine richtige motorische verzögerung, da ihm einfach die kraft fehlt sich zu entwickeln. er kann so weder robben, noch sitzen und drehen geht auch nur vom bauch auf den rücken. seit 1,5 wochen nun schafft er es endlich gezielt zu greifen.. ansonsten ist er total wach, also mental. er hat es unglaublich gerne wenn man sich mit ihm unterhält, ist ja auch logisch, sein leben muss für ihn ja stinke langweilig sein, besonders weil er ja auch mitkriegt wie seine zwillingsschwester mittlerweile schon die gegend unsicher macht..

uns stehen die ganzen untersuchungen noch bevor..

schreib doch bitte was bei euch rausgekommen ist und alles gute deinem spatz

lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von Jessy1984 am 02.01.2009, 21:29 Uhr

dein Spatz hat ja aber eigentlich schon viel zugenommen, wenn er nur 1330 g bei der Geburt wog. Meiner hat 3280 g gewogen. wieviel wiegt denn seine zwillingsschwester? Das tut mir leid, dass er sich nicht richtig motorisch entwickelt. Am Montag bekomme ich die Blutergebnisse und am 23. muss ich mit ihm in die Klinik. Ich schreibe am Montag wieder hier rein, ob er was im Blut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit

Antwort von Melanie78 am 05.01.2009, 13:00 Uhr

Ich würd mich da auch nicht gleich verrückt machen lassen, meine Tochter hatte in dem Alter nur 1kg mehr und heute mit 2,5 Jahren wiegt sie gerade mal 9,5kg!!
Mein Kinderarzt meint es ist ok, sie ist gesund, halt ganz zierlich, aber sie ist auch nur in Bewegung, wo soll da auch was ansetzen.

Lg und alles Gute

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

hallo! erbitte um erfahrungsberichte... in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?) gibt es jemanden in diesem forum, bei dem sich der verdacht nicht bestätigt ...

von hoerzi1 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

@alle Nestargel-Erfahrenen / Verdacht auf gastroös. Reflux

Hallo! Mein Jüngster ist jetzt knapp 7 Monate alt und spuckt seit seiner Geburt recht viel und oft, auch lange nach den Mahlzeiten. Das war beim Stillen schon so, ist auch bei Pre- und 1er-Nahrung nciht besser geworden. Den Mittagsbrei allerdings spuckt er nicht aus, ...

von 4+mehr-Mama 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf Zöliakie mit knapp 8

Hallo! Meine Tochter Paula wird im Dezember 8. Sie ist normal entwickelt und kommt auch in der Schule gut mit. Allerdings ist sie eher dünn und blass, kriegt sehr schnell Augenringe. Sie hat etwas empfindliche Haut, aber keine echten Allergien. Es kann aber vorkommen, dass sie ...

von Lipaju 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis

Hat da jemand Erfahrung mit ? Nachdem Nina jetzt schon mehrfach morgens mit schmerzendem Knie aufgewacht ist, hat unsere Kinderärztin für uns zur Klärung dieses Verdachtes einen Termin bei einer Rheumasprechstunde für Mitwoch vereinbart. Was wird da wohl gemacht ? ...

von steffi+paul+nina 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf Dermoid

Hallo,bei meinem Sohn wurde der Verdacht uaf einen Dermoid gestellt.Er hat da so eine kliene derbe Stelle unter der Haut.Wir sollten das beobachten,zwecks grösser werden und so.Nun ist mir aufgefallen,das das Ding kleiner geworden ist.Wir haben auch erst am 19.02 Termin beim ...

von denny 71 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.