Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelgm am 22.11.2009, 20:35 Uhr

Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine ND erkrankte Tochter. Der letzte Allergietest hat ergeben das sie mit 4 Jahren auf Hühnerei,Apfel,Banane und Nüsse reagiert. Seit wir es weglassen wird es besser. Aber da meine Maus gerne Eierkuchen isst steh ich etwas auf dem Schlauch. Gibt es hierfür Rezepte?
Würde sogern einen Kuchen backen zu Weihnachten und Geburtstag aber ich kenne kein Rezept ohne Eier :o(
Schon traurig das soviele Kinder auf dieselben Lebensmittel reagieren.
Danke schon im voraus für die Tips.

krümelgm

 
8 Antworten:

Re: Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Antwort von Schnecke3 am 22.11.2009, 20:51 Uhr

Hallo,
richtig helfen kann ich dir nicht, aber im Mürbteig kannst du das Ei durch 1-2 Eßlöffel Wasser/Milch erstzen. Dann musst du dir nur noch einen Belag überlegen, für den du kein Ei brauchst. Birnen und Streusel vielleicht (Äpfel gehen ja auch nicht)? Soweit ich weiß, kannst du statt Ei oft auch Wasser + Sojalecithin nehmen, ob das jetzt z.B.in einem Käsekuchen geht, weiß ich aber nicht.
Gibt es da nicht vielleicht besondere Koch- und Backbücher? Ist ja nicht so selten, dass Ei nicht vertragen wird.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Antwort von DieRoteZora am 22.11.2009, 21:00 Uhr

Hi Du,
oh, den Schock kenn ich - mein Sohn ist auf Milch, Eier und Nüsse allergisch. Glücklicherweise nicht mehr auf Soja und Kartoffeln, das hat sich gelegt - er ist jetzt 20 Monate.
Aaalso, es gibt da einiges an Rezepten. Auch für Plätzchen :-)
Wenn ich dazu komme, werd ich mal ein paar aufschreiben, wenn Du noch Interesse hast, meld Dich am besten per PN, da ich nicht immer hier rein gucke. Ansonsten guck mal unter vegane Rezepte z.B. http://www.veganwelt.de/ oder
http://tierrechtskochbuch.de/
es gibt aber noch mehr :-)
Liebe Grüße erstmal - und Kopf hoch!
Irene

PS: es gibt auch Ei-Ersatz im Reformhaus von 3Pauly, damit kann man auch gut Eierkuchen machen (heißt es - ich habs noch nicht probiert, aber andere Rezepte damit klappen prima !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Antwort von 4hamänner am 22.11.2009, 22:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch eine Eiallergie.

Beim Bäcker bekommt man eigentlich gar nichts eifreies . Die schmeißen überall Ei rein (außer vielleicht ins Brot, bei süßen Brötchen ist schon wieder Ei drin).

Aber für Hefeteig und Mürbeteig braucht man kein Ei. Und Blätterteig muss auch nicht mit Ei bestrichen werden (da kann man Milch nehmen wenn man nicht ganz verzichten will). Auch für Streusel braucht man kein Ei. Es gibt also einige Plätzchen- und Kuchenvarianten, die eifrei sind.

Aber Vorsicht bei Fertigprodukten! TK-Hefeteig ist z.B. mit Ei. Es gibt Plätzchenteig mit und ohne Ei, Croissants können mit Ei sein, Pizza kann Ei enthalten, Butterkekse gibt es mit und ohne ... Manche Spekulatius sind auch ohne Ei (weiß aber nicht wegen den Nüssen). In Christstollen gehört eigentlich auch kein Ei (Verrat das aber nicht den Bäckern!). Oblatenlebkuchen sind leider mit Ei, die mit Schokolade überzogenen Sterne, Herzen, Monde sind eifrei.

Wenn du Backmischungen hast, bei denen du noch Ei zugeben sollst, kannst du das z.B. durch Kaffeesahne ersetzen. Habe es aber bisher nur bei Rezepten probiert, die nur 1 Ei wollten.

Und noch ein Tipp: wenn du in der Nähe der holländischen Grenze wohnst, dort wird viel weniger Ei verbacken.

Achso: Eierkuchen ist glaub ich aussichtslos ohne Ei.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Antwort von Sandra mit Anna&Sarah am 23.11.2009, 7:32 Uhr

Hallo,
da meine kleine Tochter auch kein Ei essen darf, mache ich Eierkuchen entweder mit Ei-Ersatz (gibt es im Reformhaus) oder Sojamehl. Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt und uns schmecken sie auch ohne Ei sehr gut. Für Kuchen kannst Du einen Hefeteig oder Quark-Öl-Teig verwenden, die kann amn auch ohne Ei gut backen.

VG,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Antwort von DieRoteZora am 23.11.2009, 10:53 Uhr

Es ist natürlich kein Eierkuchen, aber so ähnlich.

Hefeküchlein aus der Pfanne

für 8 Stück

375ml Sojamilch
15g frische Hefe (oder 7g Trockenhefe)
375g Mehl
1/2 Tl Salz
1/2 TL Natron
200ml Wasser
Öl zum Ausbacken

Hefe in lauwarmer Milch lösen. Nach und nach diese Mischung unter das Mehl mit dem Salz rühren. Den Teig ganz glatt rühren. Abdecken und ca. 1 h gehen lassen.
Wasser und Natron mischen, in den Teig einarbeiten, weitere 20 Minuten ruhen lassen.
Eine Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen, Öl rein und große, runde eingefettete Ausstecherle reintun. Teig 1cm in die Formen gießen und bei niedriger Hitze ca. 8 Minuten backen, bis sich Blasen bilden. Wenden und bräunen nach Geschmack.
Sofort essen oder im Ofen warmhalten.

Das ist was mir zu veganem Eierkuchen einfällt. Ich glaube, näher dran geht nicht...na, und Du kannst ja normale Milch nehmen :-) Ich hab das Rezept aber noch nicht probiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Antwort von DieRoteZora am 23.11.2009, 10:54 Uhr

Als Ei-Ersatz kannst du auch Sojamehl nehmen (1EL Sojamehl und 2 EL Wasser ersetzen ein Ei)

und ich hab noch ein Rezept gefunden:
(macht 6-8 pfannkuchen)

1 tasse mehl
1 tasse sojamilch (reismilch etc.)
1 essl. zucker (oder was immer du moechtest)
2 essl. backpulver
1 essl. oel
salz (nach geschmack)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von krümelgm am 23.11.2009, 19:28 Uhr

Ich bedanke mich bei allen. Werde die Rezepte mal ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von Katharina70 am 23.11.2009, 21:15 Uhr

Es gibt Bücher mit ganz vielen Rezepten ich habe welche ohne Milch und ohne Ei und Nüsse kommen auch nicht drin vor.
Habe es aber heute der Oma mitgegeben zum backen damit die Kinder auch bei ihr was essen können.
Das geht alles sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kaum Schlaf wegen Husten.. was tun? Hausmittel gesucht

Nach zwei fast komplett schlaflosen Nächten dreh ich hier am Rad.. mein Sohn hat mal wieder Husten und vor lauter Husten kriegt er keinen Schlaf.. da er dann zu uns wechselt, wir auch nicht... Er nimmt Fluimuicil und inhaliert, aber was könnte man denn abends mal versuche, ...

von sudorita 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kaum Schlaf wegen Husten.. was tun? Hausmittel gesucht

Nach zwei fast komplett schlaflosen Nächten dreh ich hier am Rad.. mein Sohn hat mal wieder Husten und vor lauter Husten kriegt er keinen Schlaf.. da er dann zu uns wechselt, wir auch nicht... Er nimmt Fluimuicil und inhaliert, aber was könnte man denn abends mal versuche, ...

von sudorita 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Skoliose - Tipps für Übungen gesucht

Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre alt, ne kleine zarte Maus, fit wie sonst was aber muskelmäßig nicht so gut drauf. Bei ihr wurde eine leichte Rückenverkrümmung festgestellt. Dieser soll nun mit Physiotherapie entgegen geweirkt werden. Hat jemand Erfahrungen, ob es einen Ratgeber ...

von mamafürvier 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Allergie & Ekzeme °° welche Obstsorten? °° Rezepte ohne Ei

Hallo ... mein Sohn Vincent (*28.10.2007) hat eine Erdnuss und Hühnerei-Allergie. Seitdem er mit einem Alaphylaktischen Schock auf die Erdnuss reagiert hat, habe ich Angst im neue Lebensmittel zu geben. Zudem hat er in den Sommermonaten ständig Ekzeme an den Handgelenken, ...

von Sonja13 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte

Bochum+Umgeb.: Bücher gesucht für Flohmarkt in heilpäd. KiGa :o)

Ihr Lieben, heute mal besonders die aus Bochum und Umgebung :-) Mein lieber Freund Eric (5, DS, Epilepsie, Autismus) besucht einen schönen heilpädagogischen Kindergarten in Bochum. Eine wirklich sehr sympathische, helle und durchweg freundliche Einrichtung. Dort wird nun ...

von S_A_M 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Tips für Kindergeburtstag gesucht

Hallo!! Mein Sohn feiert seinen Geburtstag und wir werden zuhasue feiern. Wenn es geht im Freien. Was kann man da alles für Spiele machen? Das Problem ist das es hörgeschädigte, entwicklungsverzögerte Kinder sind.Im Alter von 5- 9 Jahren. Wenn es regnet brauch ich dann ...

von Juli26 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Spezialist gesucht!

Suche einen Arzt, der sich darauf spezialisiert hat, wenn Babys immer wieder die Nahrung verweigern (und dementsprechend nicht zunehmen und sogar schon untergewichtig sind). War schon bei 3 "normalen" Kinderärzten. Keiner konnte/wollte uns ...

von Kazimiera 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Lactoseintoleranz - Tests im KH - Tipps und Erfahrungen gesucht

Hallo, in 2 Wochen habe ich mit meinen beiden Kindern (4 und 9) einen Atemtest zur Lactoseintoleranz. All die Jahre ergaben versch. andere Tests immer ein negatives Ergebnis, trotzdem erbrechen beide Kinder auf verschiedene - vor allem fette - Milchprodukte. Kennt jemand ...

von Aprilbaby 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

schulrückstellung bei besonderem kind erfahrungen gesucht

hallo ihr lieben, ich muß mich einfach mal auslassen, das wird bestimmt lang tut mir leid. mein sohn tom ist letztes jahr mit 5 jahren, auf meinen einsatz in die sprachheilvorschule gekommen. ( hier gibt es keine sprachheilkindergärten) nun ist tom letzte woche 6 jahre ...

von mäusekinder 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Augenarzt (evtl. mit Sehschule) im Raum Mölln gesucht

Kennt von Euch jd. einen guten und lieben Augenarzt im Raum Mölln/Schwarzenbek/Ratzeburg/Trittau, der sich gut mit Kindern auskennt oder auch eine Sehschule mit in der Praxis hat - und man nicht drei Monate auf einen Termin warten muss??? Mein Augenarzt ist wg. Umzug nun ...

von Namens-Fee 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.