Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovemoni am 19.11.2009, 13:14 Uhr

Logopädie bringt nix ...und nun?

Hatte heute nach 30h bei der Logopädie mit meinem Kleinen ein gespräch mit der Logopädien .
Er hat ne starke dyslalie und ADHS.
Problem ist, er macht die Logopädie wirklich gerne mit, kann da dann auch die Worte bzw Buchstaben wenn er sich konzentriert, oftmals macht er aber auch einfach zu und weigert sich irgendwas zu sagen. Zu Hause üben geht gar nicht..,.
Anfangs hat sie versucht Körperübungen zu machen, da hat er sich aber verweigert. Zudem müßte sie die normalerweise jeden tag so 10 minuten mit ihm machen, daß es was bringt...
meist ist seine ganze Aufmerksamkeit auf sich konzentriert, um mit sich selbst zurecht zu kommen. Für das richtige Reden ist dann keine Zeit und er redet dann einfach ganz schnell und undeutlich.
Jetzt ist die Überlegung was können wir noch machen. Ergotherapie haben wir schon, da er auch eine gestörte Körperwahrnehmung hat.
Zusätzlich noch Gruppentherapie bei der Psychologin..

Irgendjemand erfahrung mit Heilpäädagogik?

traurige Grüße

Moni

 
15 Antworten:

Re: Logopädie bringt nix ...und nun?

Antwort von phifeha am 19.11.2009, 13:18 Uhr

Ahherrjemine....Mensch Moni, das tut mir echt leid.
Seid ihr denn auch irgendwie bei einem Arzt oder wie bei uns im SPZ die quasie die Fäden für euch so ziehen? Kannst du da nicht mal nachfragen, was nun so zu tun wäre?
Ist echt doof, ich hoffe, ihr findet bald eine gute Lösung für euch alle.

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie bringt nix ...und nun?

Antwort von wickiemama am 19.11.2009, 14:47 Uhr

das Problem hatten wir auch... Bei uns hat ein Logopädenwechsel ganz viel Entspannung gebracht. Und letztendlich sind wir nun bei einer antroposophischen Sprachtherapie gelandet (obwohl ich eigentlich weniger antroprosophisch angehaucht bin) und die bringt was. Nach 5 Jahren Therapie haben wir unseren Weg gefunden. Dort wird nicht nach Schema F gearbeitet sondern sehr sehr individuell auf das Kind eingegangen. Er erlebt die Therapeutin nicht als solche sondern bezeichnet sie als Freundin... Und er läßt sich plötzlich auf alles ein und spricht fast altersgerecht (er ist 8 und vor zwei Jahren hätte das niemand gedacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht habt Ihr falsch angefangen...

Antwort von krueml am 19.11.2009, 14:49 Uhr

... mein Sohn ist seit 2 Jahren in Ergo- und Physiotherapie weil er Wahrnehmungsstörungen hat. Aufgefallen ist mir allerdings nur seine unverständliche Aussprache und sein Sabbern (er war da 2,5 Jahre alt). Obwohl der Kinderarzt der Meinung war, dass man zuwarten sollte weil sich solche Probleme auswachsen bin ich zu einer Logopädin um sicher zu gehen. Herauskam, dass er eben eine schlechte Körperwahrnehmung (und Raumwahrnehmung) hat und sie hat mir empfohlen mit ihm Castillo Morales zu machen. Mittlerweile merkt man ihm bis auf seine Aussprache nichts mehr an. Er ist jetzt 4 Jahre alt und hat sich super entwickelt. Er sabbert nicht mehr und seine Sprache ist deutlich besser geworden. Er hat nur noch leichte Probleme (kann einige Buchstaben nicht aussprechen). Jede gute Kindertherapeutin wird Dir sagen, dass es nichts bringt die Feinmotorik im Gesicht zu trainieren solange der Rest (Grobmotorik) nicht stimmt. Das Ganze baut sich wie eine Pyramide auf und wenn das Fundament nicht vorhanden ist, kann auch die Spitze nicht funktionieren.

Von daher denke ich, dass Ihr wahrscheinlich erst am kompletten Körper arbeiten müsstet und erst danach die Mundmuskulatur in Angriff nehmen könnt.

P.s. Wie alt ist Dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie bringt nix ...und nun?

Antwort von sammyasz am 19.11.2009, 15:52 Uhr

hallo, vielleicht mal über eine reha nachdenken. dort werden sie intensiv betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie bringt nix ...und nun?

Antwort von Luni2701 am 19.11.2009, 18:20 Uhr

evtl wirklich mal über nen Logo-wechsel nachdenken. Wir hatten das auch mit dem Großen (ADHS) und nach nem Wechsel der Logopädin klappte es mehr als super. Sie hat das so toll gemacht ihn total gelobt er ist dort echt aufgeblüht und hat ihr versprochen, zu Hause seine Übungen zu machen, wobei es eher Hausaufgaben waren und da war er ganz stolz schon hausaufgaben machen zu dürfen obwohl er noch nicht in der Schule war. Nach 10 Std. waren wir fertig mit Logo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also 30 std finde ich wirklich nicht viel !!

Antwort von 8x mami am 19.11.2009, 21:26 Uhr

Lorenzo bekam über 1 Jahr 3 x die Woche seit 2 Wochen nur noch 2 x die Woche zusätzlich 1 x dieWoche Ergo + 1 x Reiten die Woche !!

Es braucht Zeit es geht nun mal nicht alles von heute auf morgen ;O))) .

Wenn sie meint das es nix bringt sucht Euch bitte eine andere Praxis ;O))


Wie siehst du es sind keinerlei Fortschritte merkbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von lovemoni am 20.11.2009, 11:37 Uhr

Wir sind mit ihm zur Zeit nur bei unserem Kinderarzt. Das SPZ, zu dem wir wegen dem Verdacht auf ADHS gegangen waren, hat uns nach einer Untersuchung an Kinderpsychologen außerhalb verwiesen, ihre Psychologen wären über lange Zeit ausgebucht, die wären hauptsächlich für behinderte Kids zuständig

Flo hat insgesamt jetzt schon seit er 2 ist Logopädie. Mit 2 wegen einer Stimmstörung (bis dahin hat er ansonsten recht klar gesprochen).
Nach dem die Stimmstörung behoben war fing dann die dyslalie scheichend an.
Seit einem Jahr sind wir deswegen in Behandlung, sind zwischendrinn umgezogen und haben jetzt bei der neuen Logopädien die 30 Stunden gehabt.
Fortschritte sind nicht wirklich merkbar. wir wissen daß er die Buchstaben kann, wenn er will. Er geht auch super gern zur Logopädie.
Ich denke sein Hauptproblem ist die Mangelnde Selbswahrnehmung. Er steht immer unter Spannung, ist hypoton und immer am kämpfen, nicht auszuraten.....
am 7.12 hab ich wieder Termin bei der Kinderpsychologin. danach hole ich mir einen Termin beim Kinderarzt, wenn diese keine Idee hat, wie wir ihn fördern können,die Blockade los zu werden..

auf jedenfall machen wir jetzt erstmal pause. im Dezember wüßte ich eh nicht wie ich die Therapien neben meinen arbeitszeiten noch unterbringen sollte und Ergotherapie läuft weiter und sie bindet die richtige aussprache ja auch immer mit ein....Bei ihr macht er übrigens auch beim sprechen zu, wenn er merkt es geht richtung üben ...

Ich berichte auf jedenfall wie es weiter geht

LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also 30 std finde ich wirklich nicht viel !!

Antwort von wichtelmama-von-LUPANIA-- am 20.11.2009, 11:50 Uhr

hallo
darf ich fragen warum so oft logo in der woche bekam??
wir haben hier auch so ein logo kind
1x pro woche
er hat versch sprachentwicklungsverzögerungen
sowie ein hörverarbeitungsstörung??
um eine antwort wär ich dankbar:-)
lg wichtelmama von lupania:-)
lach she gerade daß ich nun unter dem namne unteerwegs bin:-)
naja egal:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du mich ???

Antwort von 8x mami am 20.11.2009, 12:48 Uhr

Lorenzo wurde vor knapp 2 Jahren als Sprach und Entwicklungsverzögert eingestuft und da er diesen Sommer in die Schule kam wurde die Therapien hochgestuft damit er eine reelle Chance in der Schule hat .

Laut KABC Test wollte man ihn gerne als Geistigbehindert einstufen was aber nicht ist da er enorme Fortschritte gemacht hat ! Da er aber Wahrnehmungsstörrungen hat ist dieser Test nicht 100% bei Ihm aussage kräftig .

Stand derzeit in der Schule.......man hat halt festgestellt das mein Sohn viel besser in einer Sprachschule aufgehoben wäre als dort wo er jetzt ist und alle schliessen eine geistigebehinderung aus :HAHA sag ich doch schon ewig *grrrr*

Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lovemoni habt

Antwort von 8x mami am 20.11.2009, 12:56 Uhr

ihr mal das mit dem Reiten probiert ?? Hilft sehr bei Selbstvertrauen und Körperwahrnehmnung was meiner auch hat :O)) Lorenzo macht es sehr viel Spass und er kann sehr gut Reiten .........

Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja wie alt ist er???

Antwort von 8x mami am 20.11.2009, 12:58 Uhr

Wenn noch nicht in der schule wäre Frühförderung auch noch was :O))) hat Lorenzo leider nur 1/2 jahr bekommen aber selbst dort haben sie enorme Fortschritte bemerkt weil die auch viel Sprache und Konzentration üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achja wie alt ist er???

Antwort von lovemoni am 20.11.2009, 13:28 Uhr

er ist seit august 4, an sich bis schulstart noch genug Zeit mit der richtigen Therapie Erfolge zu erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achja wie alt ist er???

Antwort von 8x mami am 20.11.2009, 13:31 Uhr

Dann stell in doch zusätzlich mal der Frühförderung vor ! Hat er mal einen richtigen Hörtest gemacht???

Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie bringt nix ...und nun?

Antwort von ed am 20.11.2009, 15:26 Uhr

Hallo,
hast du es mal mit Theraplay probiert
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie bringt nix ...und nun?

Antwort von samema77 am 21.11.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

Habt ihr schon mal einen Hörtest machen lassen? David kennt seine Logopädin seit er 6 Monate alt ist, da er eine stark ausgeprägte Saugschwäche hatte.
Seitdem ist er in Behandlung, und ab ca. 2 Jahren fing es richtig mit dem Trainieren wegen der Sprache an. Es ging erst sehr gut, aber nach einer Lungenentzündung fing es an, das es immer mühsamer wurde mit dem lernen. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Wir mußten dann sowieso zum HNO wegen den Polypen und Mandeln. Dort wurde dann fest gestellt, das er auf einem Ohr nur noch 30% Hört und am anderen gar nichts mehr. Soviel Sekret hat sich hinter dem Trommelfell gesammelt.
Er wurde dann am 5.10.09 operiert, und seitdem lauft es wirklich bestens. Er hört wieder sehr gut und die Logopädin hat erst letzte Woche gesagt, das er wohl nächstes Jahr keine mehr braucht, obwohl er sehr weit hinten nach hing.
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.