Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von btsv01 am 17.11.2009, 20:35 Uhr

Wartezeit SPZ

Hallo wir sind jetzt seit Januar im SPZ angemeldet und warten bis heute auf einen Termin, uns hat man im Januar gesagt es könnte sogar länger als ein jahr dauern bis wir einen Termin bekommen.
Wielange hat es bei euch gedauert?
Würde evtl. mit Ihr auch in eine andere Stadt fahren wo wir nicht solange warten müssen.

 
8 Antworten:

Re: Wartezeit SPZ

Antwort von leaelk am 17.11.2009, 20:40 Uhr

Hallo,
beim ersten Termin im SPZ habe ich knapp 2 Monate gewartet auf den Termin. Den Termin habe ich aber auch gleich beim Anruf bekommen. Es war zufällig etwas frei geworden und unser Anliegen hatte eine gewisse Dringlichkeit.
Die Folgetermine gab es dann direkt im SPZ.
Nach über 2 Jahren Pause mußten wir dann nochmal einen Ersttermin im SPZ ausmachen und da sagte man mir Anfang Februar, das es in dem Jahr aber nicht mehr ginge.
Ich habe dann am Telefon gesagt, das ich aber kein Jahr warten kann, weil es aus den und den Gründen dringender ist und bekam einen Termin für Ende Juli.
Es ging übrigens immer um das selbe Kind.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit SPZ

Antwort von phifeha am 17.11.2009, 20:55 Uhr

Ich bekam im Mai einen Termin für Juni!. Bei uns geht das immer relativ flott.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit SPZ

Antwort von philips am 17.11.2009, 21:17 Uhr

Bei uns gehts auch flott . Ich lass mir immer gleich ein Folgetermin geben . Meist 1/4 jährlich ....

Ich hab trotzdem immer weiten Anfahrtsweg und würde auch weiter fahren - ist ja nicht jede Woche !

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit SPZ

Antwort von 4hamänner am 17.11.2009, 21:40 Uhr

Bei uns kommt es sehr auf die Dringlichkeit an.

Als wir damals aus dem Krankenhaus direkt ans SPZ weitergereicht wurden, hatten wir praktisch keine Wartezeit - aber die Diagnosen haben das auch nicht zugelassen (Epilepsie, Hirnschäden durch Sauerstoffmangel, unklare Prognosen ...).

Jetzt (nach 6 Jahren "Stammkundschaft") haben wir Probleme, Termine nach 6 Monaten zu bekommen (werden dann eher 8 oder 9 und die Zeit kann man sich dann auch nicht aussuchen) und auch nach 12 Monaten sieht es schwierig - aber es gibt auch keine wirkliche Dringlichkeit. Wir sind einfach im System drin und die Arztbesuche sind in erster Linie dafür, dass der Arzt sich ein Bild macht. Ab und an kommen natürlich auch aktuelle Fragen wie Schule etc. auf den Tisch - man wird halt auch als Eltern mitbetreut ;-).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit SPZ

Antwort von Hewi am 17.11.2009, 21:50 Uhr

hier auch ca 3 Monate,
wenn man dann einmal aufgenommen ist,
geht es in den nächsten ca 2 Jahren relativ schnell,
weil mann dann 1 x aufgenommen ist.
Alles Gute.
Knuddels Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit SPZ

Antwort von bine+2kids am 18.11.2009, 6:28 Uhr

Ich würde auf alle Fälle wieder mal anrufen und feste jammern. Wer da zu geduldig wartet rutsch auch mal nach hinten durch. Wenn ihr ein Alternativ SPZ habt, würde ich mich da auch mal anmelden. Ich finde es komisch, dass ihr keinen Termin habt, wenn auch erst irgendwann. Wir haben gleich einen bekommen, der war allerdings 9 Monate später.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit SPZ

Antwort von mona06 am 18.11.2009, 19:48 Uhr

Bei uns waren es 3 Monate Wartezeit (bei über 3-Jährigen soll es länger dauern). Ich wurde dann telefonisch über den Termin informiert, weil jemand abgesagt hatte. Ist wohl von Stadt zu Stadt verschieden. Wenn eine andere Stadt nicht allzu weit weg ist, kann man es sicher versuchen...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit SPZ

Antwort von mikamaus am 18.11.2009, 21:54 Uhr

hm, hatte bisher auch keine Schwierigkeiten. Den ersten Termin hat das Krankenhaus direkt mit uns ausgemacht und dann gleich immer der Behandelnde Arzt nen Folgetermin vereinbart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

zurück vom SPZ

So, heute war die Entwicklungsstandprüfung von Zoé (28 Monate alt) und die war dann doch sehr ernüchternd. Ja sie macht Fortschritte in Richtung Laufen, dort in dem "Bereich" ist sie auch "nur" 12 Monate zurück. Im Bereich Sozialverhalten ist sie ganze 17 Monate ...

von phifeha 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ- wer hat Erfahrung?

ich muss demnächst mit meinem Sohn (5J.) zur Entwicklungsdiagnostik ins SPZ. Beim ersten Termin muss ich nicht stationär bleiben. Habe aber gehört, das man auch stationär aufgenommen wird, ist das immer so oder nicht bei jedem? Und wie lange ist das in der Regel? danke schon ...

von marcelniclas 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Problem SPZ-bitte Hilfe

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Folgendes. Mein Sohn hat ADS und eine emotionale Störung. Wir sind seit März 09 im SPZ in Behandlung. Bis dahin haben wir mehr oder weniger immer wieder versucht, an Behandlungen ranzukommen. Sieht bei uns recht schlecht aus ...

von Jo64 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Erst im SPZ ansprechen oder gleich anrufen, was meint ihr??

Ich habe gerade durch Zufall bei uns in der "Nähe" ein Autismustherapiezentrum gefunden. Die Dame am Telefon gab mir nun die Telefonnummer von 3 Ärzten und von der Abteilung in der Uniklinik. Es ist so: Mein Sohn hat schon seine Ticks und wurden schon von einer Psychologin ...

von aby 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

...zurück vom SPZ...

Hallo Ihr Lieben, endlich haben wir diesen Termin hinter uns. Ich war ja so aufgeregt das ich bei der Aufnahme, da musste ich einzelne Formulare ausfüllen, mit zitternden Händen auf die verschiednen Fragen antwortete. Wir kamen in den Warteraum und ich habe uns dann ...

von thn05 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Entwicklungsrückstand, SPZ, Muskelschwäche, und dann ???

Hallo, waren gestern beim Neuropädriater da unser Sohn, 17 Mo., stark muskelhypoton ist und grob- und feinmototisch entwicklungsverzögert. Nun wurde erst eine Blutentnahme angeordnet (CK, Schilddrüse) und dann haben wir im November einen Termin zum Entwicklungscheck-up durch ...

von Mausmama 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Heute war der Termin beim SPZ :(

Dort wurde bestätigt, was ich lange Zeit befürchtet habe, mein 2 jähriger Sohn hat das Kanner-Syndrom (Frühkindlicher Autismus). Gibt es hier Eltern deren Kind das auch hat? Bin total durch den Wind, nun ist auch mein 2.Kind behindert ...

von Tanny_2502 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Düsseldorf ?

Hallo, mein Sohn (5) soll zur Vorstellung in ein SPZ. Wir wohnen in Düsseldorf und wollte mal fragen ob jemand von Euch mir dort (oder im Umkreis) ein SPZ/Klinik empfehlen kann ?!? Und wie läuft so eine Vorstellung ab ? Wie und was wird getestet ? Mein Sohn spricht z.B. ...

von ticina 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wir waren heute im SPZ :(

Hallo Ich hatte ja hier schon einmal meinen Verdacht geäussert, das mein jüngster Sohn evtl. ein Autist oder schwerhörig sein könnte. Deswegen hatte ich einen Termin beim SPZ ausgemacht, da ich mich von dem Kinderarzt nicht ernstgenommen fühlte. Zuerst lief alles gut, ...

von Tanny_2502 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.