Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 24.10.2008, 8:47 Uhr

Entwicklungsrückstand, SPZ, Muskelschwäche, und dann ???

Hallo, waren gestern beim Neuropädriater da unser Sohn, 17 Mo., stark muskelhypoton ist und grob- und feinmototisch entwicklungsverzögert. Nun wurde erst eine Blutentnahme angeordnet (CK, Schilddrüse) und dann haben wir im November einen Termin zum Entwicklungscheck-up durch eine Psychologin. (ähnlich dem beim SPZ). Was ist denn nun die Konsequenz aus einer solchen Untersuchung? Wer hat dies schon hinter sich und kann berichten. Habe gestern vergesssen zu Fragen vor lauter Nervösität. Schätze dass hieraus weitere Therapien und Untersuchungen abgeleitet werden. Oder bekommt man dann quasi schon bescheinigt, dass z.B. eine Behinderung vorliegt. Oh, mann, dreh noch durch, vor allem weil wir bis Montag auf den CK-Wert warten müssen, und das böse Wort Dystrophie, schon aufgetaucht ist. lg Dani PS: Wir machen schon lange lange KG nach Bobath

 
6 Antworten:

Re: Entwicklungsrückstand, SPZ, Muskelschwäche, und dann ???

Antwort von Michael am 24.10.2008, 11:31 Uhr

Hallo,
bitte befürchte nicht gleich das schlimmste. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber unserer Tochter ist hatte die gleiche Diagnose wie ihr auch und der Schilddrüsenwert wurde nur zur Sicherheit bestimmt, da sie untergewichtig war. War aber alles im grünen Bereich und die Blutwerte konnten besser nicht sein. Wenn du magst kannst du mir gerne auch eine Nachricht in mein Postfach legen.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein hypotoner Sohn

Antwort von Trini am 24.10.2008, 12:15 Uhr

hat sich gerade für die Judo-Landesmeisterschaft qualifiziert.

Ich schicke Dir eine PN.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsrückstand, SPZ, Muskelschwäche, und dann ???

Antwort von kachiya am 24.10.2008, 12:49 Uhr

Hallo, ich hatte dir schon auf deinen ersten Beitrag geantwortet. Ich finde diese Ärzte manchmal unmöglich. Muskeldystrophie Duchenne ist eine sehr schlimme Krankheit, die sich in der Regel erst in einem Alter von ca. 5 Jahren bemerkbar macht und auch das zunächst auch nur grobmotorisch. Eine Muskelhypotonie viele Ursachen haben und ist etwas anderes als eine Muskelschwäche. Der Unterschied ist etwas kompliziert. Gucke mal in das Forum rehakids.de, dort findest du viele Infos und sehr viele Kinder, die eine starke Muskelhypotonie habe. Oft ist die Ursache unklar, manchmal ist sie Teil einer andere Erkrankung (z.B. genetischer Ursache) oder auch einfach angeboren. Es gibt auch sehr viele Muskelerkrankungen. Häufig ist auch SMA, aber die schweren Verläufe Typ 1 und Typ 2 scheiden ja schon einmal aus. Und der CK-Wert ist nicht erhöht, da nicht der Muskel, sondern der ÜBertragungsweg gestört ist.
Bei einem Entwicklungscheck wird ersteinmal der IST-Zustand ermittelt. Was die Zukunft bringt, weiß wohl erst einmal keiner.
Mein Sohn ist auch hypoton, er ist jetzt bald 5 und ca. ein Jahr zurück. Wir machen KG nach Bobath. Er geht in einen Regelkindergarten und wird in eine Regelschule gehen. Er wird bestimmt kein Supersportler. Manch ein Arzt hätte auch eine Diagnostik durchführen lassen, unser Arzt, aber auch die Physiotherapeutin haben das eher gelassen gesehen, der CK-Wert wurde auch mal gemessen, aber nur weil eh eine Blutuntersuchung anstand (Verdacht auf Zöliakie, die kann auch eine Muskelschwäche bewirken). Und sie hatten recht. Er hat mit 19,5 Monaten das Laufen gelernt. Die Sprache kam etwas spät, er hat aber hier aufgeholt.
Wie du dir jetzt vielleicht denkst habe ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht und viel darüber recherchiert und gelesen. Du kannst mir gerne eine Mail schreiben.
LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsrückstand, SPZ, Muskelschwäche, und dann ???

Antwort von pium am 24.10.2008, 21:30 Uhr

hallo,
mein sohn ist 3,5 jahre alt und hat die muskeldystophie duchenne. wir haben es gemerkt weil er nicht wirklich gerannt ist und mühe mit treppen steigen hat. ck- wert liegt bei18000 erhöht.
wenn du fragen hast ,leg doch etwas ins postfach.
ich wünsche dir viel kraft und starke nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebnis/neue Fragen und Danke

Antwort von Mausmama am 28.10.2008, 19:55 Uhr

für die lieben und ausführlichen Antworten. Wir haben nur bis jetzt den CK-Wert, und der ist völlig im normalen Bereich. Hatte Duchenne auch nicht wirklich vermutet, da er ja auch im feinmotorischen Bereich starke Defizite hat. Ich habe mich auch schon oft gefragt wie weit man bei der Diagnostik gehen will, denn oft findet man nie die Ursache. Tue mich damit aber noch etwas schwer, es einfach so anzunehmen. Suche oft den Fehler bei mir, bzw. der Geburt, da lief einiges schief, wobei Apgar und ph-Wert ok waren.
Aber wichtig ist wohl nur, dass jetzt die Blutwerte ok waren, alles andere ist nicht so schlimm. Was genau machen die denn aber nur beim Entwicklungscheck ? Wer hat das schon hinter sich? danke im voraus und wirklich nochmal danke für eure informativen Antworten. vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast seit Tagen Nachricht in Deinem Postfach!!!

Antwort von Trini am 29.10.2008, 8:23 Uhr

Lies doch mal bitte!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Heute war der Termin beim SPZ :(

Dort wurde bestätigt, was ich lange Zeit befürchtet habe, mein 2 jähriger Sohn hat das Kanner-Syndrom (Frühkindlicher Autismus). Gibt es hier Eltern deren Kind das auch hat? Bin total durch den Wind, nun ist auch mein 2.Kind behindert ...

von Tanny_2502 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Düsseldorf ?

Hallo, mein Sohn (5) soll zur Vorstellung in ein SPZ. Wir wohnen in Düsseldorf und wollte mal fragen ob jemand von Euch mir dort (oder im Umkreis) ein SPZ/Klinik empfehlen kann ?!? Und wie läuft so eine Vorstellung ab ? Wie und was wird getestet ? Mein Sohn spricht z.B. ...

von ticina 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wir waren heute im SPZ :(

Hallo Ich hatte ja hier schon einmal meinen Verdacht geäussert, das mein jüngster Sohn evtl. ein Autist oder schwerhörig sein könnte. Deswegen hatte ich einen Termin beim SPZ ausgemacht, da ich mich von dem Kinderarzt nicht ernstgenommen fühlte. Zuerst lief alles gut, ...

von Tanny_2502 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.