Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinky70 am 22.10.2008, 23:01 Uhr

@bubumama

Erzähl doch mal was das Gespräch ergeben hat.

Lg Tinky

 
5 Antworten:

Re: @bubumama

Antwort von bubumama am 23.10.2008, 11:13 Uhr

Guten Morgen,

naja, ich habe mir erstmal ausführlich über den Ergobesuch berichten lassen.
Die Ergotherapeutin wäre der Meinung, er hätte in gewissen Dingen eine Koordinationsstörung. Er könne z.B. nicht zwei Dinge auf einmal machen.

Sagte mein Mann eben auch, beim Fußball sollten sie einmal mit dem Ball Slalom um aufgestellt Hütchen laufen. Das konnte er nicht.
Er kann auch nicht beim "mensch ärgere dich nicht" die Männlein von Feld zu Feld hüpfen lassen und gleichzeitig abzählen wie weit.

Die Ergo sagte auch, er könne nicht richtig schneiden, er würde neben der Linie schneiden. Allerdings ist er auch Linkshänder, mit einer Rechtshänderschere ist das ja bekanntlich schwierig... soviel dazu.

Weiter meinte sie, sie wolle ihn nun 3x sehen, um dann genau zu sagen, wo er Defizite hat.

Ich habe meine Bekannte dann einfach darauf angesprochen, dass ich mir eben Sorgen mache, ob es evtl. ein Schlaganfall gewesen sein könnte. Sie hatte noch nie davon gehört, dass es das bei Kinder auch gäbe.
Ich habe ihr gesagt, ich hätte eben im Fernsehen mal einen Bericht gesehen, wo ein Mädchen erst mit 5 die Diagnose gestellt bekam, obwohl der Apoplex wohl schon im Säuglingsalter stattfand.
Meine Bekannte wollte sich aber leider nicht auf ein näheres Gespräch einlassen, sie ist da immer so komsich. Sie wehrt da gleich ab.
Auf dem Spielplatz habe ich ja schon mal versucht, ins Gespräch zu kommen, indem ich fragte, ob bei der Geburt was auffällig war, Sauerstoffmangel oder so. Da hat sie gleich ganz aufgeregt abgewehrt und lautstark betont, dass alles in Ordnung war... naja, da wollte ich dann nicht weiterreden.

Die Ergo wird ja hoffentlich sehen, was nun gemacht werden muss. Vielleicht macht sich auch meine Bekannte Gedanken, ohne mir was zu sagen und spricht doch mal mit dem (meiner Meinung nach falschen) Kinderarzt.

Mehr kann und will ich nicht tun. Zuviel einmischen will ich mich nicht, ich habe ihr gesagt, was ich denke und mehr mache ich mal nicht.
Evtl. sagt ja einer der Fußballtrainer mal was ihm so auffällt, wegen der Bewegung usw. Ich sehe es ja auch, beim Rennen hängt einfach der eine Arm schlaff herunter, auch beim Essen fällt es mir auf. Schon lange, seitdem er den ersten Keks gegessen hatte damals.
Vielleicht weißt Du wie kleine Kinder die Kekse halten und essen, meistens doch so mit der gesamten Hand und dann wird irgendwie versucht, das Teil in den Mund zu kriegen.
So macht er es heute noch, nicht mehr so stark ausgeprägt, aber diesen sog. "Pinzettengriff", also wie wir einen Keks halten würden, kann er anscheinend nicht. Es greifen immer alle Finger danach und dann wird der Keks zum Mund geführt.

Puh, das ist ganz schön viel, was ich da so schreibe. Ich hoffe, es nervt Dich nicht.

Bist Du Ergo- oder Physiotherapeutin?

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von Tinky70 am 23.10.2008, 13:33 Uhr

Ich bin Physio und Bowtech Anwenderin.
Ich habe aber eben einen sohn der auch viel Therapien gebraucht hat, und bin auf keinen Fall berufsblind. Im gegenteil, ich habe mir schon oft ärger mit meiner Chefin eingehandelt weilich eltern empfohlen habe sich als nächstes kein Physio, sondern ein Ergorezept ausstellen zu lassen. Ich bin der Meinung das die meisten Ergos wesentlich besser ausgebildet sind für die Therapie mit Kindern, und das sie auch wesentlich mehr möglichkeiten der Motivation haben. Natürlich nicht bei allen Krankheitsbildern.
Es gibt natürlich auch spezielle Physioterapien für Kinder, aber hier in der Gegend sind sie zu suchen.
Und ein kind ist keine Oma, die immer noch die Hauptpatienten sind.

Nur wir unterliegen auch den selben gesetzmäßigkeiten, so das ich da einen guten Einblick auch in die Arbeit von Ergos und Logos habe.

Zu deiner Freundin.: ich kann die Reaktion deiner freundin verstehen, und ich finde es super das du es ihr klipp und klar gesagt hast. Ich reagiere aber auch dann immer so. Nur bei mir arbeitet es dann und ich versuche natürlich über Tage argumente zu finden die genau das wiederlegen, aber um so weniger mir einfallen um so mehr merke ich das der andere recht hatte. Und irgendwann, manchmal auch erst 14 tage später kommt dann die klarheit es ist so wie der andere gesagthat, und dann fange ich an zu handeln. Ich muß es aber immer erst für mich klar haben, sonst kann ich auch nicht darüber mit niemanden reden.
Du wirst ja sehen was passiert, und brauchst kein schlechtes gewissen zu haben.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von bubumama am 23.10.2008, 13:50 Uhr

Danke für die Info, ob Du Physio oder Ergo bist.
Ich interessiere mich nämlich für den Beruf der Ergo. Deshalb wollte ich es wissen, vor allem aber, ob Du mir über den Beruf was berichten kannst, sowie über die Ausbildung. Aber ich denke, ich werde da nicht weit kommen.
Erstens bin ich Arzthelferin und zweitens gerade schwanger und entbinde im Januar.

Aber egal. Thema ist ja grad mein kleiner Prinz. Ja, ich hoffe auch, dass sie sich nochmals Gedanken macht. Und dann werden wir sehen. Ich bin jetzt beruhigter, ich habe es angesprochen, alles weitere liegt nicht mehr bei mir.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von Tinky70 am 23.10.2008, 14:28 Uhr

Na dann wünsch ich dir ja noch viel Glück. Ich entbinde im Mai.
Von der Ausbildung, weiß ich soviel, das es allen riesen Spass gemacht hat, weil man ja alte Handwerkstechniken lernt.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von bubumama am 23.10.2008, 14:29 Uhr

Danke, Dir ebenfalls alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.