Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 22.11.2009, 13:30 Uhr

Kur ./. Reha

So, nachdem ich die Kur erstmal ordentlich verdauern musste ( Abbruch, wegen unzumutbarer Umstände) habe ich nun doch eine Frage...
Es gibt Streitigkeiten ob man nach einer MuKi ( die ja hauptsächlich für die Mutter ist) direkt im Anschluss eine Reha fürs Kind beantragen kann und auch durch bekommt. Also beantragen kann man ja alles, das weiss ich wohl.

Wie seht ihr das?

Das SPZ sagt, das das eine mit dem anderen nix zu tun hat. ausserdem wäre es nicht mit einer Kur zu vergleichen, wo die Mutter Entlastungen spüren sollte. In der für Zoé ausgewählte Reha soll es für mich nämlich sehr belastend sein. Nun gut, ich mache ja alles für das Kind bzw natürlich meine Kinder.
Die Reha wollen wir im Jan/Feb beantragen, so das wir spätestens Sept/Okt loskönnen.
Was meint ihr, bzw was sagt eure Erfahrung?

Utopie oder geht gut???

Auf eure Meinungen bin ich jetzt schon gespannt.

lg phi


P.S. Übrigens, die KK hat ohne weiteres die Fahrtkosten trotz Abbruch übernommen!

 
5 Antworten:

Re: Kur ./. Reha

Antwort von enomis98 am 22.11.2009, 15:59 Uhr

Hallo
Jetzt muß ich dir auch mal schreiben ich hoffe es würd nicht zu lang

erstmal zu deiner Frage die reha würd in dem sinne nicht schwerrer. Wenn du dir pro und contra vorstellst . Wie zbsp. du must dich eigentlich bei einer Kur nicht um den Haushalt kümmern so gesehen hast mehr für dein Kind . Bei einer reha kommt es auch dann ein bischen auf die Klinik drauf an ich hatte z,bsp am anfang also so vor 14 Jahren meine erste mit einem Kind und da gab es keine Kinderbetreung also mann war wie zu Hause mit seinem Kind unterwegs aber eben ohne diesen Haushalt und es war herrlich mann konnte sich richtig aufs Kind einlassen die Therapien liefen .
die andere sache ist als ich dann 2 Kinder hatte und wir zur Mutterkindkur fuhren war die kleine gleich am 2 tag Krank irgendwann muste sie dann auch ins KH da ich aber ja noch ein Kind sind wir geblieben am Abreise tag hab ich sie geholt und sind dann 10h Zug gefahren und gleich wieder ins KH . Also absolut kein Kur erfolg. Und meine Ärztin hat dann auch mit der KÄ gesprochen das die Kinder zur Kur fahren sollen und ich bekomme Therapien mit . So hab ich das ein dreivirtel ja später auch gemacht .
Beim ersten anlauf ging es natürlich nicht. Aber was soll ich sagen wir haben dann alle drei eine reha bekommen und das war herrlich zwar im Feb an der Ostsee und 6 wochen schnee über schnee aber wir konnten uns erholen trotz vielen Therapien aber die waren ja alle in einem Haus also nicht wie zu Hause von da nach da . jetzt versuch ich noch mit unseren jüngsten noch mal zur reha zu fahren bevor er in die Schule kommt mal sehen. Und bei dir würd ich das ganze schon als begründung sehen klar ist bei so ner Kur immer der Risiko schneller sich was einholen denn es sind viele Kinder.
wir saßen mal im Bus fest einfach stehen geblieben mit 15 Müttern und ihre Kinder kleine und große über 8h da hat man dann auch gesehen der eine oder andere hatte durchfall oder so also war es Klar das dann ne woche auf Kur auf einmal alle Krank waren das ist schade aber jeder nimmt das nicht so ernst wie wir vielleicht mit der Untersuchung die man 3tage vor antritt machen sollte auch Läuse wurden schon mitgebracht. Leider Aber ich wünsche dir und deinem Kind das ihr euch noch mal so richtig entspannen könnt.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur ./. Reha

Antwort von 4hamänner am 22.11.2009, 22:40 Uhr

Hallo Phi,

beantrage die Reha ruhig rechtzeitig, wenn du alles beisammen hast. Die Mu/Ki - Kur sollte keinen Einfluß haben.

Wenn dir der Zeitpunkt der Reha nicht passt, kannst du mit der Klinik ja noch verhandeln und wenn deine Gründe nachvollziehbar sind, haben die sicher kein Problem den Termin nach hinten zu verschieben.

Wisst ihr schon, wohin es gehen soll?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur ./. Reha

Antwort von phifeha am 22.11.2009, 22:49 Uhr

man sprach von münster dem heinrich pieper haus???? (heisst es so?)
es soll in bezug auf zoés orofaciale diagnostik eines der besten sein.....aber wir haben uns nicht festgelegt.
nun fahren wir morgen nochmal hin um sie auszumessen, wegen dem rehabuggy ( habe mit meinem mann über den rolli gesprochen, er weigert sich, sie würde ja schon fast alleine laufen und das etliche meter *seufz*... er meint, wenn es sein sollte, dann reicht es noch in ein paar jahren).
dann haben wir im dezember endlich wieder nen termin wegen der orofacialdiagnostik und im jan/febr wollen wir dann den antrag stellen!

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur ./. Reha

Antwort von 4hamänner am 23.11.2009, 3:22 Uhr

Hallo Maren,

ich verstehe die Überlegungen deines Mannes. Aber ein Rolli heißt ja nicht, dass sie nicht auch Laufen kann. Selbst wenn sie läuft, wird sie noch eine Weile einen fahrbaren Untersatz brauchen. Deshalb wollt ihr ja den Buggy.

Aber versuch doch mal, ihm zu erklären, dass ein Kind im Buggy immer als sehr kleines (unselbständiges) Kind wahrgenommen wird. Und so wird dann auch mit ihr umgegangen. Und so wird sie auch reagieren. Wenn ihr ihr mehr Selbständigkeit zugesteht, hat sie auch die Chance selbständiger zu werden. (Das soll jetzt auf keinem Fall bedeuten, dass ihr in irgend einer Form an ihrem Zustand Schuld seid - aber das weißt du sicherlich)

Der nächste Punkt ist echt die Handhabung eines Rollis gegenüber einem Buggy. Die Räder sind größer (vorne muss man drauf estehen große zu bekommen) und das macht 'ne Menge aus. Und die Wendigkeit ist viel besser.

Außerdem ist die Sitzposition im Buggy besser. Wenn ihr auswärts Essen geht, geht das sicher im Buggy schlecht (oder sitzt Zoé mittlerweile auch auf einem Stuhl?).

Als wir in Köln waren haben wir übrigens viele Kinder gesehen, die im Rolli gefahren oder geschoben wurden und dann aufstanden. Sieht komisch aus, aber wenn es nun mal über lange Strecken nicht anders geht.

Versucht mal, ob ihr ne "Probefahrt" machen könnt.

Erkundige dich doch auch noch mal nach dem Adelheid-Stift, könnte auch gut sein (auch Essstörungen).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur ./. Reha

Antwort von mäuslein am 23.11.2009, 9:01 Uhr

uns wurde die reha abgelehnt mit der begründung das wir bei der mutter kind kur heuer waren
hatte samstag die ablehnung im briefkasten und nun weiß ich grad echt nicht wie ich einen widerspruch schreiben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bin vorzeitig von der Kur zurück.....

Hallo ihr lieben, wie habe ich euch vermisst. Auch wenn ich ja hin und wieder hier gelesen und geschrieben habe. Wir sind schon seid gestern abend 21 Uhr zu Hause. Aber alles der Reihe nach..... Dienstagabend 17 uhr bekommt Zoé zum letzten Mal was zu essen und zu ...

von phifeha 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mein Fazit der Kur schon vor deren Ende....:-(

1) Klinikdaten http://www.caritas-mecklenburg.de/48153.html 2) Lage und Umgebung Ca. 300 m vom Strand entfernt, Geschäftsstrasse ist innerhalb von 5 min Fussweg zu erreichen. Discounter wie "Netto und Aldi" sind leider nur nach längerem Laufen ( gute 20 bis 30 min) zu ...

von phifeha 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Medifit Reha- Wir können stehen!

bin ganz aus dem Häuschen- Leni ist derzeit in Köln bei dem Medifitprogramm Auf die Beine- heute ist die erste Woche rum und sie kann kurzzeitig allein stehen! Ganz allein-ohne Festhalten und ohne Festgehalten zu werden... Hoffentlich geht es so gut weiter- übrigens brauchen ...

von annabeth 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Melde mich ab.....Fahre übermorgen zur Kur.....

So meine Lieben, nun ist es soweit. Die Koffer werden heute mal probeweise gepackt.......nein, wenn es passt, dann bleiben sie auch gepackt. Ich muss noch etliches bügeln und den HH auf Vordermann bringen. Morgen stehen noch den ein und den anderen Termin an und irgendwann ...

von phifeha 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mu Ki Kur mit entwicklungsverzögertem Kind?

Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Wo ist noch unklar bzw. welche Schulform, vermutlich wird es eine Sprachheilklasse, mal schauen. Nun würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch schon mal eine Mutter Kind Kur hatte mit einem entwicklungsverzögertem ...

von Jordis 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

an alle. wer war schonmal zur reha mit kind als begleitperson?

Hallo ihr lieben... Ich habe mal eine Frage an euch. Wer von euch war schonmal zur reha mit Kind als Begleitperson. Im Moment gehts mit psychisch nicht sehr gut. habe starke depressionen und das Gefühl ich schaffe das alles alleine nicht mehr. Wahrscheinlich kommt auch ...

von nicolehintz 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kurhaus gefällt mir jetzt schon nicht :o(

Hallo, es steht ja schon im Betreff. Seid einigen Tagen weiss ich wo meine Töchter und ich zur MuKiKur hinsollen. Da das Haus nur eine gute Stunde von uns entfernt ist, sind wir heute mal dorthin gefahren. Wir wollten einfach mal sehen, wo es uns hinverschlägt. Ich muss ...

von phifeha 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurempfehlung an der Nordsee?

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wo man an der Nordsee gut eine Kur mit einem bronchtisgeplagten Kleinkind machen kann? Am besten stationär, denn ansonsten bezahlen wir uns mit unserer privaten Krankenversicherung dumm und dämlich

von anjul 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur abgelehnt - und jetzt?

es geht zwar um meinen Mann,und nicht um mein Kind aber vielleich weiß hier trotzdem jemand weiter. Er hat psychische Probleme - man meint, er könne auch hier eine ambulante Behandlung machen, ich denke aber, er braucht einen Tapetenwechsel, sonst kommen wir nicht ...

von Mojaka 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur nicht antreten.... Frage dazu...

Hallo, am Mittwoch soll ich mit meinen Kindern zur Kur nach Usedom fahren. Nun sieht es fast so aus als wenn Sohnemann die Windpocken bekommt. Wie würde das denn laufen sollten sich die Pocken morgen bestätigen? Kann ich die Kur verschieben, muß ich gänzlich absagen und ...

von enco05 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.