Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von phifeha am 21.04.2011, 10:09 Uhr

Hm - komische Vorgehensweise...

Hallo,
komisch finde ich die Vorgehensweise nicht. Unser Kind ist nicht in der Frühförderung sondern im Heilpäd. Kiga, da fällt die zusätzliche Förderung ja weg.
Die im Kindergarten können ja nicht ahnen, das der Sitz so nicht passt. Im Taxi läuft es gut, weil sie nur 5 min drinnen sitzt bis zum Kiga und sich ja selber auch gute 20 min im Sitz halten kann auf kurze Strecken. Da wir aber Familie in ganz Deutschland verstreut haben, fahren wir auch öfters lange Strecken und auch in die Kinderklinik fahren wir schon weit über 20 min.
Also sind wir als Eltern der Meinung, das ein anderer Sitz her muss.
Wir haben bei der AOK ein super liebes und sehr nettes hilfsbereites Hilfsmittelteam, die kann ich IMMER anrufen und die vermitteln mich dann innerhalb der AOK weiter an die richtige Stelle, sie stehen IMMER freundlich mit Rat und Tat zur Seite,
An dieser Stelle mag ich nur anmerken, das ich nie fordernd war, sondern immer höfflich drauf hingewiesen habe, das ich von dem und diesem und jenem gehört habe, das dieses oder jenes so für uns gut wäre und auch gesetzlich geregelt ist ( siehe Windelrezept) und sie haben sich schlau gemacht und zurück gerufen und wir wurden uns bislang immer zufriedenstellend einig!!!!

Zurück zum Thema.
Auf alle Fälle war für uns klar, das wir dort anrufen und nachfragen, wie wir es am besten handhaben ( natürlich hätte ich auch erst in die Kinderklinik / SPZ fahren können, aber das geht ohne Termin nicht und es kostet wertvolle Zeit).
Die KK hat mir dann gesagt, wie ich es am besten selbst regeln kann.

So, nun waren wir im Sanitätshaus. Sie haben für uns den Recarer Monza Reha ( bis 50 kg) aus"gemessen" und nun müssen wir nächste Woche zum Kinderarzt ( hat diese Woche Urlaub und unser Hausarzt leider auch) und lassen uns genau diesen Sitz aufschreiben. In der Zwischenzeit schaut das Sanihaus nach, ob die AOK in Dortmund diesen Sitz schon auf Lager hat, ansonsten informieren sie diese schon im Vorfeld, das wir diesen benötigen.
Dienstag ist der KiA wieder da und ich hole mir die Verordnung, nehme diese und gebe sie bei dem Sanihaus mit zwei Fotos ( wie Zoé im jetzigen Sitz sitzt) ab. Den Rest erledigt das Sanihaus für uns. Nichts desto trotz werde ich parallel dazu beim Hilfsmittelteam anrufen und sie nochmals auf die Dringlichkeit hinweisen, das ich ohne den neuen Sitz nicht mal mehr "sicher" zum Kinderkrankenhaus komme.
Rein theoretisch ( laut Sanihaus) kann ich den Sitz in 2 bis 4 Wochen haben, wenn sich niemand quer stellt.

So, ist wohl ein wenig lang geworden.

Wünsche euch schöne Osterfeiertage!

lg phi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.