Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 07.08.2009, 14:02 Uhr

frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Unser Sohn (5) ist entwicklungsverzögert hat eine sprachverzögerung, Psychomotorische Retardierung, Wahrnehmungsstörungen, nicht altersgerechten Sozialverhalten. Nach langem Testen steht die Diagnose Frühkindlichens Autismus mit durchschnittlichen Intelligenzquotient. Es ist keine Asperger oder Kennen Syndorm..der Kinderpsychologe sagte uns das mann dafür keinen Namen hat...
Nun jetzt wird erstmal im Kindergarten die Stundenzahl der Integrativkraft erhöht...Er hatte bis jetzt 19,5 Stunden die Woche und wird jetzt auf 29,5 Stunden aufgestockt ,wenn es klappt. Er soll jetzt weiter zur Ergotherapie.
Dazu kommt noch ein Bericht für die Amtsärztin die ihn bei der Einschulung testen wird. Er darf nur eine Regelschule besuchen wenn eine heilpädagogische Zusatzkraft für 20 -25 Stunden in die Wocher für die Schule genehmnigt ist. Sonst muss er in eine Förderschule...und das wollen wir auf keinen Fall...so steht dann noch die Waldorfschule zur Wahl...

Wer kann mir Berichten wie es so einem Kind in der Schule ergeht...?
Wer hat Erfahrung damit?

Irgendwie war ich ja vorbereitet das diese Diagnostik gesteht, aber als der Arzt mir das so gesagt hatte , musste ich erst mal schlucken und war der Tränen nahe...
Lg Isabel

 
6 Antworten:

Re: frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Antwort von MamaMalZwei am 07.08.2009, 16:00 Uhr

Hallo, versuchs doch mal bei den rehakids. Die haben da einen Extra Bereich für Autismus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Antwort von aby am 07.08.2009, 18:58 Uhr

Hallo!!

Wie war das alles bei euch bis zur Diagnose Autismus. Mein Sohn (4) hat ja die selben die Diagnosen und ich will im SPZ nun drauf drängen ihn auf Autismus untersuchen zulassen, weil ich schon von mehreren Therapeuten angesprochen wurde, mit dem Verdacht (möglicherweise A-typisch).
Ich finde es klasse, dass ihr soviel I-Hilfe bekommt. Wir haben zwar noch kein Bescheid, aber wahrscheinlich bekommen wir nur 8Stunden pro Woche

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Antwort von lucalara am 07.08.2009, 21:45 Uhr

Hallo,

ich denke den Autismustyp denn dein Sohn hat nennt sich: Frühkindlicher Autismus auf hohem Niveau. d.h. ohne erhebliche Intelligenzminderung. Gar nicht so selten unter Autisten. Gib mal ein bei Google, da findest du Infos dazu.
Mit der Schule kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mein Sohn derzeit auf Asperger untersucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Antwort von KatPa am 08.08.2009, 23:33 Uhr

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich bin Sonderpädagogin in NRW und betreue u.a. auch Kinder mit Autismus an einer Regelschule. "Mein letztes Kind" hat nun mit einem sehr guten Zeugnis die Grundschule verlassen und besucht eine gute weiterführende Schule. Möchte hier nicht ins Detail gehen.

Heilpäd. Zusatzkraft sagt mir jetzt wenig, vor allem mit dem Stundensatz. Meinst du einen Integrationshelfer?

LG, katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KatPa

Antwort von Isabel am 09.08.2009, 14:11 Uhr

Wir kommen auch aus NRW. Das Problem was wir hier vor Ort haben ist das die Schulen hier noch nicht mit einer Integrationshilfe gearbeitet haben, und wohl momentan nicht Bereit sind dies zu tun..Dazu muss ich sagen das die Grundschule vor Ort 4 erste Klassen á 31 Kindern hat.
Der Psychologe sagte uns, das er in seinem Bericht reinschreibt das unser Kind in einer Regelschule unbedingt eine Integratinshilfe (Sozialpädagogin oder Heilpädagogische Kraft weiss nicht mehr was er genau gesagt hat) für mind. 20-25 Stunden bräuchte, damit er auch gut in der Schule integriert würde.Wir müssen ja wieder alle Anträge zum LWL schicken , aber hoffen das alles schnell und positiv verläuft, da er ja schon eine heilpädagogische Kraft im Kindergarten bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KatPa

Antwort von KatPa am 09.08.2009, 22:26 Uhr

Hm, vielleicht würde es helfen, der Schulleitung zu erklären, was genau ein I-Helfer ist, was seine Aufgaben sind und was nicht... ich habe bisher bei meinen Grundschulkollegen nicht feststellen können, dass sie einen I-Helfer als störend empfunden hätten. Im Gegenteil.
Läuft bei euch denn eine sonderpäd. Überprüfung seitens des Schulamtes? Ein AO-SF? Gäbe es bei euch integrativ arbeitende Grundschulen? Auch wenn bei eurem Kind kein sonderpäd. Förderbedarf vom Schulamt aus festgesetzt wird, so halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass die Kollegen an einer I-Schule Integrationshelfern offener gegenüber stehen.
LG, katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Anzeichen für Autismus?

Hallo, ein paar Dinge meines Sohnes machen mich im mom etwas ratlos Mein Sohn ist erst grade 12 Monate geworden, ich weiß es ist noch zu früh um eine Diagnose zu treffen. Aber wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht? Hier mal die ...

von Sabsika 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Termine über Termin in der Autismusabulance

Hallo hatte ja schon mal geschrieben . Hab viele Fragen vielleicht kann ja hiermal jemand helfen. Wir hatten nun unseren ersten Termin Vorstellung über 2h ging das unser Sohn wurde natürlich erst nach einer stunde warm und ging dann mit 2 Therapeuten in ein anderes zimmer . ...

von enomis98 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps 7/09: u.a. Seckel-Syndrom, Autismus, Down-Syndrom, Integration

Bei Interesse am Besten gleich Kalender raus und vormerken :o) Liebe Grüße Sabine SF 1 Donnerstag, 02.07.2009 20:05 - 21:00 Uhr (Wiederholung: SF1 Do/Fr, 02.07., 02:10- 03 Uhr / Fr, 03.07., 11-11:55) Elenas Chance: Eine Schule für alle! Weitgehend im Stillen findet ...

von S_A_M 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps Mai/Juni: u.a. Down-Syndrom, Autismus, Epilepsie u.a.

Kalander raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine ZDFinfokanal Mittwoch, 20.05.2009 10:30 - 10:45 Uhr praxis kompakt: Grüner Star bei Kindern / Essstörungen / Zöliakie Wiederholung: Fr, 22.05.,10:45-11:00 Uhr, ZDFinfokanal * Wenn etwas mit dem ...

von S_A_M 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindliches Autismus

Hallo Der Kinderarzt und Kinderneurologe haben eine Entwicklungsverzögerung festgestell, psychomotorische Retardierung, Sprachprobleme, Körperwahrnemung ist gestört sowei ein fehlendes Sozialverhalten... Wir waren mit unserem 5 jährigen Sohn jetzt beim ...

von Isabel 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asberger Autismus

Wir haben ein Sorgen Kind mit nun 15 Jahren. Nach schwerer Epilepsie und 2 Jahren Klinik im alter von 1 bis 3,5 kam dann später ADS dazu dann eine schwere LRS.Im Jan ist der zusammen gebrochen und kam in die Klink dort der Verdacht auf Autismus. Nun 9 10 Monate Testen und Co ...

von fabesimo 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

TV-Tipps 11/2008: u.a. Autismus, Down-Syndrom, Hospiz, AIDS

Hier zum Vormerken ein paar TV-Tipps! Viele Grüße Sabine ORF 2 Samstag, 01.11. 22:50 - 00:20 Uhr Sternzeichen (Spielfilm) Alexander Becker hat es geschafft: liebevolle Frau, zwei aufgeweckte Kinder, schönes Haus. Und es könnte noch besser kommen: Sollte der Anwalt ...

von S_A_M 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Wohin bei V.a. Autismus

Hallo! Ich habe eben schon mal an Dr. Busse geschrieben und möchte die Kopie auch hier rein setzen, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein... DANKE Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin stellvert. PDL in einem Pflegedienst. Gestern hatte ich ein ...

von laetitiae 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.