Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 05.08.2009, 16:27 Uhr

Zoé und Sojamilch....

Mache den Thread von unten einfach mal hier weiter....
Sie trinkt sie wirklich gut. Eben schrie sie so sehr, ich dachte noch, naja....gegessen hat sie, getrunken hat sie um 13 Uhr 30 erst 230 ml ( ja ihr lest richtig, soviel trank sie noch NIE!)
Aber dennoch, sie trank nochmal 140 ml!
Gut, ist nicht der perfekte Durstlöscher, aber ich bin zufrieden, es scheint ihr gut zu tun!

lg phi

 
12 Antworten:

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von lovemoni am 05.08.2009, 21:13 Uhr

das sind ja mal klasse Nachrichten! vielleicht hat sie einfach deshalb nix gegessen weil es ihr danach immer schlecht ging...drück die daumen, daß es jetzt weiter bergauf geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von dani_j_j am 06.08.2009, 8:37 Uhr

das wär ja jetzt echt der Hammer, nach dem trinken Bauchweh und das Kind merkt sich, wenn ich was zu mir nehm gehts mir nachher nicht gut...
bei uns ist Griesbrei der Knüller, also Milch und Zucker kombiniert, da kriegt junior auch viel Luft im Bauch und nicht nur da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von phifeha am 06.08.2009, 9:11 Uhr

Es ist einfach nur der Wahnsinn.....Sie trinkt nun fast einen ganzen Liter in 24h!!!!! WOW....soviel hatte sie in ihrem ganzen jungen Leben noch nie getrunken....
Gestern abend hat sie nochmal 220 ml getrunken und heute morgen gleich wieder. Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich erstmal darrüber bin. Es ist einfach nur der Wahnsinn und ich glaube mittlerweile auch, das sie immer nur genau das zu sich genommen hat, was sie zum "überleben" brauchte, nur nicht mehr, weil es ja weh tut.
Die Leute um uns rum sagen auch, sie wäre nicht mehr so hibbelig, so nervös, mehr ruhig ( dabei war sie schon immer ruhiger als die grossen), ob wir was anderst machen würden

Stuhlgang hatte sie gestern aber keinen. Vielleicht muss sich der Stoffewechsel erst umstellen? Oder sollte ich das Movicol besser doch nicht von heute auf morgen auslassen *gruebel* Was meint ihr?

So, in 2h geht es ab in den Kiga....

Ach was ich noch sagen wollte, mein Mann und wir nun auch, sind ja Mitgleid im SoVD und die Anwälte haben uns nun alles aus der Hand genommen, sie formulieren den Widerruf und gehen sogar vors Gericht, wenn es sein müsste.....Wieder eine Belastung weniger....und das für insgesammt 108 Euronen im Jahr für die ganze Familie ohne Zusatzkosten ....sprich 9 Euro mtl.......dafür zahle ich DAS gerne...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von 4hamänner am 06.08.2009, 16:01 Uhr

Hallo Maren,

na das klingt doch ganz super. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie vielleicht doch bald auch normale Nahrung nimmt.

Und das mit dem Stuhlgang kommt dann sicher auch in Ordnung. Auf einmal absetzen würde ich aber nicht, lieber erstmal vorsichtig verringern. Bis jetzt hat sie ja nur alle 4 Tage richtig "gemacht". Wenn sie jetzt in geringeren Abständen von selber macht (in ausreichenden Mengen), dann kannst du es ja langsam reduzieren. Ich fürchte aber, bis dahin ist es noch ein Stück.

Uns hatte ein Doc mal gesagt, dass Sebastian 1 Liter trinken müsste, damit es klappt. Jetzt im Urlaub hat mich mein Sohn vom Gegenteil überzeugt (wir hatten zum Glück Mikroklist mit). Das englische Essen ist halt nicht so besonders, getrunken hat er aber reichlich (der Urin war ganz hell -das kommt bei ihm nicht so häufig vor). Und dann hatte er doch wieder eine Verstopfung (ohne Ballaststoffe auch kein Wunder!) und wir mussten nachhelfen. Hat sich aber ganz schnell wieder gebessert.

Also ich denke, dass sich das alles einpegeln wird und die mehr Bewegung (in der Senkrechten) wirkt sich da auch positiv aus.

So nun muss ich mich mal wieder um die Wäsche kümmern und weiter das Wochenende vorbereiten - zum Glück kommt jedes Kind nur einmal in die Schule!!! (bei der Großen war das irgendwie nicht so ein Streß)

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von phifeha am 07.08.2009, 9:13 Uhr

Hallo Anja, wie schön, das du wieder "hier" bist.

Ich sollte ja gestern die Ärztin anrufen. Sie meinte auch, das es toll ist, das sie nun fast nen Liter am Tag trinkt. Aber der Stuhlgang war in den letzten 36h gen null :-( und einen geblähten Bauch hat sie wie vorher auch :-(
Nun soll ich ab heute die Minus L Produkte mit ins Boot nehmen. Sie meinte auch, das es keine Unverträglichkeit von Dauer ist, aber mal rausfinden, was sie mag und ihr hilft, normal "abzuführen" kann auch in verschiedene Richtungen gehen ?!?

Ich finde das alles seltsam. Mein Mann und ich haben uns heute dazu entschlossen, es mal wieder mit Tee zu versuchen. Die Sojamilch ist ja vom Geschmack her schon leicht säuerlich und der Früchtetee ja auch etwas, vielleicht nimmt sie den ja lauwarm ( wie die Milch auch) an?!?

vielleicht ist sie gerade jetzt generell für nen "Wechsel" bereit???

Also normales Essen, wie Butterbrot, oder Kartoffeln oder Salzstangen, Obst und Co lehnt sie nach wie vor kategorisch ab, aber vielleicht schaffen wir es erstmal mit dem Trinken, was zu ändern *hoff*

Wäsche muss ich auch machen.......die ist zwar gewaschen und getrocknet, aber ich war die letzten 4 Abende hiermit beschäftigt:

Hannahs Wand....

vorher:
http://i38.tinypic.com/29or0ih.jpg

Jetzt:
http://i28.tinypic.com/1pta89.jpg

und nun heisst es bügeln bügeln und nochmals bügeln.

Muss aber nachher erst nochmal nen Termin mit dem JA wahrnehmen und heute mittag mit Zoé in den Kiga und heute abend fange ich dann an.....*seufz*

lg Maren

p.s. ganz vergessen habe zu erwähnen, das sie seid heute morgen auch Hafermilch trinkt.*freu* und Babypulvermilch ist seid Montag gar nicht mehr * auchfreu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von Luni2701 am 07.08.2009, 14:56 Uhr

trinkt sie denn apfelsaft? Oder darf sie ihn überhaupt trinken? WIr haben bei unseren 3en sehr guten erfolg damit. Alle 3 neigen zur Verstopfung und wenn sie mal wieder 2-3 Tage keinen Stuhlgang hatten bekommen sie mal nen Tag lang naturtrüben 100% Apfelsaft und dann klappts. Bei Lena haben wir ganz Lange Laktulose gegeben, geht das bei euch?n Oder Milchzucker in die Milch rein, das half bei unseren allerdings nict so wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von phifeha am 07.08.2009, 19:59 Uhr

Also Zoé dürfte sogesehen alles zu sich nehmen, ausser das mit der Milch im Moment nicht.
Lactulose hilft nicht, MZ erst recht nicht.
Saft dürfte sie trinken, tut sie aber nicht.
Wie gesagt, ausser der Milch und Brei und Obstglas oder Mittagsglas nimmt sie NICHTS zu sich, keine Obstschnitze, nichts was krümmelt.....kein Wasser/Tee Saft o.ä. :-(

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von Luni2701 am 07.08.2009, 20:37 Uhr

Das ist natürlich blöd. Ja Milchzucker half bei meinen auch nicht, aber Laktulose klappte immer super.

Vor allem tut es ja auch nach ner Zeit richtig weh, wenn die Verstopfung zu schlimm wird. Vielleicht kommts aber ja auch gar nicht von der Milch, sondern eher weil sie halt so wenig trinkt. Sobald meine Kleine nicht Ihre 2 Liter trinkt, was ja für eine 2 Jährige schon extrem viel ist, wird es bei ihr auch wieder schlimmer.

Aber da kannst du dann im Moment auch nicht viel machen. Ich denke ich würd wenns nicht geht die Zäpfchen oder was ihr gebt weitergeben, allein um die Maus schon nicht zu quälen.

Aber ist ja schonmal super, dass sie jetzt anfängt mehr zu trinken, auch wenns im Moment halt nur Milch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von phifeha am 07.08.2009, 21:04 Uhr

Habe heute ein Zäpfchen und zweimal Movicol gegeben, nix......Als wieder wird sich gequält....sie tut mir echt leid :-(
werde nun bis montag schön movicol geben und werde dann nach dem EEG oder auch davor...ka....mit der Ärztin besprechen, was sie dazu meint.....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von Luni2701 am 07.08.2009, 21:27 Uhr

Ohje, die Arme. Ist zwar echt unangenehm, aber wenn nichts mehr hilft würde ich mal nen einlauf machen. Musste meiner nur einmal haben, dann gings mit Laktulose. Aber das ist fies und die Verstopfung tut wirklich ungemein weh und auf dauer ist das ja auch nicht das gesündeste. Ich hoffe für euch und eure kleine, dass der arzt noch irgendeine Idee bezüglich der Verstopfung hat.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von 4hamänner am 07.08.2009, 21:36 Uhr

Hallo Maren,

je wäre ja auch zu schön, wenn gleich alles klappen würde ...


Ich habe es schon mal weiter unten geschrieben, aber vielleicht hilft euch das doch irgendwie. Ich habe mal eine Psychologin (ist ja auch ein Verhaltensproblem) wegen "Toillettentraining" gefragt. Ziel dabei ist ein "normaler" Stuhlgang (nicht das Sauberwerden). Dabei wird mit Movicol oder Lactulose der Stuhlgang praktisch auf Durchfallniveau gebracht. Die Kinder werden nach jeder Mahlzeit aufgefordert, auf Toillette zu gehen. Dann wird die Menge langsam reduziert (sehr langsam) bis ein normaler Stuhlgang von selber "passiert" ohne Pressen und nicht zu fest. Die Kinder sollen dabei lernen, den Stuhl nicht mehr zu verhalten (weil der Stuhlgang ja weh tut). Je länger die Darmpassage nämlich dauert (auch durch "Verdrücken"), um so härter wird der Stuhl und deshalb auch um so schmerzhafter.

Wir haben bei Sebastian das nie so gemacht, da es auch als sehr anstrengend beschrieben wurde (für das Kind). Aber wir haben sehr darauf geachtet, dass er möglichst weichen Stuhl hat, damit es ihm nicht so weh tut. Wir haben immer jeden 2. Tag abgeführt, wenn er nicht selber konnte. Wenn wir länger gewartet haben, war der Stuhl meist schon zu fest und es gab auch Fissuren.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal Colonmassagen verschieben bekommen? Warme Bäder sollen auch abführend wirken (wegen der entspannenden Wirkung).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé und Sojamilch....

Antwort von phifeha am 07.08.2009, 22:01 Uhr

Danke Anja, für die Tipps....

Ich gebe ihr nun wieder in jede Flasche Movicol, so wie vorher auch ( bzw halt in jede zweite, je nach dem, wieviel sie trinkt). Massagen und warme Bäder machen wir schon, eine Massage von jemand fremden geht wohl eher nicht, weil sie ja auch uns leider nicht immer an sich ran lässt ;-(
mit movicol 3xtgl wird der stuhl nur "normal" hart.....weich ist was anderes.
Aber die Ärztin sagte ja schon, das sie das auf alle Fälle so auf Dauer nicht mehr "duldet", dann muss ein Speziallist das mal abklären, so kann es ja nicht weiter gehen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.