Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja L. am 02.08.2009, 19:36 Uhr

Mandelop am Mittwoch bei 2 1/2 Jaehrigem

Worauf muss ich mich einstellen?

Bei meinem Zwerg kommen am Mittwoch die Mandeln und Polypen raus und er bekommt neue Roehrchen in beide Ohren.
Als er die ersten Roehrchen letztes Jahr bekommen hat, war er nachmittags fit wie ein Turnschuh, aber die OP ist ja noch eine Nummer groesser.

Wir muessen ueber Nacht bleiben und werden dann nach 23 Stunden nach Hause geschickt, wenn denn alles OK ist und er trinkt.

Worauf muss ich mich - besonders am ersten Nachmittag - gefasst machen? Wie "fit" wird er sein?

Danke Euch!
Katja

 
6 Antworten:

Re: Mandelop am Mittwoch bei 2 1/2 Jaehrigem

Antwort von Suka73 am 03.08.2009, 7:43 Uhr

das ist von Kind zu Kind echt verschieden ! Hatten mir auch die Schwestern im KH gesagt. Mein Sohn hat zeitgleich Schnitte ins Trommelfell bekommen und die Rachenmandel, also Polypen, raus und war danach ganz "der Alte" und total süss beim Aufwachen. Hier hatte ich aufgrund seiner Hyperaktivität mit wesentlich Schlimmerem (also Randale oder Schreien) gerechnet, aber wie gesagt, war überhaupt nicht der Fall.

"Gefasst" könnt Ihr Euch höchstens drauf machen, dass Dein Sohn danach keine zu heißen, scharfkantigen (z.B. Brezn, Brot...), salzigen, scharfen Speisen zu sich nehmen darf, keine Obst/Gemüsesorten mit viel Säure und nicht allzu viel Milchprodukte.

Allerdings kapier ich nicht, warum sie Euch über Nacht drinnen lassen, uns haben sie nach der OP entlassen, nachdem Simon ein Glas Wasser für ne halbe Stunde innebehalten konnte. Länger hätte ich es in dem Kasten auch nicht ausgehalten !

Viel Glück.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelop am Mittwoch bei 2 1/2 Jaehrigem

Antwort von Katja L. am 03.08.2009, 19:51 Uhr

Hm, wir bleiben ueber Nacht, da er noch so jung ist und die befuerchten, er trinkt nicht genug und es gibt Komplitaktionen. Er ist ein sehr schlechter Trinker.

Und als "Kasten" wuerde ich die Klinik nicht bezeichnen, ich fuehle mich dort wohl, das Personal ist sehr nett und alles ist hell und freundlich eingerichtet. Und ich denke, das ist auch wichtig fuer meinen Zwerg. Haette ich mich nicht wohl gefuehlt, waere ich woanders hin gegangen ...

Milchprodukte ... Hm, scheidet dann auch Joghurt aus? *gruebel* Dachte eigentlich, dass Joghurt ganz gut waere wegen kuehlen und so ... Naja, ich kann ja dann die Aerztin nochmal fragen ...

Danke erstmal!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelop am Mittwoch bei 2 1/2 Jaehrigem

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 22:52 Uhr

Ich war mit meinem Sohn (damals 3) auch über Nacht drin und das war auch gut so. Es war zwar "nur" die Ohren/Polypen-OP aber mit den Mandeln dazu wäre ich erst recht drin geblieben.
Nicht jedes Kind reagiert ganz relaxt.
Mein Kurzer hatte absolute Panik beim Aufwachen, bekam wie ich vermutet hatte sofort einen Krupp-Anfall. Nach 6h war er allerdings fit als wär nix gewesen. Ich blieb mit ihm trotzdem gern die 1 Nacht und da es befürwortet wurde zahlte das auch die Kasse.
Wie gesagt, waren nur die Polypen und die Paukenergüsse, es schien als hätte er keine Schmerzen gehabt aber wie das mit den Mandeln ist weiß ich nicht.
Ich wünsch euch viel Glück für die OP.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelop am Mittwoch bei 2 1/2 Jaehrigem

Antwort von mama von Joshua am 04.08.2009, 7:58 Uhr

Wenn die "richtigen" Mandeln mit rausgenommen werden, finde ich es eher fahrlässig von der Klinik, daß sie euch bereits nach einem Tag wieder nach Hause lassen.
Da gerade bei der OP eine erhöhte Nachblutungsgefahr besteht, werden in unserer Klinik die Kinder für mindestens eine Woche stationär aufgenommen, damit man schnell reagieren kann, wenn es bluten sollte.

Meine beiden haben Röhrchen und Polypen entfernt bekommen, beide hatten keine Schmerzen und waren direkt nach der OP wieder fit.
Bei den Mandeln kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, daß es fies wehtut. Ich hab während dieser Zeit Wassereis ohne Ende gelutscht, das war am angenehmsten. Und Joghurt gegessen.
Aber die Kinder stecken das eh besser und schneller weg als die Erwachsenen hab ich das Gefühl.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandelop am Mittwoch bei 2 1/2 Jaehrigem

Antwort von Katja L. am 04.08.2009, 16:52 Uhr

Ja, es geht um die richtigen Mandeln.
Normal wird das hier (USA) ambulant gemacht und die Kinder gehen am gleichen Tag heim.
Es wird weggelasert und die Gefahr einer Nachblutung sei wohl gering.

Gut zu Wissen mit dem Wassereis, dann werd ich heute gleich mal noch neues machen ;).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von mama von Joshua am 04.08.2009, 20:03 Uhr

...beim Lasern ist das natürlich ein bisschen anders.
Hier in Deutschland werden die Mandeln herausgelöffelt, da ist die Wunde ziemlich groß, die meisten KK zahlen Laserbehandlungen erst gar nicht, obwohl das Risiko hinterher um einiges geringer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.