Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 31.07.2009, 8:03 Uhr

Augen verdrehen

Hallo!

Mein Sohn (9 Jahre jung) verdreht mehrmals am Tag die Augen. Er selbst sagt, dass er das gar nicht bemerkt. Aber ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. Zuerst dachte ich, dass irgendetwas mit den Augen nicht stimmt. Also sind wir zum Augenarzt, der nichts festgestellt hat. Dann bin ich davon ausgegangen, dass er das immer macht, wenn er müde ist. Aber nachdem er in den Ferien ausgeschlafen hat, ist das immer noch. Jetzt bin ich wieder bei den Augen. Wir waren, weil es das bei uns hier nicht gibt, bei keinem Kinderaugenarzt. Und das, obwohl mein Optiker mir erklärt hat, dass ein normaler Doc eben für Kinder nicht unbedingt die richtigen Geräte hat.

Nun meine Frage: hat jemand auch ein Kind, was immer die Augen verdreht? Wenn ja, habt ihr schon herausgefunden, woran das liegt? Kann es, trotz Augenarztbesuchs, dennoch an den Augen liegen? Könnte etwas anderes dahinter stecken? Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, da ich mittlerweile echt nicht mehr weiter weiß?

Danke und LG
Luna2009

 
16 Antworten:

Re: Augen verdrehen

Antwort von MamaMalZwei am 31.07.2009, 10:13 Uhr

Hallo, ich habe zwei Vermutungen:
a) es ist ein Tic. Das heißt, er ist sich dessen gar nicht bewußt. Ein Tic kann Ausdruck einer Überforderung sein, d.h. er wird mit irgend etwas nicht fertig.
b) und das ist schon schlimmer: Manche epileptische Anfälle äußern sich so. Man sieht sonst nichts davon, es gibt eben nur dieses kleine Zeichen.
Ich würde einfach mal sehen, ob Ihr ein EEG machen lassen könnt, um eben so eine Epilepsie ausschließen zu können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie

Antwort von philips am 31.07.2009, 12:02 Uhr

ich vermute Epilepsie ! Geh bitte mit Ihm zum Arzt . Lass Dich überweisen zum EEG .

Alles Gute .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von Dor am 31.07.2009, 14:14 Uhr

Es könnte ein Tick sein, vor allem wenn jemand in Eurer Familie auch einen hat, wie z.B. Augenzwinkern oder Haare drehen usw... Google mal unter Tickstörung oder Tic.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2009, 14:55 Uhr

Die Freundin meiner Tochter hat das auch, sind leichte Epileptische Anfälle. Lass EEG machen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von dani_j_j am 31.07.2009, 14:55 Uhr

ich nehm mal an oder hoffe, dass Epilepsie ausgeschlossen werden kann und würde dann mal bei optometrie-online nachschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von dani_j_j am 31.07.2009, 17:17 Uhr

ehm, mein Beitrag von vorhin kann falsch verstanden werden,
ich meinte, dass es untersucht werden soll und wenn, wie ich hoffe Epilepsie ausgeschlossen werden kann, dann doch noch mal genauer auf die Augen schauen, bei mir rutscht wenn ich müde bin auch eins weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von IgelMama am 31.07.2009, 20:38 Uhr

Mein Sohn hat das auch, er hat eine chronische Ticstörung (Tourette-Syndrom).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von Luna2009 am 01.08.2009, 7:12 Uhr

Danke euch für eure Antworten!

Was würde es denn für meinen Sohn und uns bedeuten, wenn es Epilespie wäre???? Habe keine Ahnung von diesem Thema.

LG und schönes WE
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von 123mami am 01.08.2009, 11:52 Uhr

Hallo,
wenn dein Sohn Epilepsie hätte, dann müsste er Medikamente nehmen.
Meine Tochter hat Absencen-Epilepsie, nimmt seit gut zwei Jahren Medikamente und ist nun fast zwei Jahre anfallsfrei. Sie hat, bis sie mit den Medis eingestellt war, auch oft bei den Absencen die Augen verdreht.
Wenn es Absencen-Epilepsie sein sollte, ist die in vielen Fällen ( nicht in allen) gut behandelbar. Es braucht natürlich seine Zeit. aber bei frühzeitigem Erkennen und guter Wirkungen der Medis ist bei dieser Epilepsie-Art die Ausheilungs-Chance sehr hoch.
Wenn bei meiner Tochter alles so gut läuft, dürfen wir im Herbst allmählich mit der Medikamenten-Reduzierung beginnen und irgendwann ist das dann hoffentlich alles vorbei.

Liebe Grüße und alles Gute
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epilepsie

Antwort von Katharina70 am 01.08.2009, 17:38 Uhr

Genau das wollte ich dir auch dazu sagen.
Hatte meiner schon ganz früh und keiner konnte mir damals sagen das auch das Krampfanfälle sind.

Alles Gute und EEG tut nicht weh.
Manchmal kann es auch ein Tic sein aber lass es abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von lucalara am 02.08.2009, 11:07 Uhr

Hallo,

also ich würde tippen auf entweder ist es ein unbewußter Tic oder Epilepsie. Das lässt sich schnell mit einem EEG klären. Mein Kleiner hat Epilepsie und seine ersten Anfälle äußerten sich überwiegend in sekundenlangem Augenverdrehen nach oben.
Versuche ihn während der Zeit anzusprechen oder mit der Hand vor den Augen zu fahren, ob er darauf reagiert. Under Kleiner war dabei nie ansprechbar und die Augen blieben verdreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von 4hamänner am 02.08.2009, 21:48 Uhr

Hallo Luna,

also wenn dein Sohn eine Epilepsie hätte und die sich ausschließlich durch das Augenverdrehen deutlich macht (also keine anderen Aussetzer oder Teilleistungsstörungen ...), dann kann man auch auf Medis verzichten. Ihr dürftet ihn nur nicht mehr alleine baden lassen! Und es kann auch sein (wird sicher genauer abgecheckt), dass er auf Flimmerlicht (Computerspiele! oder Fernsehen) reagiert. Auch könnte sich Achterbahnfahren ungünstig auswirken. Das müsste aber abgeklärt werden.

Falls dein Sohn doch eine nicht ganz so leichte Form von Epilepsie haben sollte, wie es im Moment aussieht, dann müsste er Medikamente bekommen, die leider aber auch Nebenwirkungen haben können, da sie in die chemischen Prozesse im Gehirn eingreifen. Wichtig ist, dass ihr wißt, dass ihr als Eltern da durchaus mitreden dürft! Ihr müsst abwegen, wie sehr die Epilepsie euren Sohn behindert. Oder ob gar lebensbedrohliche Zustände entstehen können. Oder ob die Medikamente ihm womöglich mehr schaden würden. Auf jeden Fall sollte das aber weiter beobachtet werden.

Am besten suchst du nach einem SPZ oder einem Kinderneurologen.

Es kommen übrigens auch noch andere Gründe in Frage (Ermüdung des Augenmuskels bis zu erhöhtem Hirndruck). Also lass es abklären.

LG
Anja (mit 6jährigem Sohn, der Epilepsie hat und außerdem auch immermal das Sehen abschaltet und dann die Augen verdreht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von Luna2009 am 03.08.2009, 10:19 Uhr

Hallo!

Habe mir alle eure Antworten sehr genau durchgelesen, habe wie wild schon gegoogelt und gerade eben meine Frage auch nochmal an Doc Busse gerichtet. Na klar werde ich mit ihm zum Arzt gehen, auch wenn er überhaupt nicht versteht, warum. Werde mich vorher noch richtig schlau machen, damit ich dann beim Doc auch mitreden kann.

Übrigens, ich weiß nicht ob das wichtig sein könnte oder nicht..... letztes Jahr im Sommer hatte er bei warmen Temperaturen und erhöhten Ozonwerten immer Kopfweh. Das hat er dieses Jahr nicht, dafür eben dieses Augen verdrehen. Ob das damit auch zu tun haben könnte?

Also, wer noch etwas weiß, bitte immer her mit den Infos, ich sauge alles auf wie ein Schwamm.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von Luni2701 am 03.08.2009, 22:04 Uhr

Also wenns besonders heiß ist, können Kopfweh bei empfindlichen Menschen und auch Kindern schonmal vorkommen, das hab ich auch und das muss nicht unbedingt zusammenhängen, kann aber.

Mein Sohn hat das auch. Bei ihm ist es ein Tic, er macht es in Situationen in denen er aufgeregt ist, unter Druck steht, gestresst ist, neue SItuationen die er nicht kennt usw. Wir haben aber auch EEG, Schlafentzugs-EEG und MRT durch. AUßer dass das EEG etwas langsam ist, was aber auch vom ADHS kommen kann und im MRT ein kleiner Schatten zu sehen war, der wohl von einer vernarbung kommt. Das wurde auch alles gemacht um eben eine Epilepsie auszuschließen.

Mein Sohn hat es übrigens auch nicht aktiv bemerkt, er macht das unbewusst. Er weiß zwar dass er das macht, aber bekomt das selbst nicht richtig mit.

Bei uns wurde es im SPZ gemacht, bzw. der Kinderarzt hatte uns an KKH überwiesen. Ich würd den Kinderarzt drauf ansprechen, ansonsten SPZ oder halt Neurologen.

Achso, bei Augenarzt waren wir vorher auch, der hat nichts außer super guten Augen festgestellt. Das einzige was es noch sein könnte, wäre dass die Augen zu trocken sind und er es deshalb macht, aber wenn ihr schon mehrmals bei Augenarzt wart würde ich das ausschließen und die Epilepsie untersuchen lassen, bzw. ausschließen.

Wenn da alles in Ordnung ist, wird es wohl ein Tic sein, der kann irgendwann wieder von allein verschwinden.

Bei Niklas, der ja ADHS hat ist es jetzt ganz ganz selten, dass er das macht seit dem er Medis fürs ADHS bekommt. Dadurch ist er klarer und nicht mehr unter dauerstress und dadurch sind die Tics fast weg.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von Luna2009 am 04.08.2009, 8:35 Uhr

Hallo nochmal,

heute vormittag geht es zum Kinderarzt. Hab echt schon Angst...... werde nachher dann berichten....

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen verdrehen

Antwort von Marischko am 31.12.2022, 0:00 Uhr

Na was ist den bei euch herausgekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Augenstellung

Hallo, unser Benjamin ist jetzt genau 4 Monate alt. Er kam 11 Tage vor ET und irgendwie hat er eine komische augenstellung. Oft (nicht ständig) gehen beide Pupillen in die Innenseite - es sieht also aus, als würde er auf seine Nase schauen. Haben vom KIA eine ...

von Pia78 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Augenarzt (evtl. mit Sehschule) im Raum Mölln gesucht

Kennt von Euch jd. einen guten und lieben Augenarzt im Raum Mölln/Schwarzenbek/Ratzeburg/Trittau, der sich gut mit Kindern auskennt oder auch eine Sehschule mit in der Praxis hat - und man nicht drei Monate auf einen Termin warten muss??? Mein Augenarzt ist wg. Umzug nun ...

von Namens-Fee 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

verstopfte Nase und verklebte Augen

Hallo ihr Lieben, meine Kleine 1 1/2 Jahre hat seit Tagen,weiter oben in der Nase, also so nicht sichtbar, eine verstopfte Nase. Sie pfeift und schnarcht beim Atmen. Grade abends beim schlafen. Jetzt kommt ne klebrige Tränenflüssigkeit aus dem Auge. Was kann das alles sein? ...

von Libelle07 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Augenarzt!

Hallo! Ich muß mit meiner 9 Monate alten Tochter zum Augenarzt.Wir müssen ausschließen,das hinter dem Auge weiße Flecken sind.Wie läuft so eine Untersuchung bei einem so jungen Kind ab?Die halten doch nicht still und bekommt sie dafür ein Medikament ins Auge? Wer kann mir ...

von Winterbaby 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Rheuma/ Augenhintergrund spiegeln ??

Hallo zusammen, ich muss am Mittwoch mit meinem Sohn (6) zum Augenarzt; er hat wohl Rheuma (sind wegen unterschiedlicher Gelenkbeschwerden seit April in Behandlung) und deswegen sollen jetzt auch die Augen mit untersucht werden und so wie ich das verstanden habe,der ...

von kiara1234 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

immer wieder bakt. Augenentzündung

Hallo, unser Sohn 3 1/2 Jahre hat seit letzten Jahr immer mal wieder bakterielle Augenentzündungen. Wir dachten erst es sei allergisch, ist aber nie der Fall. Jetzt bekommt er dann immer wieder Augentropfen die teilweise gar nicht helfen und zum Schluss muss dann wieder ...

von Sylvia M. 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Augenproblem unserer 7 Jährigen...

Unsere Tochter hat öfters besonders Morgends ca 45min,nach dem Aufstehen,1 Tränendes Auge.gesicht wurde natürlich Gewaschen.Es sieht aus wie Rotze,Gelblich.Wische ich es weg,ist es auch weg...Sie ist Brillen Trägerin und hat Heuschnupfen genau wie ich.Aber bei Allergie laufen ...

von steffi1976 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Danke fürs Daumendrücken - Augen!!

Vielen Dank an Alle die uns die Daumen fürs MRT (Schädel und oberer Brustkorb) gedrückt haben! Es hat geholfen!!!!!!! Juubeeeellllllll!!!! Ausser ein paar geschwollenen Lymphknoten war NICHTS!! Also kein Tumor oder Raumforderung. Ich bin so glücklich. Nun muß ich nur mal ...

von bambi-1 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Komme grad mit joleen vom augenarzt........

und bin ein wenig verwirrt ! Kurz zur geschichte , sie wird im mai 3 jahre alt und schielt mit ihren linken augen seit ca.3 wochen . Nicht immer sondern nur manchmal ! So nun war ich mit heute beim arzt und meinte sie hätte eine angeborene sehschwäche auf dem linken auge und ...

von Joleen-Timea 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.