Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joleen-Timea am 04.02.2008, 11:26 Uhr

Komme grad mit joleen vom augenarzt........

und bin ein wenig verwirrt ! Kurz zur geschichte , sie wird im mai 3 jahre alt und schielt mit ihren linken augen seit ca.3 wochen . Nicht immer sondern nur manchmal ! So nun war ich mit heute beim arzt und meinte sie hätte eine angeborene sehschwäche auf dem linken auge und soll im april nochmal kommen, wegen tröpfeln wo dann festgestellt wird wie schlecht sie sieht ! Aber die tests , sie sollte an die wand schauen und sie zeigte kreise und sie sollte die öffnungen zeigen ,also wo ist links oder rechts , das kann sie doch nicht ! Dann hat sie ihr bilder gezeigt und joleen sollte ihr zeigen was sie sieht und daran soll man das erkennen ? Achja durch einen apperat sollte sie auch schauen ! Joleen hatte dann keine lust mehr und nun weis ich nicht ob das ausagekräftig ist , da joleen nicht richtig mitgespielt hat , wisst ihr wie ich das meine , was meint ihr , gehe eh nächste woche nochmal zum kinderarzt und werde fragen aber vielleicht gibts hier muttis ,die da erfahrungen gemacht haben ,ich meine eine 5jährige kann bestimmt sagen ,ja links offen oder rechts offen ,mmmmhhh...... ! Lg jacky

 
7 Antworten:

Re: Komme grad mit joleen vom augenarzt........

Antwort von koesti am 04.02.2008, 11:48 Uhr

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass es mit einer knapp dreijährigen alles andere als leicht ist beim Augenarzt. Allerdings glaube ich schon, dass sie die Aufgabe schon verstanden hat und weiss, was sie machen sollte (habe vor einer Weile mit meinem dreijährigen auch mal so einen Test gemacht und er wusste genau, was gemeint war).
Und die Ärztin will doch gerade weil dieser Test nicht so wahnsinnig aussagekräfig ist nochmal das Auge vermessen.
Du hattest einen Grund zum Augenarzt zu gehen, die Ärztin hat Dir bestätigt, dass da wahrscheinlich was nicht super ist und will es nun genau untersuchen.
Was ist jetzt das Problem?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja......

Antwort von Joleen-Timea am 04.02.2008, 11:58 Uhr

Bin der meinung sie konnte es nicht , habe mir die untersuchung irgendwie anderst vorgestellt , ich glaube joleen war nachher auch überfordert und wollte nur nach hause ! Mit den bildern war ja auch alles ok , aber mit den halbgeschlossenen kreisen , mh ! Lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja......

Antwort von Familie05 am 04.02.2008, 12:34 Uhr

Hallo
Also wir waren auch zeitig beim Augenarzt die Jungs waren damals erst 1 Jahre die haben ja schon dafür Geräte damit sie das feststellen können vor allem unser jüngster der konnte ja mit 3 Jahren nicht einmal reden aber mit Handbewegungen hat er teils die Öffnungen gezeigt genaueres gab es dann natürlich mit den Tropfen.hat übrigens ne Hornhautverkrümmung und trägt seit er 6monate ist eine Brille er würd morgen 5 .Der große 14j da hatten wir nicht so eine gute Augenärztin die hat zwar auch von Anfang an ihn untersucht aber hat alles nur verschönert meinte er bräuchte erst mit 3 jahren eine ja bei der U8 konnte er auf dem einen Auge gar nichts sehen somit sind wir dann zu einer anderen Augenärztin die dann auch erstmal die Tropfen gab und dann untersuchte folge war Auge zu kleben und schielen tut er auch das wurde aber an der Uni klink noch mal gemessen das wäre für ne OP zu wenig .Heute trägt er auch ne brille und er nur 80% auf den einen Auge .Kannst dir ja noch ne 2 Meinung holen wenn der Ärztin nicht traust.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jolee-Timea

Antwort von Aniroc79 am 04.02.2008, 16:29 Uhr

Nicht alle 3jährigen bzw Kleinkinder machen bei den Untersuchungen mit. Es gibt auch verschiedene Arten von Sehtestbildern (bei die Kinderbilder und Landoltringe, desweiteren gibt es auch noch E-haken, dass sind E`s, die ihre Öffnung immer in eine andere Richtung haben, ähnlich wie die Ringe).
Wenn Kinder nicht hundertprozentig mitmachen oder eine Verdachtsdiagnose besteht, wird in den meisten Praxen immer nochmal eine Tropfuntersuchung gemacht, bei der die Pupillen mit Tropfen erweitert werden und dann noch mal die Augen vermessen werden (mit den Tropfen wird die Augenmuskulatur für ein paar Stunden lahm gelegt, damit die Kinder ihren natürlichen Zoom nicht benutzen können). Danach kann dir der Arzt dann genaueres sagen, ob eine Sehschwäche eines oder beider Augen vorliegt und ob eine Brille oder eine Pflastertherapie (abkleben eines Auges) nötig ist.
Den Termin würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall wahr nehmen, denn nur danach hast du Gewissheit.

LG Aniroc, Arzthelferin beim Augenarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aniroc79

Antwort von Joleen-Timea am 04.02.2008, 17:57 Uhr

Vielen dank , gehe eh hin aber vielleicht schadet eine 2. meinung nicht , vielen dank für deine erklärung ,lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme grad mit joleen vom augenarzt........

Antwort von Pamo am 04.02.2008, 19:59 Uhr

War das ein pädiatrischer Augenarzt, d.h. einer der auf Kinder spezialisiert ist? Wenn ja, würde ich dem vertrauen was dir gesagt wurde, denn die wissen genau ab welchem Alter sie den Kindern welche Fragen stellen können.
Wenn nein, dann würde ich den Augenarzt wechseln und einen auf Kinder spezialisierten AA aufsuchen.
Zur angeborenen Sehschwäche: Es ist durchaus möglich, dass deine Tochter eine angeborene Sehschwäche hat, auch wenn dir erst kürzlich ein Schielen aufgefallen ist. Ein geringfügiges Schielen ist für das bloße, ungeübte Auge nicht zu erkennen, hat aber beim Kind diesselben schweren Folgen wie ein starkes Schielen. Ich würde auf jeden Fall dran bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme grad mit joleen vom augenarzt........

Antwort von Joleen-Timea am 05.02.2008, 19:00 Uhr

Wir bleiben auf jedenfall dran , nächste woche gehe ich nochmal zum kinderarzt und am 20.02.08 habe ich nochmal einen termin bei einen anderen augenarzt bekommen , mal gucken aber vielen dank nochmal , lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.