Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pappenheimer am 01.02.2008, 15:00 Uhr

Rilatine 10 (halbe Tablette taeglich)

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Medikament gemacht? Habe gehoert, dass es in Deutschland sehr umstritten ist. Hier bei uns an sich nicht, haette aber doch gern ein paar Infos. Danke.

 
11 Antworten:

Re: Rilatine 10 (halbe Tablette taeglich)

Antwort von Applejuicejunkie am 01.02.2008, 15:33 Uhr

In Deutschland heißt es Ritalin.
Es ist vor allem deshalb umstritten, weil die Presse nur Negativmeldungen herausgibt und nicht berichtet, welche positiven Wirkungen es hat. und es ist umstritten, weil einige schwarze Schafe unter den Ärzten das Medikament auch ohne eingehende Untersuchungen und bestätigte Diagnose verschreiben.
Unter den Betroffenen habe ich bisher immer nur positive Meinungen dazu gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rilatine 10 (halbe Tablette taeglich)

Antwort von dunkletaube am 01.02.2008, 17:59 Uhr

Ich hab es am mittleren Sohn meines Exfreundes erlebt, dass aus einem oft und gern lachendem Kind, dass sportlich intressiert war, ein lustloser Zombie wurde. Ich war total erschrocken, wie apathisch er in der ECke saß, dissozierte und mit welch Schneckentempo er sich fortbewegte. Er hat jegiches Interesse an Freizeitaktivität verloren, pging nicht mehr zum Sport, las nicht mehr, zeichnete nicht mehr, sondern saß nur noch rum und ließ sich vom TV bedudeln.

Ich will Ritalin nicht verteufeln, aber es ist mit Vorsicht zu genießen. Natürlich sehe ich auch, dass im Beispiel des Jungen die Mutter gefragt war, nachzuhaken, warum er so wurde, was sie nicht tat. Und dem Vater wurde gesagt, er könne es nicht beurteilen, weil er den Jungen ja nur am Wochenende hat. Ich denke, der Mutter war es recht, dass er "so" wurde, war ja pflegeleichter, als dauernd Fragen zu beantworten etc.

Übrigens ist er jetzt ganz weg von ihr, in einer Pflegefamilie und kommt da wunderbar ohne Ritalin aus, sondern wurde auf eine zuckerarme Diät gesetzt.

Ein anderer Fall, den ich persönlich kenne, lief auch darauf aus, dass der JUnge ohne Ritalin weiterlebt. Da wurde das Medikament verschrieben, weil der Kleine traurig war und rebellierte, dass Mama und Papa sich getrennt haben. Der Psychologe sagte einfach: ADHS und fertig. Meine Freundin ging dann mit ihrem Zombie-Kind zu einem anderen Psychologen und bums! weg mit dem Zeug, der Junge hatte "nur" Trennungsangst.

Es ist echt so, dass es anscheinend oft verschrieben wird, weils leichter ist, ein ruhiges Kind zu haben. Was ich absolut Scheiße finde von den Ärzten. Leider empfinde ich es auch som dass grad die Erzieher lieber ein ruhiggestelltes Kind haben, als ein aktives. Zumindest sagte mir auch mal eine Erzieherin, mein Sohn habe mit Sicherheit ADS. Ich fragte sie, nach ihrer Quali, das beurteilen zu können. Das sehe man doch. Sie hat nur in dem Moment vergessen, dass mein Sohn durch eine verdammt schwere Zeit ging, da er mißbraucht wurde, und dauern Aussagen machen mußte, und selbstverständlich auch psychologisch betreut wurde.

Ritalin ist sicher bei den richtigen Kindern in der richtigen Dosis ein gutes Medikament, aber es wird viel zu oft viel zu voreilig verschrieben.

Noch was... ich habe in letzter Zeit viel über psychische Krankheiten gelesen, und bin da sehr oft drüber gestolpert, dass unter den als AD(h)S diagnostizierten Kindern einige bei sind, die eigentlich manisch-depressiv sind. Diese Krankheit ist verdammt schwer zu diagnostizieren und daher gibt es da, nicht nur im Kindesalter, oft Falschdoagnosen. Mir selber wurde eine Teenagerneurose und eine Adolesenzkrise diagnostiziert und erst jetzt, mit 31, bekam ich die Diagnose Manisch-Depressiv. Wenn ihr also ein Kind mit AD(H)S habt, wäre es evtl. nicht von Nachteil, über Bipolare Störungen im Kindesalter nachzuschlagen.

lg
Taube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rilatine 10 (halbe Tablette taeglich)

Antwort von Familie05 am 01.02.2008, 19:30 Uhr

Hallo
Wir haben nach langen Untersuchungen und ach so viele Test dann irgendwann vor 3 Jahren das Ritalin für unseren Sohn bekommen .Aber im Gegensatz was dunkletaube erzählt ist ja unser Sohn ruhig un lieb aber kann einfach nicht das wichtige vom unwichtigen unterscheiden das lief so auch in der Schule ab.Man träumte vor sich hin die Vögel waren interresanter als das was an der Tafel stand auch die Arbeiten wurde nicht vollständig erledigt.Jetzt hat er inzwischen auf concerta gewechselt weil der Unterricht länger wurde . Seit einem viertel Jahr haben wir es wieder abgesetzt war ein versuch der voll nach Hinten ging.Wir werden nach den Ferien wieder Anfangen da selbst mein Sohn 14j inzwischen merkt das es nicht funktioniert ihm wird alles zu viel.Selbst sein Trainer beim Kanuslalom merkt das . Also ihm hilft es die ganze sache locker zu sehen und verstehen.Und es gibt über all Schwarze Scharfe auch bei Ärzten LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rilatine 10 (halbe Tablette taeglich)

Antwort von Applejuicejunkie am 01.02.2008, 19:57 Uhr

Ritalin und alle anderen Methylphenidat-Präparate sind Stimulanzien, also Aufputschmittel - und keine Ruhigsteller! Nur ADHS-Betroffene reagieren paradox darauf.

Und ist ein ADHS-Kind nach Einnahme des Mittels antreibslos, teilnahmslos etc., dann handelt es sicherlich um eine Überdosierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Applejuicejunkie voll und ganz....

Antwort von mama_sa am 01.02.2008, 20:13 Uhr

zu!!!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp

Antwort von IgelMama am 02.02.2008, 14:57 Uhr

kann ich nur zustimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so nicht!! Der Ritalin-Test funktionniert definitiv nicht.

Antwort von like am 02.02.2008, 21:43 Uhr

Ritalin etc. erzeugt bei Gesunden die gleichen Wirkungen wir bei ADSlern [Methylphenidat steigert die Wachheit und die Aufmerksamkeit. "Gesunde Versuchspersonen zeigten bei Problemlösungsaufgaben und bei Aufgaben, bei denen das räumliche Arbeitsgedächtnis gefragt war, eine erhöhte Leistung, wenn sie zuvor Methylphenidat eingenommen hatten"]
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/sonstiges/Neuropsychologie/Medikamente/Rita_II.htm#2.%20Methylphenidat%20:%20Ein
ADSHler können ihre Aufmerksamkeit nicht fokussieren und sind deshalb ständig dabei, sich stärker fesselnde Eindrücke zu verschaffen. ADSler hingegen komen aus fehlende Aufmerksamssteuerung ins "Träumen" und ziehen sich ins Innere zurück.

Interessant z.B. auch:
http://www.uni-koblenz.de/~didaktik/voss/medikamente.pdf

Oder : http://www.wdr.de/tv/q21/2130.0.phtml


Es wurde schon oft über das Thema diskutiert, z.B.

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=16757&forum=194

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte ADHSler heißen

Antwort von like am 02.02.2008, 21:47 Uhr

also die mit Hyperaktivität, und ADSler sind die "Träumer", aber das sit sicher den meisten bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt so nicht!! Der Ritalin-Test funktionniert definitiv nicht.

Antwort von Applejuicejunkie am 03.02.2008, 9:59 Uhr

...
Menschen ohne ADHS können auch eine unspezifische Konzentrations- oder Leistungssteigerung mit Psychostimulanzien erzielen, was ja zum missbräuchlichen Einsatz dieser Substanzgruppe u.a. bei Studenten zur Leistungssteigerung oder Wachheit vor Prüfungen geführt hatte. Zudem wurde die appetithemmende Wirkung als vermeindliche "Appetitzügler" missbraucht.

Im wesentlichen herrschen aber für Menschen ohne ADHS eher Effekte auf das sympathische Nervensystem vor. Durch die Aktivierung des Sympathikus wird ein Unruhegefühl, vielleicht auch Herzrasen oder Blutdruckanstieg ausgelöst. (vergleichbar starker Nervosität oder einem zu starkem Kaffeekonsum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RILATINE und NICHT RITALIN!!!!

Antwort von Pappenheimer am 06.02.2008, 12:14 Uhr

Ich hatte nach dem Medikament "RILATINE" gefragt.

Nicht nach Ritalin!!!!!!!

Benutzt das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RILATINE und NICHT RITALIN!!!!

Antwort von Applejuicejunkie am 06.02.2008, 15:33 Uhr

Rilatine heißt es beispielsweise in Belgien und ist das Gleiche wie Ritalin in Deutschland. Google mal und da wirst Du es finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.