Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ruhe2007 am 31.01.2008, 20:22 Uhr

Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Hallo
Meine jüngste Tochter 3 soll in Kur wegen Asthma bronchiale Antrag ist schon weg. Doch mein großes Problem ist meine Kinder sind eigentlich unzertrennlich die andere ist 4 Jahre . Nun hat der Arzt mich aufgeklärt das ich als Begleitperson mitkann, doch meine andere Tochter könnte nicht mit. Doch ich glaube aber das meine andere Tochter nicht vier wochen ohne Mama und ohne ihre Schwester kann im Kindergarten haben sie mir auch bestätigt das dies wohl nicht klappt nur zum Schaden der großen. Was kann ich tun wer kann mir helfen?
Gruß Anita

 
10 Antworten:

Re: Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Antwort von koesti am 31.01.2008, 20:29 Uhr

Sie kann schon als Begleitkind mit, dann musst Du sie aber selbst bezahlen. Der Arzt kann Dir keine Verordnung o.ä. geben, dass sie auch bezahlt wird. Wegen Begleitkind kannst Du Dich im Zweifel direkt an die entsprechende Klinik wenden, dann bekommst Du auch schon vorher die Kosten (ist aber nicht gerade billig...).

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Antwort von Applejuicejunkie am 31.01.2008, 21:49 Uhr

Hi,
da bist Du aber nicht gut beraten worden...
Warum machst Du keine Mutter-Kind-Kur? Dann bekommt Dein Kind und auch Du Anwendungen und Deine andere Tochter kann als Begleitkind mit!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Antwort von dingdong am 31.01.2008, 22:44 Uhr

ist denn deine andere Tochter total gesund? Sonst stelle für sie auch einen Kurantrag, wäre aber schon besser, wenn beide Anträge zusammen zur Kasse gingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Antwort von rosenresli am 31.01.2008, 23:01 Uhr

Hallo!
Geh zu einer Beratungsstelle vom Müttergenesungswerk und laß dich beraten. Beratungsstellen findest du auf der Homepage. Die haben mir bei meinen Kurantrag sehr geholfen. Stell doch für dich auch einen Kurantrag dann kann deine Tochter ohne Probleme als Begleitkind mitfahren.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Antwort von IgelMama am 01.02.2008, 7:54 Uhr

Auch deine zweite Tochter kann mitfahren,als Begleitkind,wenn du keine Unterbringungsmöglichkeit hast,sie ist doch noch zu klein,um von dir getrennt zu werden und die andere zu klein,zum alleinfahren.
Magst dich mal bei Mukiku.de melden? Die kennen sich mit sowas aus,die helfen dir weiter.Sagst ihnen einfach nen lieben Gruß von der Kurberaterin Marion, dann wissen die bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich konnte das auch nur auf eigene Kosten

Antwort von ellert am 01.02.2008, 15:45 Uhr

huhu

wir hatten ds Problem auch
Ellert sollte in Reha und nicht in Mutter-Kind-Kur da da einfach sinnvollere Therapien gemacht werden und die brauchte er nach der OP
leider musste ich neele selbst zahlen, mich übrigens auch ( private Kasse kennen keine Begleitlösungen)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für das Begleitkind zahlen

Antwort von mamafürvier am 01.02.2008, 16:52 Uhr

Ich habe auch vor eine Kur zu beantragen für den Kleinen (4), Atemwegserkr.
Die Große (5) ist gesund, ich bin alleinerziehend... also kann ich mir ne Kur gleich abschminken, weil ich mir das garnicht leisten könnte zu zahlen?

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Euch allen!!!!!!!!

Antwort von ruhe2007 am 01.02.2008, 17:08 Uhr

Ich Danke Euch für eure Hilfe !!!!!
Schade ist nur das dabei nie an die alleinerziehenden gedacht wird.
VIELEN DANK!
Gruß anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war mit 3!! Kinder in Kur und nur 1!!

Antwort von fünfisttrümpf am 01.02.2008, 17:40 Uhr

Hatte dir Kur nötig!
Das war letztes Jahr November.
Unser Großer 4, hatte diese Kur bekommen und meine beiden anderen Kinder
3Jahre und 5 Monate sowie ich, waren Begleitpersonen!! Und wir haben keinen cent extra bezahlt!!!

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für das Begleitkind zahlen

Antwort von koesti am 02.02.2008, 14:26 Uhr

Bevor Du die Kur beantragst, solltest Du das vielleicht mal mit Deinem Arzt besprechen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass Du eine Mutter-Kind-Kur machst, wo der Kleine auch gleichzeitig betreut würde.
Ansonsten weiss ich nicht, wie die Krankenkassen das genau regeln, wir mussten für den kleinen selbst zahlen, aber wir sind auch privat versichert.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.