Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 27.07.2009, 13:29 Uhr

Salmonellen und stark abgenommen!

So, heute war das Ergebnis der Stuhlprobe da. Mein Sohn hat Salmonellen und die so schlimm, das das Gesundheitsamt ein Antibiotika empfohlen hat.
Ihm gehts seit Donnerstag sehr schlecht(MOE, Bronchitis, erhöhte Tempi, kratzen im Gesicht, Nasenbluten und ganz schlimme Bauchkrämpfe). Er wog Donnerstag 13,7 kg und jetzt 12,8kg.
Im KiGa hab ich Bescheid gegeben, beim Gesundheitsamt hab ich morgen Termin.
Er darf nun 14 Tage nur Schonkost bekommen.
Gibt es denn dann etwas was den Darm stärkt!? Was könnte man ihm geben, das er schnell wieder zunimmt und zu Kräften kommt!?
Woher er die Salmonellen hat, weiß keiner. Da im KiGa aber wohl auch andere betroffen sind, tippt die Ärztin auf das Essen dort. Werde beim Gesundheitsamt mal nachfragen, ob die sowas kontrollieren.
Er wird am Samstag 3 und ich hoffe sehr das wir feiern können(die Ärztin meinte ja, mal sehen was das Amt sagt).

 
14 Antworten:

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von phifeha am 27.07.2009, 13:34 Uhr

wünsche euch schnelle und gute besserung und würde es je nach seiner verfassung mal mit aktimell probieren.

alles alles gute.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von Lisa+Tamino am 27.07.2009, 13:38 Uhr

Danke! Naja, er darf z.Z. garkeine Milchprodukte und Zucker ist auch nicht so gut, mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von phifeha am 27.07.2009, 13:42 Uhr

hmmm, dann vielleicht in ein oder zwei tagen....
ich wünsche ihm, das er seinen burzeltag wenigstens wieder einigermassen geniesen kann.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von Michael am 27.07.2009, 13:53 Uhr

Hallo,
mein Mann hatte das auch mal, (wahrscheinlich vom Kantinenessen, wurde aber nicht überprüft.). Braucht zwar kein Antibiotikum, aber er bekam so einen Lactose-Saft, damit die Bakterien schneller aus dem Körper ausgespült werden. Vielleicht sprichst du ja deinen KA mal drauf an.
Gute Besserung wünscht
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Actimel!!!!!

Antwort von aby am 27.07.2009, 16:12 Uhr

Das ist zum einen Geldmacherei zum anderen ist es bei Kinder meist schädlicher als das es nutzt.

Ausser AB und Schonkost kannst du nicht viel machen, am besten viel Brühe geben, evtl. auch Topfit zum drinken geben wegen der Mineralien.

Geholt kann er sich es über all haben. Das kann sogar zu Hause sein ohne das es jemand anderer bekommt. War bei meiner Schwester auch so.

Gute Besserung an den Kleinen Mann

LG

PS: Mein Sohn war auch so oft krank, er hat ein Jahr Aptamil bekommen. Das hat er bis weit nach dem 3. Geb. getrunken und jetzt ist eigentlich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Actimel!!!!!

Antwort von Lisa+Tamino am 27.07.2009, 18:39 Uhr

Weiß das das nur Geldschneiderei ist. Dachte auch eher an Pulver was den Darm aufbaut.

Er war nur im KiGa und bei Schwiegis im Garten. Geschlafen hat er bei uns. Also schon recht seltsam.

Außerdem bekommt der KiGa das Essen gegen 9.30. Dann stehts rum und wird 11.30 nochmal warm gemacht. Mein Freund hat sich schon öfterdrüber aufgeregt. Die Kinderärztin denkt das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von kati1976 am 27.07.2009, 18:49 Uhr

was ihn stärken kann, da würde ich den kia fragen.

wenn im kiga noch mehr fälle sind, gibts ne meldung ans gesundheitsamt und die machen dann kontrolle.

kati

alles gute für den kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von Lisa+Tamino am 27.07.2009, 20:02 Uhr

Bisher waren es Erzieherinnen, heute sagte sie nix dazu. Ich hoffe es. Er geht seit 1 Jahr da hin und bisher 1 Aushang wegen Läusen. Selbst wo seine ganze Gruppe mit Durchfall flach lag, kein Aushang(mein Sohn und ein Baby hatten nix).
Frag dann mal die KiÄ, wollte nur schonmal wissen, was es da so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von Franzie76 am 27.07.2009, 20:16 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hatte sich im April im KiGa mit den Salmonellen infiziert.
Dummerweise kamen die Symptome GENAU an seinem 5. Geb zu Tage, so dass wir seine Party, etc. absagen konnten.
Er hatte die ersten Tage massivste Durchfälle, extrem hohes Fieber (allerdings auch zusätzliche eine Mandelentzündung, die mit AB behandelt wurde) und war nur noch ein Schatten seiner Selbst. Das Fieber war nach etwa 4 Tagen weg, der Durchfall nach 1 1/2 Wochen. Die Salmonellen waren noch 6 Wochen lang im Stuhlgang nachweisbar, seit 3 Wochen sind wir sie los.
Abgenommen hat er etwa 2 Kilo, die aber wieder drauf sind :-).

Zeitgleich mit seiner Erkrankung gings bei ca. 20 weiteren Kindern im Kiga los und auf Grund der hohen Durchfallwelle, wurde auch (ich glaube vom KiGa) das Gesundheitsamt eingeschaltet.
Es wurden bei den Proben im Essen Salmonellen gefunden, so dass klar war, wo es her kam.

Die Kinder durften, nach Abklingen der Symptome (Fieber, Schlappheit, Durchfall, Erbrechen), wieder in den KiGa, und die erste Zeit wurde massivst auf die Hygiene geachtet, was in meinen Augen aber irgendwann viel zu früh nach liess.
Es gab auch Eltern, die ihre Kinder gar nicht auf Salmonellen haben testen lassen, ...!

Anyway, wir sind es los und ich bin so froh ;-).

"Gestärkt" habe ich meinen liebsten Sohn nicht, er bekam zu Anfang reichlich Schonkost und als der Durchfall weg war, durfte er essen, was er wollte. Mehr kann man, lt. unserer KiÄ, eh net machen!!

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von Lisa+Tamino am 27.07.2009, 20:51 Uhr

Der Kindergarten ist da wohl nicht so hinterher.

Das Ding ist, das sein Darm schon durch das viele Antibiotika angegriffen ist, drum müssen wir da sicher was machen.

Ich denke schon, das es vom Essen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von Franzie76 am 27.07.2009, 21:04 Uhr

Also, mein liebster Sohn hatte bis zu den Salmonellen auch viele AB bekommen (er ist etwa alle 3 oder 4 Wochen krank, AB 5x im Jahr ist bei ihm nix ... leider, zuletzt erst vor 2 Wochen), hat aber darmmäßig nie sonderlich gelitten.
Frag mal Euren Kinderarzt, was man zur Stärkung machen kann, der Sohn einer Freundin von mit hatte als Kleinkind auch Salmonellen, da gabs ein Mittel, ich weiss leider nur nicht mehr was.

Wenn der KiGa nicht hinterher ist, würde ich an Deiner Stelle Druck machen. Die MÜSSEN die Proben vom Essen aufheben, damit solche Fälle nachgewiesen werden können ... wende Dich ans Gesundheitsamt! Man möchte doch wissen, woher es kommt, oder nicht?

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von Lisa+Tamino am 27.07.2009, 21:16 Uhr

Ich mach denen auch Druck, hab heute erst wieder angerufen und morgen Termin beim Gesundheitsamt und spreche das auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von Benmama am 28.07.2009, 13:32 Uhr

Mein Sohn hat mal nach ner längeren Antibiotikabehandlung Prosymbioflor und Symbioflor 1+2 für den aufbau der Darmflora bekommen. Kannst ja mal den KiA drauf ansprechen.
gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellen und stark abgenommen!

Antwort von huevelfrau am 29.07.2009, 10:04 Uhr

Unsere Tochter hatte vor 2 Jahren Salmonellen. Vermutlich vom Eis. Unser Kinderarzt hat zur Stärkung der Darmflora Päretherol Kapseln gegeben. Bekommst du in der Apo. Kannst du öffnen und unters Essen rühren. Und Joghurt (wenn er wieder darf) mit rechtsdrehenden Kulturen. Wir essen seitdem jeden Abend einen Nestle LC 1 und seitdem haben meine Kids keine Magen-Darmbeschwerden mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.