Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 26.07.2009, 23:05 Uhr

Mutter-Kind-Kur

Hallo ihr lieben,

wie beantrage ich eine Mutte-Kind-Kur? Gibt es da Formulare für (und wenn ja woher bekomme ich die), oder beantrage ich das dann über meinen Arzt (Kinderarzt oder Hausarzt) und wie sieht das mit der Begründung aus. Muß ich die angeben oder wird dazu ein Attest benötigt???

Fragen über Fragen, aber ich bin sicher, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Tina

 
5 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von Kauko:-) am 27.07.2009, 7:41 Uhr

Hier findest Du alles :

http://www.ak-familienhilfe.de/startseite.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von lovemoni am 27.07.2009, 11:05 Uhr

kann dir auch ne gute Seite empfehlen..

http://www.mutterkind-kur.de

da sind viele Erfahrungsberichte, du bekommst ganz viele tips und Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von phifeha am 27.07.2009, 13:09 Uhr

Ich habe meine vor gut 5 Wochen über die Caritas beantragt. Dort ging ich einfach mal so hin, dann wurde ich eine Stunde lang angehört und mir wurden dann alle Anträge bzw alles was man besorgen muss ausgehändigt. 3 Tage später hatte ich alles zusammen und abgegeben und nun warte ich.

alleine ist es schwerer, aber die Dame von der Caritas war wirklich sehr nett und hilfreich und somit ging es sehr schnell.

Nun warten wir auf den Bescheid.

Ich kann solche Hilfestellen nur empfehlen, warum mühsam mit was rumquälen, was andere tgl machen?!?

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur-Ich habs alleine gemacht

Antwort von Kauko:-) am 27.07.2009, 13:28 Uhr

Auf der Seite die ich Dir gesagt habe,hab ich mir ein Haus ausgesucht,alle Formulare ausgedruckt,bin zum Arzt,hab dann alles eingetütet,abgeschickt und 11 Tage später meine Zusage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Antwort von Suka73 am 28.07.2009, 13:07 Uhr

hab das ebenfalls im Alleingang gemacht. Habe mich bei meiner Krankenkasse gemeldet und die Formulare für die Beantragung angefordert.
Damit bin ich dann zu unserem Arzt bzw. zu der Ärztin, bei der mein Sohn und ich gleichzeitig in Behandlung, und somit auch am häufigsten sind und waren. Die Ärztin hat die Formulare ausgefüllt (die Kur habe ich für uns BEIDE beantragt, da wir beide Asthmatiker sind...)

Im Vorfeld hatte ich mir schon auf der Internetseite meiner KK ein Kurhaus ausgesucht, das war damals das Kurhaus Miramar in Großenbrode (Barmer-Haus, nimmt aber auch Patienten aus anderen Krankenkassen) Nachdem ich die Bögen von meiner Ärztin (auf denen stand die Empfehlung für Nord- oder Ostsee) wiederhatten, habe ich sie zusammen mit einem kleinen Anschreiben an die KK, warum ich die Kur möchte und brauche und welches mein favorisiertes Kurhaus ist, an die KK geschickt.

Alle meinten, es dauert wahnsinnig lange, bis eine Antwort kommt, also habe ich kurzerhand am nächsten Tag noch Urlaub gebucht - prompt kam wiederum einen Tag später die Zusage für die Kur und auch gleich die Termine... die sich dann dummerweise mehr oder weniger mit meinem Urlaub überschnitten... hatte dann noch Stress in der Firma, mußte Kur dann verschieben.
Beantragt hatte ich im März glaube ich... gefahren sind wir dann Ende August/September und es war super.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mutter - Kind - Kur mit ehemaligem Frühchen

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte mit Lucas (4 1/2 Jahre, Frühchen 28. SSW, 680 g) eine Kur beantragen. Wer weis eine Einrichtung die auf Frühchen spezialisiert sind? Im Bromerhof waren wir schon vor 3 Jahren. Wir würden gerne woanders hin. Folgende Faktoren ...

von MamaLu 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.