Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antje1984 am 13.07.2009, 22:14 Uhr

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo
Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. Etienne war ein sehr ausgeprägtes Schreibaby, kein Kuschelkind, eher Zurückgezogen und mochte feste Strukturen. Gegessen hat er schlecht, mehr als schlecht. Etiennes Entwicklung hinkte schon immer hinterher, so das wir zur Frühförderung gehen mussten. Etwas gebessert hattte sich seine Motorik, sein sozial Verhalten und seine Sprachentwicklung sind heute noch grotten schlecht, eher auf den Stand eines 1 1/2 Jährigen, sagten die Psychologen.
Etienne hat seine eigenen Regeln, läuft etwas nicht so wie er es will, dann schreit er. Nein viel mehr er kreischt. Etienne hat noch nie normal geweint, er hat immer gekreischt. Hörtest wurden gemacht, Etienne hört! Er schmeisst sich auf den Boden und kreischt und kreischt, man darf ihn weder berühren noch anschauen. Das war schon immer so und es ist noch immer so. Das Wort "NEin" kennt er nicht. Man kann ihm etwas 10000mal erklären er versteht nicht, oder will nicht verstehen, das hab ich noch nicht so ganz raus bei ihm. Er spielt (wenn überhaupt) allein, gemeinsames spielen ist mit ihm unmöglich. Am liebsten spielt er mit dem Staubsauger und das Stundenlang. Türen sind seine Fastzination, wenn wir spazieren gehen, dann hat er immer die Finger an den Toren.
Letztens waren wir beim Ohrenarzt und die Ärztin dort sprach mich drauf an ob Etienne Autistisch sei. Wir waren beireits im Kinderzentrum, die ärzte dort verneinten den Autismus. Meine Kinderärztin und die Leiterin der HPT wo Etienne hingehen wird, meinten aber das er durchaus Autistische Züge hat.

Ich bin so ratlos und fühl mich so verlassen denn ich WEISS das mein Sohn was hat, ich weiss nur nicht was. Niemand hilft mir mit ihm, denn er ist wirklich anstrengend. Am liebsten hat er seine Wutanfälle in der Öffentlichkeit oder bei einer grossen Menschenansammlung. Ich kann Etienne nie aus den Augen lassen, denn er kann sich nicht sinnvoll beschäftigen er macht nur Blödsinn...der Psychologe meinte er hätte ADHS und riet zum Ruhig stellen, das lehnten wir wehement ab! Momentan schläft Etienne auch nachts nicht mehr durch. ER liegt im dunklen zimmer und macht fröhliche Laute und schreit und juchzt, als ob noch jemand mit im Zimmer wäre. Das Macht er auch morgens wenn er wach ist, aus dem Zimmer ist er noch nie gekommen, wenn die Türe zu war, er kommt nur wenn die Türe auf ist.

Eigentlich suche ich jemanden dem das Verhalten bekannt vorkommt. Manchmal ist es so schlimm das ich weinen muss. Wie letzes Mal in der Stadt, er lies sich nicht beruhigen, die leute sprachen mich an oder schimpften ect.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Zudem habe ich einen 4 Monatigen Sohn, mit dem Etienne im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr sehr lieb umgeht.
Etienne wird ab August in eine HPT gehen, wo er ERgotherapie, Sprachtherapie und einzelsitzungen haben wird.


Vielleicht kann mir jemand helfen, oder Tipps geben?


LG von einer sehr sehr erschöpften Antje

 
5 Antworten:

Re: Autismus, Asperger? LANG!

Antwort von Tanny_2502 am 14.07.2009, 8:56 Uhr

Wende dich mal an die Autismus-Ambulanz in deiner Nähe. Oder gehe zum SPZ (SozialPädiatrischesZentrum)

Ja, ich kenne solch ein Verhalten von meinem jüngsten Sohn. Er hat das Kanner-Syndrom (Frühkindlicher Autismus)

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben, muss jetzt wieder los, den Großen von der Schule abholen (er bekommt heute sein 1.Zeugnis ;)

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Asperger? LANG!

Antwort von Leolu am 14.07.2009, 10:43 Uhr

Hi!
Mir kommt das Verhalten auch bekannt vor, allerdings ist es teilweise schon auch bei "normalen" Kindern sichtbar, gerade das trotzige machen die meisten Kleinkinder durch:-).
Unser fast 10-jähriger ist Asperger-Autist, was aber erst vor anderthalb Jahren diagnostiziert wurde. Er war allerdings kein Schreikind, im Gegenteil, er hat sehr früh sehr viel allein gespielt, das Kind konnte mit einem Jahr 3 Stunden im Kinderzimmer spielen ohne, daß man ihn gehört oder gesehen hatte (wenn man nicht nachguckte). Er war sehr kreativ und baute schon mit unter einem Jahr mit Lego Duplo die interessantesten Sachen, es gab keine Kindersicherung, die er nicht geknackt hatte und wehe es fand einen Schraubziehen (also so ab 3 Jahren), es wurde alles auseinander geschraubt, und das tut er heute noch:-(. Mit drei Jahren hatte er eine komplette Stereoanlage in Einzelteile erlegt (fragt nicht, warum ich das nicht mitbekommen habe, ich dachte er hört brav Musik und baut Lego und wußte nicht, daß er einen Schraubzieher stibitzt hatte).
Auffällig war sein schlechtes Körpergefühl, also er hatte anscheind keinen Schmerz gespührt, egal wie er sich verletzte, es kam selten eine Reaktion, auch hatte er als Baby Phasen, wo er seinen Kopf immer wieder gegen das Bett krachen ließ, oder später, daß er einen Würgereiz selbst auslöste, es war seine Form von Körperwahrnehmung, er mußte dafür an Grenzen gehen. (damals waren wir bei der Frühförderung, da war aber von Autismus noch nicht die Rede).
Es war aber nicht nur so, daß dieses Kind allein sein wollte, denn wenn er sich herabließ und Gesellschaft suchte, dann wollte er auch die komplette Aufmerksamkeit (also entweder ganz oder gar nicht), und das ist heute auch noch so, er ist diskutier- und erzhählfreudig, wenn er will und dann nicht zu stoppen und alles andere drumherum (auch Geschwister), haben dann unwichtig zu sein.
Klare Regeln und Strukturen, ein Problem, denn eine Regel akzeptierte er nur, wenn er eine Logik hinter der Regel verstand, nur seine Login entspricht nicht unbedingt die der anderen. Man kann sich also dumm und dämlich diskutieren, es gibt immer einen Gegenargumentation (leider gottseidank gehörten seine sprachlichen Fähigkeiten zu seinen besonderen Stärken, er sprach schon sehr früh wie ein kleiner Professor, schreibt allerdings mit fast 10 noch wie ein neuer Zweitklässler). Also Regeln ist wirklich schwierig mit ihm, wenn er sie nicht akzeptiert und als nötig erachtet.
Bei uns wurde die Diagnose letztendlich in einer diagnostischen Tagesklinik gestellt, wo er drei Monate hin ging, da die Schule so problematisch war, doch dafür ist Euer Kind vermutlich noch zu klein, Autismus-Ambulanzen gibt es zum Glück inzwischen einige, würde mich an Eurer Stelle dahin wenden.
LG und viel Glück
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Asperger? LANG!

Antwort von enomis98 am 14.07.2009, 10:59 Uhr

Hallo
Man könnte meinen du redest von unserem Kind als er in dem selben Alter war wie deiner Jetzt.
Er war das Klassische Schreibaby hat sich nicht anfassen lassen keine Steichel einheiten.
Mahlzeiten waren ein kraus.. Wir haben auch 2 ältere Kinder und von daher wuste ich auch das was nicht in Ordnung war . KÄ half uns auch nicht weiter, immer nur diesen satz "Warten Sie ab".
Als er dann so ca 2 jahre war und er immer noch nicht sprach hat uns die HNO geholfen schickte uns zur Hörprüfung und dort wurde ja dann auch eine Logop. und Sozialp.mit Einbezogen . Hörtechnisch alles ok gewessen aber eben das andere alles wir sind dann ins SPZ . Von da an gings dann erst mal Super haben in I-Kiga platz bekommen Logo und Ergo dann KG nach Bobath (Zehenspitzenlauf)
Alles ist nun fast 4 jahre herr und wir wissen immer noch nicht was los ist .
DAs kommische an der sache ist das er jetzt sich um 180 grad gedreht er kommt Kuscheln spielt teilweise mit anderen Kinder . Er schaut auch in spiegel aber eben noch nicht von allein bzw. macht dann ein Vorhang davor. Sprache ist er jetzt auf ein 4 jährigen,Eigentlich alles auf einen Stand von einem 4 jährigen. Begabt ist er im verrichten von Holzarbeiten .
Jetzt war ja die Frage Schule da hat uns der Kiga geholfen wir sind jetzt nicht mehr im SPZ sondern bei einer Kinder- und Jugendpsychiatrie die haben in den lezten Jahr so viele test und Untersuchungen gemacht das sie auch der Meinung sind das da frühkindlicher Autismuß vorliegen könnte . Somit haben wir ein ÜS für die Autismußambulance bekommen wo wir nun nach ein JAhr wartezeit endlich dran kamen. 2 Termine waren schon und gestern war eine Damme im Kita und hat ihn beobachtete . Das ganze wird sich aber noch bis Novem hin ziehen .
Also versuch auch mal ein ÜS für so eine Autismuß ambulance zu bekommen schau auch mal bei rehakids.de nach .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Asperger? LANG!

Antwort von aby am 14.07.2009, 12:22 Uhr

Hallo!!

Bei uns wurde das Thema Autismus nur von Therapeuten angesprochen. Ärzte wollen nichts wissen von diesem Thema, aber weil es durch die Therapeuten mehrfach angesprochen wird, werde ich beim nächsten SPZ-Termin ansprechen und auch darauf bestehen, dass es untersucht wird.
Mein Sohn(4) war und ist ein Schreikind, ist sehr agressiv, aber nur im zusammenhang mit Menschenansammlungen (Feste, KiGa).
Es MUSS nach seinem Kopf gehen, er hat einen Ordnungszwang.
Bei ihm wird aber von den Therapeuten eher richtung A-typischer Autismus getippt,
Wir haben bis jetzt nur als Diagnose:
Psychomotorische Retadierung
rezeptive und ... (hab den Arztbrief gerade nicht zur Hand, da war nochmals ein Begriff) Sprachentwicklungsverzögerung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Asperger? LANG!

Antwort von Katharina70 am 15.07.2009, 12:55 Uhr

Halte erst einmal bis August durch, das hört sich dumm an aber dann erleben andere deinen Sohn auch über einen längeren Zeitraum und können beurteilen was er so hat.
Ich habe einen Asperger Autisten von 16 Jahren und wir wissen es erst seit 2 Jahren , bei unserem 8 jährigen sind sie noch am Testen.
Ich muss los zur Arbeit wenn du magst schreibe mir eine pn ich beantworte sie dir dann gerne.
Die Zeit bis sich nun was tut schaffst du noch...

liebe grüße katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist?? Ich hätte da ein paar Fragen: Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)?? Wie wurde es festgestellt?? Was wird jetzt getan(Therapien)?? Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf ...

von aby 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.