Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadja+ am 13.07.2009, 16:42 Uhr

Asthma? Singulair

Hallo,
mein Sohn 5 Jahre hatte dieses Jahr schon 8 obstruktive Bronchitiden. Bei uns fängt es immer mit etwas leichtem Husten an der dann ca. 1 Tag lang ganz häftig ist das man meint er hustet sich die Lunge aus dem Leib und man merkt richtig das er sich wahnsinnig anstrengt um Luft zu hohlen wir inhalieren mit Berodual das ihm auch kurzfristig etwas linderung bringt. Er erbricht sich dann auch immer und nach ca 1-1 1/2 Tagen ist das schlimmste ausgestanden er hustet nur noch seltener und er wird auch produktiv.
Jetzt waren wir heute beim Kinderarzt und er hat uns eben Singulair verschrieben. Ob es Asthma ist,hat er nicht bestätigt auch nicht verneint er meinte nur das es in dem Alter schlecht zu definieren ist.

Was mein Ihr. Ist es Astma und soll ich ihm singulair geben?

Ein kleines Problem siehe ich mit der Einnahme da man ja 1h davor und 2h danach nichts essen sollte das bekommen wir wegen dem Kindi und Tagesablauf nicht richtig hin wann gebt ihr das?

Danke

Nadja

 
8 Antworten:

Re: Asthma? Singulair

Antwort von enomis98 am 13.07.2009, 18:41 Uhr

Hallo
Also unser kleiner hatte ja das schon im Babyalter bekommen als Granulat und da haben wir das zu gar im brei mit vermischt dann später kann ich mich auch erinnern das wir da keine Zeiten einhalten must welche sorte hbt ihr . Und wenn du dir unsicher bist dann schau mal ob bei euch es Lungenärzte gibt die sich auch mit Kindern Beschäftigen. LG Und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma? Singulair

Antwort von Sonja u. Julian am 13.07.2009, 20:02 Uhr

Hallo,

also mein Sohn (9 Monate) bekommt es seit 2 Wochen als Granulat abends in etwas Obstbrei. Danach bekommt er die Flasche. Also wir müssen uns an keine Zeiten halten. Hauptsache abends und alles wird gegessen.

Der Kleine hatte seit er auf der Welt ist ständig obstruktive Bronchitis und inhalliert jetzt 2 x tgl. mit Cortison. Seit er Singulair nimmt, ist es um Welten besser geworden. Sultanol konnten wir bereits absetzen und Ende der Woche fangen wir schrittweise mit Absetzen des Cortison an.

Also ich bin von dem Medikament total begeistert.

LG und gute Besserung
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma? Singulair

Antwort von kiara1234 am 13.07.2009, 20:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn (7) nimmt seit ca. 3 Jahren Singulair und wir kommen super damit zurecht -gut,er muss zusätzlich seit etwa einem Jahr auch noch mit cortison inhalieren.......aber wer weiß,wie es ihm ohne Singulair gehen würde !!??

Ich würde es an eurer Stelle wirklich versuchen - bei manchen Kindern hilft es echt gut und bei anderen leider nicht.....aber das wirst du nur durchs "Testen" herrausfinden !!
Lass es deinen Sohn ruhig mal 2-3 Wochen nehmen und meistens solltest du dann schon merken,ob es was bringt oder nicht --das war bei uns zumindest so

Und wegen der Uhrzeiten und dem essen -> Singulair sollte immer abends genommen werden und mein Sohn nimmt es einfach nach dem abendessen bzw. vor dem Zähne putzen.....dann ist das Abendessen meist schon ne weile her und nach dem Zähne putzen wird eh nichts mehr gegessen !

Habt ihr denn auf die Kautabletten ???

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.....wie gesagt, wir haben mittlerweile reichlich Erfahrung mit Singulair / Asthma

Auf jeden Fall alles Gute,
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letztlich ist das alles Asthma

Antwort von Tinai am 13.07.2009, 22:03 Uhr

Aber in dem jungen Alter kann sich das auch verwachsen.

Wir haben Singulair über eine Sommer/Winter Saison gegeben und es hat gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

singulair - auch prophylaktisch?

Antwort von dr.snuggles am 14.07.2009, 9:24 Uhr

hallo,
mein sohn muss auch jeden winter singulair nehmen und mit cortison inhalieren. es beginnt mit der nassen jahreszeit und endet mit dem frühling. da setze ich auch sofort alles ab!
im sommer ist er absolut beschwerdefrei und auch nie krank.

jetzt würde ich gerne in der nächsten bronchial-saison auf cortison verzichten. könnte ich vorbeugen, indem ich zb jetzt schon mit der gabe von singulair anfange? weiß das jemand? oder ist das auch nur zur aktutbehandlung?

fragt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma? Singulair

Antwort von nadja+ am 14.07.2009, 11:01 Uhr

Hallo,
wir versuchen es jetzt mal damit aber ob ich das gleich merke ob es bei ihm hilft weis ich nicht da wir ja auch mal 6 Wochen abstand hatten wor er keinen husten hatte und dann mal wieder nur 2 -3 Wochen.
Gestern abend haben wir auch vor dem Zähne putzen die erste Kautablette gegebebn ihm hat sie geschmeckt aber seit dem Abendessen war max 3/4-1h vorbei. Weist Du ob es dann nicht richtig wirken kann.

Danke und Gruß Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: singulair - auch prophylaktisch?

Antwort von Palli am 14.07.2009, 18:45 Uhr

Hallo

ja mein Sohn bekommt mit seiner BPD immer über die Wintermonate Singulair prophylaktisch.Seitdem ist er viel weniger krank und hat lang nicht mehr soviele Bronchitiden.

Liebe Grüsse Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke palli! und noch eine frage

Antwort von dr.snuggles am 15.07.2009, 13:32 Uhr

was glaubst du, wann sollte ich mit der gabe beginnen? jetzt schon? oder kurz vor der kalten jahreszeit?

fragt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

asthma

ich würde gern mal wissen, in welchem alter das bei euren kindern diagnostiziert wurde und mit welchen anzeichen. mein sohn ist erst knapp über ein jahr alt. er hatte im frühjahr 3 mal bronchitis, jedesmal mit stationärem aufenthalt verbunden...nun fällt mir manchmal auf, ...

von maus05 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Was bekommen Eure Kinder bei Asthma?

Hallo, unser Kleiner ist nun 17 Monate alt und hatte nun 13 obstruktive Bronhitis, 2 Lungenentzündungen, 3 Asthmaanfälle in den letzen 10 Monaten. Wir waren deswegen 3 Mal stationär innerhalb von 5 Monaten und er braucht jedes Mal über 3-6 Tage zusätzlich Sauerstoff im KH. ...

von lucalara 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma oder Infekt?

Wie unterscheidet man das im akuten Fall? Mein Sohn, 11 J., hat seit einigen Jahren Heuschnupfen, vor drei Jahren leichet asthmatische Beschwerden unter Birkenpollenflug; seit ca. 2,5 Jahren Desensibilisierung gegen Frühblüher und Gräser. Nun hat er seit drei Wochen etwa ...

von Namens-Fee 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Nochmal wegen asthmatischer Bronchitis und Staub!

Also noch wurde ja kein Test gemacht, aber Staub soll ja auch nicht so gut sein. Wir haben überall Laminat, da kann man jeden Tag kehren(hab so einen Silikonbesen, das wirbelt nicht so) und ein Mäusekäfig + 3 Mäuse und nen großen Hasenkäfig + 2 sich zur Zeit härender ...

von Lisa+Tamino 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmatische Bronchitis!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und z.Z. sehr krank. Er liegt seit 2 Tagen nur noch und hat Fieber. Ebenso eine Mittelohrentzündung(2x tägl. Antibiotika), sein Kehlkopf ist ganz rot und eben Dauerhusten. Er kann nur liegen ansonsten hustet er ganz schlimm. Er trinkt viel und wir ...

von Lisa+Tamino 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Mal vorstellen und Frage zu Asthma

Hallo zusammen, möchte mich mal bei euch vorstellen. Ich habe 3 Kiddis und mein Großer hat Asthma. Er ist nun 7 Jahre alt und seit Mitte Dezember wissen wir dass sein ewiger Husten Asthma ist. Es wurden Allergietests gemacht und nun auch Bluttests aber er hat anscheinend ...

von Liv79 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma-Spray ??

Hallo, mein Sohn (6) hat ein sogenanntes Infektasthma und gerade jetzt im Herbst/Winter geht es ihm gar nicht gut...........er nimmt aber auch wirklich jeden Infekt mit,der rumgeht und demensprechend sind auch seine Peak-Flow-Werte ...

von kiara1234 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma u.Allergie

Hallo. Wir waren heute beim Kiarzt weil der kleine(10 Monate) gestern von ner Wespe auf der Nase gestochen wurde und da wurde auch der Große(4 Jahre) untersucht, weil er ziemlichen Husten hat....und danach und nach dem Allergietest stand fest: Er reagiert allergisch auf Birke ...

von sly 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb. Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er ...

von Tatjana21 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.