Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 05.07.2009, 15:11 Uhr

asthma

ich würde gern mal wissen, in welchem alter das bei euren kindern diagnostiziert wurde und mit welchen anzeichen.

mein sohn ist erst knapp über ein jahr alt. er hatte im frühjahr 3 mal bronchitis, jedesmal mit stationärem aufenthalt verbunden...nun fällt mir manchmal auf, dass er oft relativ schwer atmet. kann aber auch sein, dass meine sensibilität für seine atemgeräusche sich das einbildet.

 
7 Antworten:

Re: asthma

Antwort von thn05 am 05.07.2009, 16:23 Uhr

Hallo,
bei unserem Sohn wurde es mit ca. 5 Monaten festgestellt. Er hatte auch immer Bronchitis, sogar spastische Bronchitis bis hin zu extremen Anfällen. Heute ist er 8 Jahre alt und leider ist das Asthma noch nicht ganz weg. Die Ärzte gaben uns Hoffnung das er mit 2 Jahren nicht mehr an Asthma leiden würde. Dann hieß es ja wenn er 6 wird dann wird es weg sein. Leider ist dies nicht der Fall. Jetzt sagte der KA es könnte sein das es mit der Pubertät evtl sich ändern wird aber Garantien gibt es leider nicht. Er bekommt mittlerweile ein Pulverspray welches er morgens und Abends inhalieren muss. Seit er das hat gehts ihm besser.
Gruß
thn05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von reblaus am 05.07.2009, 18:47 Uhr

ich war so ca 1,5 Jahre , ich hatt starke Atemnotanfälle und meine Mutter ist dann in so einer Situation zu Kinderarzt (damals gab es keine Behandlung so im Kh und weiter wie heute)
Geh doch mal , mit dem schweratmeden Kind zum Lungenfacharzt und sag Du weiß nicht was das ist...ö ich könnt emir sogar vorstellen, daß ihr gar nicht lange warten müßt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von lucalara am 05.07.2009, 18:49 Uhr

Hallo,

unser Süßer ist 1,5 Jahre alt und hatte nun 13!!! spastische Bronhitis, zwei mal entwickelte sich daraus einen Lungenentzündung. Jedesmal war eine Cortisonbehandlung nötig und dreimal bekam er zusätzlich Sauerstoff über einige Tage ( repiratorische Insufizienz). Erst vor kurzem sprechen die Ärzte von Bronhialasthma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von Corsa1981 am 06.07.2009, 8:25 Uhr

guten morgen,

Bei meinen grossen wurde es festgestellt nachdem wir mit fast zwei den kinderarzt gewechselt haben da seine in rente ging.
Er hat dann jahrelang mit dem pariboy inhaliert und seit 3 jahren nimmt er morgens und abends je zwei verschiedene ziehsprays.
Es gibt zwar immer noch phasen wo er richtig krank wird und die hitze macht ihn sehr zu schaffen aber es hat sich etwas gebessert.
Dafür hat er mit 6 j pseudo krupp beckommen und jetzt noch immer ständig alle paar wochen eine kehlkopfentzündung.Zur zeit auch wieder.
Achso er wird nächsten monat 10.J

Liebe grüsse Corsa ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von Isabel am 06.07.2009, 8:38 Uhr

Bei unserem Sohn hat man das mit ca. 9 Monaten festgestellt , erstens weil er so viele Brochitieden und Lungenentzündungen in dieser Zeit hatte, zweitens weil ich selber Asthma habe, drittens weil die Wirkung von Asthmamedikamenten immer voll angeschlagen haben..
Aber bei so kleinen Kindern ist es schwierig zu unterscheiden ob es Asthma, frühkindliches Asthma (verschwindet zwischen den 3-5 Lebensjahr) ,oder eine allergisches Asthma ist oder ob nur die Lunge des Kleinen sehr Anfällig für Infektionen ist...wir mussten viele Test, Röntgen und und und machen damit wir 100 % sicher waren was er genau hat..

Ich würde auf jedenfall Raten zu einem Kinderpneumologe zu gehen , die haben viel mehr Erfahrung damit als normale Kinderärzte oder Lungenfachärzte...

Lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von Xusal am 06.07.2009, 10:47 Uhr

Im europäischen Ausland, wird ab 3 obstr. Bronchitiden in 3-6 Monaten von Asthma bronchiale / kindl. Asthma gesprochen.
In Deutschland stellt man diese Diagnose (natürlich auch regional unterschiedlich) meist erst im Vorschulalter, weil ca. 70 % oder mehr der Kinder mit rezidivieren obstruktiven Bronchitiden diese zusammen mit ihrer Infektanfälligkeit wieder verlieren.
Letztendlich ist es aber das Gleiche, was in der Lunge abläuft ist das Selbe bei Asthma und bei obstr. Bronchitis. Asthma heißt aber meist für immer und deswegen scheut man sich ein wenig vor der Diagnose.

Zeichen für erschwerte Atmung: Atemfrequenz steigt (normal mit einem Jahr 30 - 35 Atemzüge pro Minute, 6 J. 25 pro Minute, Erwachsener 10 bis 15 pro Minute)
Außerdem diese typischen Einziehungen der Haut über dem Schlüsselbein und unterhalb des Rippenbogens bei der Einatmung.
Ausatmung wesentlich länger als Einatmung (2:1)
Das sind Anzeichen, die einem deutl. zeigen, das die Atmung erschwert ist.

Ansonsten muss man mit dem Kinderarzt mal absprechen, ob evtl. vorerst eine Dauertherapie angesetzt werden sollte, zumindest für eine gewisse Zeit. Ob ein Pneumologe wirklich notw. ist, sollte der Kinderarzt entscheiden, schließlich muss er so viele Bronchitiden behandeln, dass er sich meist auch ganz gut auskennt.

Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: asthma

Antwort von 4hamänner am 06.07.2009, 15:26 Uhr

Schließe mich Xusal an:

Bei uns trat es mit 1;9 Jahren zu erst auf. Beim 2. Krankenhausaufenthalt waren wir dann gleich bei der richtigen Ärztin gelandet . Das typische Giemen habe ich dann sehr schnell rausgehört. Trotzdem waren wir im ersten Jahr 9 mal im KH. Die Diagnose in Deutschland in dem Alter lautet offiziell chronische obstruktive Bronchitiden. Wir gehören übrigens zu den Glücklichen, wo es sich verloren hat.

Das einzige Problem ist noch die Nahrungsmittelallergie, bei der er auch mit Asthma reagiert, wir hoffen aber noch, dass auch das sich mit der Zeit verliert.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Was bekommen Eure Kinder bei Asthma?

Hallo, unser Kleiner ist nun 17 Monate alt und hatte nun 13 obstruktive Bronhitis, 2 Lungenentzündungen, 3 Asthmaanfälle in den letzen 10 Monaten. Wir waren deswegen 3 Mal stationär innerhalb von 5 Monaten und er braucht jedes Mal über 3-6 Tage zusätzlich Sauerstoff im KH. ...

von lucalara 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma oder Infekt?

Wie unterscheidet man das im akuten Fall? Mein Sohn, 11 J., hat seit einigen Jahren Heuschnupfen, vor drei Jahren leichet asthmatische Beschwerden unter Birkenpollenflug; seit ca. 2,5 Jahren Desensibilisierung gegen Frühblüher und Gräser. Nun hat er seit drei Wochen etwa ...

von Namens-Fee 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Nochmal wegen asthmatischer Bronchitis und Staub!

Also noch wurde ja kein Test gemacht, aber Staub soll ja auch nicht so gut sein. Wir haben überall Laminat, da kann man jeden Tag kehren(hab so einen Silikonbesen, das wirbelt nicht so) und ein Mäusekäfig + 3 Mäuse und nen großen Hasenkäfig + 2 sich zur Zeit härender ...

von Lisa+Tamino 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmatische Bronchitis!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und z.Z. sehr krank. Er liegt seit 2 Tagen nur noch und hat Fieber. Ebenso eine Mittelohrentzündung(2x tägl. Antibiotika), sein Kehlkopf ist ganz rot und eben Dauerhusten. Er kann nur liegen ansonsten hustet er ganz schlimm. Er trinkt viel und wir ...

von Lisa+Tamino 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Mal vorstellen und Frage zu Asthma

Hallo zusammen, möchte mich mal bei euch vorstellen. Ich habe 3 Kiddis und mein Großer hat Asthma. Er ist nun 7 Jahre alt und seit Mitte Dezember wissen wir dass sein ewiger Husten Asthma ist. Es wurden Allergietests gemacht und nun auch Bluttests aber er hat anscheinend ...

von Liv79 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma-Spray ??

Hallo, mein Sohn (6) hat ein sogenanntes Infektasthma und gerade jetzt im Herbst/Winter geht es ihm gar nicht gut...........er nimmt aber auch wirklich jeden Infekt mit,der rumgeht und demensprechend sind auch seine Peak-Flow-Werte ...

von kiara1234 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma u.Allergie

Hallo. Wir waren heute beim Kiarzt weil der kleine(10 Monate) gestern von ner Wespe auf der Nase gestochen wurde und da wurde auch der Große(4 Jahre) untersucht, weil er ziemlichen Husten hat....und danach und nach dem Allergietest stand fest: Er reagiert allergisch auf Birke ...

von sly 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb. Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er ...

von Tatjana21 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

hat hier noch jemand ein kind mit asthma

wie macht ihr das ??? meine kleine ist immer unterwegs aber im moment ist sie so schnell aus der puste und japst ud pfeift und kriegt kaum luft ...ich versuche sie dann immer zur ruhe anzuhalten aber das ist echt schwierig sie ist 25 monate alt ....sie merkt es zwar selber das ...

von babykommt1 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.