Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 16.05.2008, 8:53 Uhr

Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Ist hier jemand dessen Kind betroffen ist??

Ich hätte da ein paar Fragen:

Wann wurde es festgestellt (Alter des Kindes)??

Wie wurde es festgestellt??

Was wird jetzt getan(Therapien)??


Bei uns wurde gestern der Verdacht ausgesprochen auf Autismus, eigentlich auf das Asperger Syndrom, aber ich habe nach gelesen und das Kanner Syndrom trifft eher zu

 
2 Antworten:

Re: Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Antwort von kachiya am 16.05.2008, 9:38 Uhr

Bei www.rehakids.de findest du viele Eltern betroffener Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger- oder Kanner Autismus Betroffene da??

Antwort von Christine&Sam&Mia am 17.05.2008, 8:44 Uhr

hi aby,

mein sohn war vom ersten tag an auffaellig, letztendlich formal diagnostiziert wurde er mit knapp 4 jahren.

ich lebe im ausland und hier wird autismus durch einen umfassenden entwicklungsbericht/test festgestellt, durch beobachtung im kindergarten und daheim und die beantwortung eines umfassenden fragebogens ueber schwanbgerschaft, geburt und die ersten jahre/meilensteine, moeglichst von beiden eltern bzw 2 besugspersonen.
man braucht 2 unabhaengige diagnosen, die eine haben wir von einer psychologin, die andere vom kinderarzt, hier gilt kinderarzt als spezialist, mit husten, schnupfen etc geht man hier mit kindern zum hausarzt.

sam war in den fuer autismus typischen gebieten weit zurueck: sprache, soziale kontake, repetives spielrepertoire und hatte wahrnehmungsstoerungen.

mit dieser diagnose wurde er in eine spezielle schule fuer autistische kinder ins fruehprogramm aufgenommen und hat im kindergarten eine sog hilfe bekommen.
jetzt geht er in eine spezielle klasse mit 5 anderen autistischen kindern und immer 2 lehrern. oft ist noch eine dritte peron sprachtherapeutin, ergotherapeutin, muskitherapeutin anwesend.

das sind ueberhaupt die therapiemoeglichkeiten: ergotherapie da sam wie alle autisten feinmotorikschwaechen hat, sprachtherapie, musiktherapie und vor allem ist sein ganzer schulalltag von "visuals" begleitet. wir benutzen sie auch zuhause.
laminierte fotos, zeichen, signale was auch immer da autisten sprache nur sehr schlecht vesrtehen koennen.

ansonsten machen sie in der schule sehr viel entspannungsuebungen bsw yoga weil autisten so angespannt sind.

die schule sagt mir auch immer: dein job ist es ihm ein ruhiges, entspanntes zuhause zu bieten wir machen den rest :-)

insgesamt bin ich mit der schule und dem service hier in australien total zufrieden, leider muessen wir fuer alles bezahlen, schule ist eine privatschule usw. diagnose hat ein vermoegen gekostet.

ich bekommen eine sog. pflegegeld, das deckt aber noch nicht mal meine spritkosten.

ueber asperger autismus kenn ich mich nur wenig aus.
sam ist jetzt knapp 7 jahre alt (juli).

kannst mich gerne anmailen, adresse ist hinterlegt,

lieben gruss und viel kraft
wuenscht
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.