Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annuk am 14.05.2008, 13:10 Uhr

Ambulante Mandel OP, HILFE!

Hallo!

Meine 7 Jährige Tochter soll am 4.6. die Polypen raus und Röhrchen rein bekommen. Das finde ich noch "ok" aber zusätzlich will der Arzt die Mandeln per Laser verkleinern. Dabei bleibt die Kapsel unberühert, so daß angeblich kein Nachblutungsrisiko besteht.
Kennt dieses Verfahren jemand von Euch?
Ich hab tierische Angst vor Nachblutungen etc... Aber sie muß operiert werden, da sie kaum noch hört und Nachts zu wenig Luft bekommt...
Danke für Eure Antworten
kathrin

 
8 Antworten:

Re: Ambulante Mandel OP, HILFE!

Antwort von Pamo am 14.05.2008, 17:37 Uhr

Die Lasermethode wurde bei mir zwar nicht angewendet, sondern einfach ein Messer gewetzt, aber ich bekam die Mandeln auch ambulant raus. War gar nicht schlimm und Nachblutungen hatte ich auch nicht. War aber wochenlang hinter heiser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Mandel OP, HILFE!

Antwort von benmama am 14.05.2008, 21:06 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn (3,5) ist das grade gemacht worden (Polypen raus, Mandeln m. Laser verkleinert) da er auch schlecht Luft bekam, dauerschnarchte und -sabberte.
War sowas von problemlos und unkompliziert - morgens hin, Narkose 20 min. OP dann aufwachen, Eis und mittags nach Hause. Für ca. 3 tage hatte er Schmerzen, dagegen bekam er Nurofensaft. und viel eis!
das Nachblutungsrisiko ist äußerst gering und die Lütten stecken das total gut weg. auf unserem zimmer war ein 15 monate altes Mädchen, die hatte das gleiche + röhrchen und war nach 2 stunden absolut fit und munter.
Und da nun Dauerschnupfen und -husten + geschnarche und gesabbere vorbei sind, sind wir froh, das geamcht zu haben.
LG tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Mandel OP, HILFE!

Antwort von line1 am 15.05.2008, 13:22 Uhr

Ich bin damals auch ganz locker an die Geschichte rangegangen, Nachblutungen kannte man eben nur vom hören, aber so wars bei uns.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber bei meinem Sohn, damals 6 Jahre, wurde es auch gemacht. Er hatte 4x Nachblutungen.
Nach der 1. Nachblutung hab ich mich mit ins Krankenhaus einweisen lassen. Und ich weiß nicht ob die Schwestern die anderen Nachblutungen gemerkt hätten wenn ich nicht da gewesen wäre denn es war mitten in der Nacht, er hat nur gehustet und weitergeschlafen und hat selbst nichts gemerkt. Beim 4. mal war es so schlimm, dass nachts der Chefarzt der HNO aus dem Bett geklingelt wurde und es wurde eine Not-OP durchgeführt. Er war insgesamt 10 Tage im Krankenhaus.
Nach dieser Erfahren schrillen bei mir immer die Alarmglocken wenn ich nur Mandel-OP höre. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh weh ;0(

Antwort von Heppo am 15.05.2008, 15:46 Uhr

Würde ich nicht machen!
Bin Krankenschwester und da sieht man so einiges.
Meinem Sohn wurden vor 3 Jahren mit 3J auch die Mandeln entfernt, aber in der Klinik.
Er hat nachgebluten- aber erst zu Huase am 10. Tag und zum Glück nur wenig- aber das ist eine heikle Sache und muß schnell behandelt werden wenns dazu kommt. Selbst meinen Mann habe ich letztes Jahr mit 39 Jahren ins Krankenhaus damit gebracht! Ich finde es zu gefährlich! Da kann der Arzt sagen was er will.....Du hast das Kind dann damit zu Hause und mußt schnell handeln! Und dann noch bei dieser Wärme gerade.......
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von benmama am 15.05.2008, 20:24 Uhr

also, ich weiß ja nicht was bei line1s kind gemacht wurde, aber bei heppos wurden die mandeln entfernt und das ist tatsächlich ein schwererer eingriff als die verkleinerung per laser, mit erheblich größerer nachblutungsgefahr. den unterschied sollte man schon nohc im auge haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von annuk am 15.05.2008, 20:33 Uhr

Hallo!

Die Mandeln werden ja "nur" verkleinert und auf gar keinen Fall herausgenommen, das würde der Doc nie ambulant machen!

Trotzdem danke für Eure Antworten

kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Mandel OP, HILFE!

Antwort von backesfocus am 15.05.2008, 21:46 Uhr

hallo
mein Sohn hat das mit 5 Jahren gemacht bekommen mit Laser wir mussten trotzdem 5 Tage im Krankenhaus bleiben also ambulant hätten die das niemals gemacht, das kann auch nachbluten, es werden halt nicht die kompletten Mandeln entfernt er durfte dann nicht rennen, wir durften auch im Krankenhaus nicht mal vor die Tür, es könnte ja nachbluten, also ich würde es nicht ambulant machen, auch hat er nach der OP Blut gespuckt. Falls noch Fragen sind, Addy ist hinterlegt.
lg Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Mandel OP, HILFE!

Antwort von mäusekinder am 17.05.2008, 13:00 Uhr

also ich kann dir davon nur abraten. mein sohn (5) hat letztes jahr die mandeln stationär rausbekommen und einen tag vor der entlassung ( er war der fitteste von allen) hat er beim mittag essen einfach eingefangen wie wild zu blutenw ir habn es nicht zum stoppen bekommen und sind sofort in den op gekommen. zuhause hätte er keine chanche gehabt wir leben auf dem land bis zum nächsten kh sind es 15 km. also ich bin geheilt von mandel ops. und schon gar nicht ambulant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ohrenschmerzen nach Mandel op

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (fast 7 Jahre alt) hat letzten Dienstag die Mandeln entfernt bekommen, eigentlich hat alles super geklappt aber seid gestern hat sie ständig Ohrenschmerzen, wisst ihr ob das eine normale reaktion ist, oder ist das eher ungewöhnlich??Hoffe das ...

von bunnee 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Mandel

Mandeln lasern ambulant ? Wer hat Erfahrung ???

Hallo !!! Ich stehe vor einen großen Problem. Mein Kleiner ist jetzt 2 1/2 Jahre . Er hat viel zu große Mandeln. Das heißt, er bekommt so chon schlecht Luft ohne das er erköltet ist. Hat ständig den Mund offen. Kann keine feste Nahrung zu sich nehmen nur weiche. Schnarcht ...

von Janina29 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandel

optische Schwimmbrille

Hallöchen, wer von Euren Brille tragenden Kindern hat eine optische Schwimmbrille? Da meine Kleine mit beidseitig +7,5 dpt. ohne Brille ein kleines blindes Huhn ;o)) ist, überlege ich, ob so eine Brille für den Schwimmverein und/oder Schwimmunterricht nicht ganz verkehrt ...

von SteffiSt 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

ambulante OP und ihre Folge....bräuchte dringend R

at Hallo, mein Sohn ist am 9.1.08 amulant operiert worden. Nun hat mir der operierende Arzt Ende des letzten Quartals ein Formular zugeschickt. Es heißt: Teilnahmeerklärung und Datenfreigabe durch den Versicherten gemäß des Vertrages zur intergrierten Versorgung nach ...

von Aprilbaby 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Schielen Op wer hat Erfahrung?

hallo mein Sohn wird im August 4 Jahre alt und schielt seit dem er 1 Jahr alt ist, wir sind ständig in Behandlung heute waren wir wieder in der Sehschule, er ist auch Kurzsichtig ziemlich stark, die Ärztin sagte das er am Schielen operiert werden muss, dass es wohl so nicht ...

von backesfocus 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

KAnn bei OP der PApa zuhause bleiben....mt

HAllo Nächsten Monat muß unser Sohn operiert werden und 1 NAcht im KKh bleiben, da die OP nicht ambulant gemacht wird. KAnn der Papa da auf Krankenschein oder so zuhause bleiben, wenn ich mit Sohnemann(7)im KKH bleibe wg der beiden anderen die ja zur Schule müssen??? HAben ...

von Drillingsmama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

frage zu röhrchen op

hallo ich bins mal wieder! meine tochter ist am letzten donnerstag operiert worden,polypen und röhrchen! doc sagte nackenschmerz wäre normal weil die kinder auf dem op so überstreckt werden,hat jemand me ahnung wie lange das weh tut? oder wie mann helfen kann das es schneller ...

von emil08 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Stimmt das mit den Mandeln?

Hallo Leute, Ihr könnt mich doch nicht derartig schocken und sagen, daß die Mandeln erst mit 4Jahren rausgenommen werden können?!Mein Sohn ist jetzt 2J.und hat ständig Paukenergüsse und schreckliche Ohrenschmerzen-der Kia sagt, außer Ohrentropfen kann man da auch nicht viel ...

von Jalal 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandel

rezidivierende Mandelentzündungen

Hallo! Ich brauche mal Rat. Mein Sohn (wird im April 4) war das erste Jahr ein ganz fittes, gesundes Kerlchen. Ich hab ihn das erste halbe Jahr gestillt. Nach seinem 1 Geb. ging es bei ihm los, dass er alle 4-6 Wochen irgendetwas Neues bekam, u.a. MOE und ...

von Franzie76 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandel

OP - ambulant oder krankenhausaufentalt ??

huhu, meine kleine soll röhrchen rein und polypen raus bekommen. hab nun etwas bammel und kopier euch einfach mal, was ich im rub gefragt habe: huhu, meine maus bekommt nchste woche die polypen raus und wahrscheinlich röhrchen rein :( sie hat die 6 (!!) ...

von cocaje 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.