Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von backesfocus am 09.05.2008, 21:12 Uhr

alle wieviel Jahre bekommt man Kur genehmigt?

hallo
wer kann mir mitteilen, wie oft man eine Kur genehmigt bekommt, Mutter-Kind-Kur meine ich.
danke lg Antje

 
10 Antworten:

Re: alle wieviel Jahre bekommt man Kur genehmigt?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 09.05.2008, 21:24 Uhr

Sind seit den Änderungen im April 2007 jetzt wohl alle vier Jahre. Hatte leider bisher noch keine, da die Kinder noch zu klein sind/waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle wieviel Jahre bekommt man Kur genehmigt?

Antwort von Mama von Joshua am 09.05.2008, 21:40 Uhr

Wieso waren deine Kinder zu klein ? In die Muki-Kur kann man direkt nach der Geburt fahren,wenns sein muss.

@backesfocus: Mutter-Kind-Kuren nach § 23 und 24 Sozialgesetzbuch V kommen dann in Betracht, wenn infolge der Schwächung der Gesundheit ein Erkrankung einzutreten droht und wenn nicht vor Ablauf von 4 Jahren nach Durchführung solcher Leistungen erbracht werden, es sei denn, eine vorzeitige Leistung ist aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir maximal alle 4 Jahre

Antwort von ellert am 10.05.2008, 22:23 Uhr

wenn gesundheitliche Schäden vorliegen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir maximal alle 4 Jahre

Antwort von caju am 11.05.2008, 18:54 Uhr

Soweit ich weiß alle 4 Jahre. Meine Bekannte wollte auch zur Kur fahren, aber trotz psychischer Probleme von ihr und dem Kind wurde die Kur bei KK abgelehnt aufgrund der 4 Jahre. Sie war vor 3 Jahren zur letzten Kur. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mama von Joshua

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 12.05.2008, 7:32 Uhr

Mir wurde gesagt, dass es für so kleine Kinder i. d. R. keine Betreuung gibt. Ich habe ja auch noch gestillt. Hätte mich also ständig um die Kleine kümmern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mama von Joshua

Antwort von Mama von Joshua am 12.05.2008, 10:36 Uhr

Die Kurklinik, in die ich jetzt demnächst fahre, bietet Kinderbetreuung für Kinder ab 0 Jahren an.

Muss man halt gucken, manche machen das, manche nicht.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nie machen mit so Kleinen

Antwort von ellert am 12.05.2008, 11:24 Uhr

huhu

gerade wenn die Kids so kein sind kann man sie kaum hergeben da sie alle Nase lang stillen wollen, nicht bleiben etc, das Infektionsrisiko viel höher ist als bei Großen
Neele war 10 Monate als wir waren, eindeutig zu früh.

Ab Kindergartenalter kann man sie dann abgeben für länger und sich entspannen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich nie machen mit so Kleinen

Antwort von Mama von Joshua am 12.05.2008, 13:24 Uhr

Naja gut, wie´s bei uns wird lass ich mich mal überraschen- wobei meine kleine ja doch schon mit ihren 21 Monaten etwas größer ist.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht mit Kleinen?

Antwort von Tiziana30 am 12.05.2008, 22:23 Uhr

Ich war vor kurzem mit meinen drei Kindern, der Kleinste ist 10 Monate alt, und es war perfekt! Alle gut erholt, keiner auch nur ansatzweise krank! Ich glaube nicht, daß das was mit dem Alter der Kinder zu tun hat, sondern vor allem mit der Einstellung der Eltern. Viel Spaß und gute Erholung bei deiner Kur!!

LG, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat das mit der Einstellung der Eltern zu tun ?

Antwort von ellert am 18.05.2008, 12:50 Uhr

huhu

ob Kinder sich anstecken oder nicht hat ja nichts mit der Einstellung der Eltern zu tun !
Und ob Kinder Trennung kennen oder nicht mag was mit den Lebensumständen zu tun haben aber nicht mit der Einstellung, in der Regel sind Mütter so früh Vollzeitmütter und Kinder die in einer Gruppe weinender Kurkinder sind weinen halt auch mal mit.

Wir waren auch gerade in der Reha meine sind schon älter) und wir haben das live erlebt.
Mit drei alleine - Hut ab - meine würden nicht ne Stunde am Tisch sitzen und mittags essen ohne zu meutern
parallel Kids füttern und selbstessen gerade dann in einem geräuschbetonten Umfeld würde mich irre machen,
die ALternative die ich sah
liess mich an mach Muttereinstellung dann eher zweifeln, da wurden Kinder rumrennen gelassen im Speiseraum, Kids nahme sich ständig vom Buffet ohne es zu dürfen, datschten alles an etc
der pure Horror !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Epilepsie und ACTH Kur

hallo, meine Kleine Tochter (geb. 12,04,07) hat im Dezember 07 ihren ersten Anfall gehabt..nachdem wir in der Klinik verchiedene Medikamente versucht haben und nichts wirklich geholfen hat haben mir die Ärzte empfohlen mit ihr eine ACTH Kur zu machen. Wir machen es jetzt schon ...

von maria-83 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

kur pelzerhaken

hallo zusammen ich hatte schonmal gepostet wegen der kur.in 6,5 wochen gehts los.habe jetzt die unterlagen bekommen,man kann aber so garnichts drauf erkennen.war denn schonmal jemand von euch da und kann berichten? bin für jede info dankbar. gruß ...

von dreimama 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur wegen Neurodermitis???????????

Hallo! Meine Tochter (fast 2) leidet unter sehr starker Neurodermitis am ganzen Körper und die ganzen Salben helfen auch nicht richtig. Jetzt möchte ich gern eine Kur beantragen. Weiß jemand, wie ich das in die Wege leite? Über Kinderarzt oder direkt Krankenkasse? Wie stehen ...

von schlumpi-baby 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur für die ganze Familie??

Hallo! Unser ältester Sohn(6) hat ADHS. Ich habe schon oft gehört das ein Elternteil mit dem Kind zur Kur fährt. Besteht auch die möglichkeit das beide mitfahren und die Geschwister(4+1) auch mit können? Denn das ganze betrifft ja nicht nur das Kind und mich sondern uns ...

von Din+Baby 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Hallo Meine jüngste Tochter 3 soll in Kur wegen Asthma bronchiale Antrag ist schon weg. Doch mein großes Problem ist meine Kinder sind eigentlich unzertrennlich die andere ist 4 Jahre . Nun hat der Arzt mich aufgeklärt das ich als Begleitperson mitkann, doch meine andere ...

von ruhe2007 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.