Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Din+Baby am 24.02.2008, 22:49 Uhr

Kur für die ganze Familie??

Hallo!

Unser ältester Sohn(6) hat ADHS.
Ich habe schon oft gehört das ein Elternteil mit dem Kind zur Kur fährt. Besteht auch die möglichkeit das beide mitfahren und die Geschwister(4+1) auch mit können? Denn das ganze betrifft ja nicht nur das Kind und mich sondern uns alle.
Hat schon jemand in der Richtung Erfahrungen gemacht und kann mir sagen an wen ich mich wenden kann um an eine Kur zu kommen?

LG Nadine

 
4 Antworten:

Familienrehas gibt es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen

Antwort von ellert am 25.02.2008, 8:37 Uhr

huhu

plant Du eine Kur für Dich oder fürs ADS Kind ?

Für Dich wäre klassisch eine Mutter-Kind Kur, da dürften dann die Kids mit
bei
einer Kinderreha stellen sich Kassen an, vor allem da Kiner ab einem bestimmten Alter alleine fahren sollen.

Familine-Reha- Vater-Mutter-Kinder gibt es nur bei ganz bestimmten Indikationen, Krebskinder, Frühchen etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur für die ganze Familie??

Antwort von Tanja N. am 25.02.2008, 10:13 Uhr

Hallo Nadine,

wie Ellert schon sagt gibt es Familienkuren nur unter best. Voraussetzungen und ADS fällt glaube ich nicht darunter.

WIr machen im Herbst eine Familienkur, wegen Tumorerkrankung unseres SOhnes.

Die Beantragung hat die Klinik übernommen und wurde sehr schnell von der Krankenkasse übernommen.


Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse ob Kind und Kegel nicht mitfahren können wenn sie es selber bezahlen oder der Rest der Familie mietet sich ín einer seperaten UNterkunft für die Dauer der Kur ein.

Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur für die ganze Familie??

Antwort von IgelMama am 25.02.2008, 11:16 Uhr

Es gibt die Möglichkeit einer "Familienkur" unter bestimmten Umständen.Eine andere Möglichkeit wäre, in ein Kurheim zu fahren,wo zu bestimmten Terminen ab einer Zahl von 3 Kindern (die man mitnimmt) eine kostenlose Begleitperson mitkommen kann.

Hier mal ein Link: Mukiku.de ,das wäre eine der Beratungsstellen,an die du dich wenden könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur für die ganze Familie??

Antwort von melil2 am 25.02.2008, 13:13 Uhr

Hallo,
wir haben gerade eine Familienreha genehmigt bekommen. Es war sehr schwer durchzubekommen und wir mussten Widerspruch einlegen, viele Telefonate mir der KK führen, das Krankenhaus hat nochmal mit der KK telefoniert usw. Meine Tochter hat Rheuma. Der Kurantrag wurde über die Kinderklinik gestellt.
Ich glaube Indikation ist nur bei Krebs, Herz, Mukuviszidose und schwerst Behinderungen.
Aber in unserem schweren Fall ging es jetzt durch und wir fahren nun alle gemeinsam am 28.5. in eine Kurklinik speziell für Familienreha. Da gibt es glaube ich nur wenige in D.

Wäre es für euch denn eine Möglichkeit auf Mutter-Kind-Kur und dein Mann geht als Begleitperson mit. Es gibt Kurkliniken die haben da günstige Beiträge für Begleitpersonen. Er müsste dafür allerdings auch seinen Urlaub opfern und bekommt keine Anwendungen.

LG Melanie (aus dem Mehrlingsforum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Hallo Meine jüngste Tochter 3 soll in Kur wegen Asthma bronchiale Antrag ist schon weg. Doch mein großes Problem ist meine Kinder sind eigentlich unzertrennlich die andere ist 4 Jahre . Nun hat der Arzt mich aufgeklärt das ich als Begleitperson mitkann, doch meine andere ...

von ruhe2007 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.