Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelixH am 22.02.2008, 21:21 Uhr

@koesti

Hallo!!

Ja ich weiß das man alles meiden sollte was irgendwelche Allergien auslösen könnte. Aber wie kann ich sowas rausfinden? Für einen Allergietest ist er noch zu klein.
Wir versuchen gerade ihm alles zu essen zu geben wo ich denke das diese sich evtl. auf seine Haut niederlegen könnten. Aber bis jetzt hat er so wie ich es sehe noch auf fast nichts angeschlagen. Nur von Weißbrot hat er ausschlag bekommen, dieses haben wir dann natürlich gleich wieder weg gelassen.

Unser KA gibt mir die Hoffnung das sich das noch verwächst, unsere HÄ meint aber das es noch schlimmer werden könnte. Ich leide an Asthma, und habe auch diverse Allergien. Bleibt mir nur zu hoffen das sich das doch wieder gibt sowie Felix älter wird!!!!

LG
Ramona

 
1 Antwort:

Re: @koesti

Antwort von koesti am 23.02.2008, 12:08 Uhr

Hallo,

erstmal will ich DIr sagen, dass es sehr wahrscheinlich mit dem Alter besser wird, allerdings bin ich der Meinung, dass es hauptsächlich daran liegt, dass die Eltern mit der Zeit besser wissen, woran es liegt und einige Stressfaktoren für das Kind wegfallen (wie z.B. zahnen).

Zu den möglichen Allergien:
Zum einen würde ich Dir raten, falls irgendwann mal Blut abgenommen werden muss (warum auch immer) darauf zu bestehen, dass zumindest ein allgemeiner IgE-Antikörper-Test mitgemacht wird, dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, ob es wahrscheinlich ist, dass er Allergien hat.
Dann sollte man, wenn eine Allergieneigung wahrscheinlich ist (familiäre Vorbelastung durch atopische Erkrankunen wie Allergien, ND, Asthma), auf die typischen Allergene wie Milch, Ei, Fisch, Nüsse, Weizen im ersten Jahr vollständig verzichten. Ei, Fisch und Nüssen sollten auch im zweiten Lebensjahr noch tabu sein.
Ansonsten hilft ein Tagebuch zu führen, wo Du alles aufschreibst, was er zu essen bekommt, aber auch was ansonsten so los war. Sinnvoll zu notieren ist, welche Nahrungsmittel (möglichst nichts vorproduziertes, sonst wir es schwierig, die Inhaltsstoffe hinterher wieder rauszufinden) er bekommen hat, das Wetter, der Hautzustand, Besonderheiten wie Besuch, Wechsel des Waschmittels, Badezusates, Krankheit, Tierkontakte, Stress bei Dir oder in der Beziehung o.ä.
Wenn Du das eine Weile machst, dann kannst Du mal versuchen, für die Tage, wo die Haut deutlich schlechter geworden ist, noch Gemeinsamkeiten in den Tagen vorher zu gucken (manche Allergien zeigen sich erst bis zu 72 Stunden später).

So kannst Du herausfinden, wodurch die Haut schlechter wird und versuchen, diese Auslöser (die ja keine Allergene sein müssen) zu meiden. Bzw. es hilft mir persönlich schon zu wissen, warum die Haut meines Sohnes wieder schlechter geworden ist (er reagiert u.a. stark auf Wetterumschwünge), dann weiss man auch, dass es bald wieder besser wird und macht sich nicht so viele Gedanken, was man vielleicht falsch gemacht haben könnte. Und da die eigenen Stimmungen sehr leicht auf kleine Kinder übertragen werden, kann dieser STress, den man sich selbst macht, auch wieder die Haut des Kindes verschlechtern.


> Unser KA gibt mir die Hoffnung das
> sich das noch verwächst, unsere HÄ
> meint aber das es noch schlimmer
> werden könnte.

Stimmt beides. Kann man einfach so nicht sagen. Wenn er wirklcih Allergien hat und die Allergene nicht gemieden werden, dann wird es sicherlich noch schlimmer werden. Ansonsten werden die Kinder mit der Zeit in der Regel stabilier.

> Ich leide an Asthma, und habe auch
> diverse Allergien.

Dann würde ich mit der Beikost wirklich aufpassen. Hast Du gestillt? Hat es bei der Umstellung auf Milch schon Hautreaktionen gegeben? Milchallergie ist bei den kleinen wirklich sehr häufig und die verschwindet tatsächlich auch oft wieder, wenn man Milch einige Zeit vollständig meidet.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.